1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheit von Funktastaturen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by zorc2000, May 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zorc2000

zorc2000 ROM

Hallo,

ich habe eine Frage zur Sicherheit von Funktastaturen.
    Ich habe heute eine neue Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800 (hier der Hersteller-Link: http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/7288 ) erhalten.
    Man hört immer wieder von der Unsicherheit von Funktastaturen, was mich jetzt sehr beunruhigt. Meine Frage ist nun, ob beispielsweise mein Nachbar direkt in der Wohnung nebenan durch Zufall meine Eingaben plötzlich auf seinem Bildschirm sehen kann, wenn er auch eine Funktastatur (womöglich dasselbe Modell oder einen Unifying Empfänger von Logitech) besitzt.
    Oder sind die Übertragungen zwischen Tastatur und dem Empfänger an meinem Computer nur zwischen diesen beiden Geräten möglich? Benötige ich eventuell spezielle Treiber/Software allgemein um diese Übertragung zu verschlüsseln?
    Danke für eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hersteller werden ungern negative Eigenschaften in der Produktbeschreibung erwähnen. Unverschlüsselte Übertragung des Signals gehört dazu.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Funktastatur
    Eine Verschlüsselung wird unabhängig vom Betriebssystem und verwendeter Software erfolgen, um Schädlinge auszuschließen.
    128bit AES-Verschlüsselung ist bei Logitech Standard.

Last edited: May 26, 2011
  3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Die Deutsche Bank hat vor Jahren alle Funktastaturen entfernt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aufgrund eines Tests bei Heise der in dem Wiki-Artikel erwähnt wird. ;)
    Sicherheitsfirma knackt Verschlüsselung von Microsoft-Funktastaturen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page