1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheit

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Jago, Mar 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jago

Jago Byte

Hallo!

Eine Freundin hat ein Problem und vielleicht weiss jemand hier Rat.
    Sie benutzt Windows ME, hat eine Webcam und ins Internet gelangt sie über eine Standleitung.

Jetzt ist die Frage, wie sie verhindern kann das ihre Tochter online geht und Dummheiten macht?

Ich würde ihr helfen, aber ich kenne mich mit Windows ME nicht aus. Ein Windows Passwort ist wohl nicht das richtige, da man, soviel ich weiss, das Passwort mit abbrechen umgehen kann.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Windows ME so einzustellen das das Betriebssystem nur bei Eingabe des richtigen Passwortes, startet? Und ansonsten halt eben bei dem Passwort Bildschirm stehnbleibt?

Danke schonmal für eure Antworten
    Jago

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Was auch geht:
    > Einen beliebigen Screensaver in den
    > Autostart verknüpfen und ihm über
    > Eigenschaften ein Passwort verpassen.

- Mh, und wenn der "Angreifer" einfach die STRG Taste bei der Anmeldung gedrückt hält ;)
    - Wenn er eine CD einlegt und der Autorun aktiviert ist - und von CD eine Batch startet die folgende Zeilen enthält?

ren $win$\system isnich
    pause
    pause
    ren $win$\isnich system

**funktioniert so nicht :D

Dann findet windows das system Verzeichnis nicht mehr und der Bildschirmschoner wird ohne Passwort beendet ;)

DA ist das Bios Passwort doch schon erheblich sicherer. Zumal da auch gleich die Möglichkeit mit umgangen wird, von ner Knoppix oder WinPE CD zu booten und damit im Netz herumzusurfen ;)

J3x

3. Gast

Gast Guest

4. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

um Windows nur mit dem richtigen Passwort zu starten kannst Du z.B. im Bios einstellen.

Damit ist dann aber nicht nur das Internet gesperrt, sondern ganz allgemein läßt sich ohne Passwort WinME nicht mehr starten.

MfG maneich

5. Denniss

Denniss Megabyte

Das Paßwort von Win9x lässt sich zwar mit Abbrechen umgehen aber in der Regel gibt es dann kein Netzwerkzugriff und auch kein Internet sofern nicht per Modem .

6. spuki

spuki Byte

Was Ihr alles für Tricks wisst..ich vermute einmal, die Tochter ist jung (so in etwas Grundschule) und soll eben nicht ins Internet. So sollte man ihr einen eigenen User anlegen und einfach alles für Richtung Internet aus dem Profil entfernen. Wenn die Tochter dann alt genug ist um dieses alles zu finden hat man sowieso keine Chance mehr, da die Tochter dann diese Tricks auch kennen wird.

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Richtig ausgedrückt: Der komplette PC lässt sich ohne Passwort nicht mehr nutzen.
    Aber: PC aufschrauben, Bios-batterie ausbauen/einbauen oder CMOS-Jumper umlegen und das Passwort ist futsch.

Was auch geht:
    Einen beliebigen Screensaver in den Autostart verknüpfen und ihm über Eigenschaften ein Passwort verpassen.
    So lässt sich Windows erst nach Eingabe des Passworts nutzen.

Nächste Möglichkeit: Steganos Security Suite 5
    Damit kannst du, wie mit einem Bildschirmschoner auch, Windows nach dem Start, per Passwort, abschließen.
    Guck mal wenn vorhanden deine letzten PC-WELT DVDs/CDs durch (war glaub ich auf der 01/04) ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page