1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheits Warnung von www.mysecuritycenter.com entfernen?

Discussion in 'Sicherheit' started by OVTI, Apr 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OVTI

OVTI Byte

Hallo allerseits!

Ich hab mal wieder für mich ein Megaproblem!
    Der Gericom Laptop mit XP Home u SP2 von meiner Freundin erzeugt nach dem Start folgende Fehlermeldung

Im Anhang!!!

Wenn ich da draufklicke macht sich mein Firefox mit der Site
    http://www.mysecuritycenter.com/shop/index.jsp?id=1&sessionid=65db8cae-276b-445a-9157-5bdd486863e5 auf, wo ich ein Produkt kaufen solle!

Ich hab herausgefunden, das es sich angeblich um etrust handelt.
    Die Site von der die Meldung kommt heißt www.mysecuritycenter.com!
    Also angeblich soll ich nach dieser Meldung einen kostenpflichtigen Virenscanner und ähnl. installieren. Hab probiert das Programm in der Software zu löschen, nur leider hat es nicht gefunkt. Jetzt hab ich mir eine 90 Tage Testversion heruntergeladen - installiert - dann wieder deinstalliert und die Meldung kam danach wieder!
    Jetzt habe ich mit Start - Suchen nach etrust gesucht und hab versucht die Dateien manuell zu löschen was nur zum teil gegangen ist, außer dem hab ich unter Software noch irgend so eine registry Datei gehabt die ich nicht entfernen konnte.
    Jetzt nach ich das 12shredder Programm und entfernte die restlichen Dateien, danach nahm ich das Programm Registry Mechanic und lies es über das System laufen, wo sehr viel gefunden und repariert wurde! Jetzt ließ sich auch die Komische registry Datei unter Software löschen.

So jetzt finde ich auf meinem Laptop nichts mehr was etrust heißt, oder drauf hinweist und trotzdem hab ich die blöde Meldung! Aber nur wenn ich online bin, sonst nicht!!! Also per Netzwerkkabel verbunden!

Ich hoffe es kann mir wer helfen, bin jetzt schon dankbar für alle die versuchen werde mir zu helfen!
    DANKE lg

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Suche mal nach "smithfraud".
    Da gibt es inzwischen genügend Tools, diesen Trojaner zu entfernen.
    Spybot macht es übrigens auch.

4. der-Heiko

der-Heiko ROM

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

der-Heiko hat mit seiner Information natürlich Recht.
    Ich habe mir jetzt die Bilder mal angeschaut.
    Das eine ist die Windows-Warnung, dass kein Virenschutz mehr besteht und das andere ist die Werbung für den Kauf des vorinstallierten zeitlich beschränkten Antivirenprogramms.
    Das sind natürlich keine Auswirkungen von Smithfraud.

Hier hilft nur, sich entweder an das Angebotene zu halten oder das vorinstallierte Antiviren-Kit zu deinstallieren und sich selbst um eine andere Lösung zu kümmern.

6. deoroller

@der-Heiko
    Virenschutz aktualisieren kann aber nicht bedeuten, sich eine Software zu kaufen, sondern die Signaturen zu aktualisieren.
    Das ist Bauernfängerei in meinen Augen.
    Und dann noch CA, das schwer wieder zu entfernen ist.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da muss ich jetzt aber wiedersprechen.
    Das Notebook wurde schließlich mit der vorinstallierten zeitlich eingeschränkten Software gekauft. Darüber wird man ja auch bei der Inbetriebnahme informiert.
    Und die Werbung für das Produkt ist eben auch mitgekauft worden.
    Wenn das Abo der vorinstallierten Antivirensoftware abgelaufen ist, gibt es halt keine Updates mehr. Ist ja bei vielen so.

8. deoroller

Ja ist gut. Der Käufer wird mit einem großen Softwarepaket gelockt, das in Wirklichkeit aus aufgebohrten Testversionen besteht. Die Softwarehersteller subventionieren den PC Hersteller dabei noch, damit der PC mit 999€ weggeht. Die restlichen Kosten sollen später durch die Updates rein kommen. Damit das auch besser geht, wird die Software so mit der Hardware verknüpft, dass der Anwender sie nur schwer wieder los wird, bevor das Update geordert wurde.
    Nur den Anwender hat vor dem Kauf keiner gefragt, was er will. Die Hersteller wissen es ja besser. :rolleyes:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist richtig, bringt aber Profit.

10. der-Heiko

der-Heiko ROM

und

Da habt Ihr Beide recht. Das sehe ich auch so. Aber so ist das heutzutage eben, wenn man einen komplett PC kauft. Die andere Variante wäre bei Dell oder Alienware (ich liebe die Teile) ein Notebook selbst zusammen zu stellen, aber dann kostet solch ein Teil auch entsprechend.

Ich hab mir nun auch vor wenigen Wochen ein Lappy gekauft (Sony VAIO) und musste auch mit erschrecken feststellen, dass dieses dumme Vista-Teil nichtmal ein Office Paket mit drauf hat. Vorinstalliert, jepp, aber für Privatleute mal eben 140€ extra und auch die Photoshopversion ... lassen wir das, wenn ich all diese Software kaufen würde, dann wäre es teurer als das Lappy selbst...

Grüssle Heiko

p.s. Sagen wollte ich damit nur, dass mySecurityCenter kein Trojaner oder Fakeproggi ist, sondern ein echter Anbieter. Über die Lizenz und Preispolitik lässt sich streiten, das sehe ich auch so :)

11. OVTI

OVTI Byte

Hab jetzt die Schädlingsbekämpfung wie in den 11Punkten beschrieben durchgeführt!
    Hab Hijackthis ausgeführt und die Datei angehängt!
    Hoffe es kann mir jetzt wer weiterhelfen, denn die Meldung kommt noch immer!
    Es hat kein Programm irgend etwas gefunden!!!
    Avira Antivirenprogramm läuft OK und lässt sich auch updaten!
    Kann mir aber auch irgendein anderes holen, bzw installieren, wenn jemand meint es ist ein anderes besser, bzw. lässt den Laptop nicht ganz erlahmen!!!

Danke

Attached Files:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dir zuerst mal alle Beiträge dieses Threads durchlesen!

13. OVTI

OVTI Byte

JA WAS MEINST DENN???

Welchen Beitrag soll ich denn genau lesen! hab natürlich alles durchgelesen, nur deine Vorschläge brachten mich leider auch nicht weiter Hnas2!
    Trotzdem vielen Dank für die Bemühung!!!
    Wie kommst du eigentlich drauf, das die Software mitgeliefert wurde und noch dazu zeitlich begrenzt ist usw......
    Ich hab kein Problem damit mir jedes kostenpflichtige Programm aus den Netz zu holen und dann auch zu verwenden (solange ich Lust habe)!
    Der Laptop ist ca 1 Jahr alt und die komische Meldung ist seit ca 2 Monaten da und diese Software ist nicht mitgeliefert worden!
    Nochmals zur Info - diese Meldung kommt nur wenn ich online (also mein Netzwerkkabel angeschlossen habe) bin!

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es soll ja Leute geben die etwas vorsichtiger damit sind ihre illegalen "Heldentaten" öffentlich bekannt zu machen. Zu der Gruppe gehörst du offenbar nicht... :rolleyes:

15. OVTI

OVTI Byte

Wie kommst du drauf, oder wo lest du solche Aussage?
    Ich kann mir ja im Internet einen Viruscanner und ähnliches kostenpflichtig downloaden und verwenden solange ich will!
    (Nicht jedes Messer schneidet auf beiden Seiten)
    Aber noch was zu smitfraufix.exe - der bekommt irgend etwas nicht hin!
    Werd mal das Protokoll anhängen!!!

Vielleicht kann ja jemand was herauslesen, was ich noch machen od. versuchen könnte!

Attached Files:

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn an dem Protokoll nicht in Ordnung? Da steht doch nur drinn, dass er nichts gefunden hat.

Du kannst deine Lizenz für das Antivirenprogramm verlängern.

17. OVTI

OVTI Byte

Ja was soll ich jetzt noch versuchen?

Hab herausgefunden, dass die Meldung nicht kommt wenn ich den Internet Explorer als Standard habe, aber er macht sich auch automatisch auf und zeigt die shopsite von mysecuritycenter.com obwohl ich nicht den IE(7) nicht angeklickt habe!

Da ich aber normal immer den Firefox verwende, suche ich dort irgend eine Einstellung wo ich diese Meldung blockieren kann, wenn es überhaupt möglich ist!

Danke

18. -humi-

-humi- Joker

19. OVTI

OVTI Byte

Hab vom Support der Site Mysecuritycenter.com ein eigenen Link für die deinstallation bekommen und der hat mir geschrieben, dass er nichts mehr gefunden hat nach dem er alles durchsucht hat!

20. OVTI

OVTI Byte

Ja wie schon beschrieben, hab ich versucht noch Reste von etrust zu finden und habe nichts gefunden! Weiters habe ich wie mir empfohlen wurde - etrust nochmal installiert aber die Meldung kam immer noch, hab dann probiert wieder alles zu deinstallieren (schwierig) nur jetzt ist alles weg! Aber die Meldung kommt immer noch!
    Will nur nochmal Erwähnen, dass die Meldung nicht kommt, wenn ich das Netzwerkkabel nicht eingesteckt habe, auch nicht, wenn ich es dann später einstecke (wenn der PC vollständig hochgefahren ist)!
    Wo und nach was kann ich da noch suchen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page