1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheitsproblem mit Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Wuffimaus, Jul 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo PC-Freunde,

heute war ich bei einer Bekannte zu Besuch, sie bat mir bei Ihrem Notebook nachzuschauen. Sie hat WIN XP. Mir fiel auf, dass sie überhaupt kein Virenschutz auf ihrem Rechner installiert hat.
    Also habe ich auf der Schnelle schnell Avira Free-AV runtergeladen und wollte installieren, doch die Installation klappte nicht. Man klickte auf das Installationsprogramm, aber es kam keine Reaktion.
    Also habe ich SpyBot und CCleaner runtergeladen, zwar konnten man beides installieren, doch Software ließen sich nicht starten.

Auch ließ sich die offizielle Website von www.microsoft.de/-com nicht starten.

Ich finde es wirklich sehr kurios. Alle Software / Internetseiten kann man problemlos starten / aufrufen, nur Sicherheitssoftware und die offizielle Website lassen sich nicht öffnen.

Also ging ich davon aus, dass das System total verkorkst und verseucht ist. Leider hat die Bekannte keine Treiber-/System-CD mehr für die komplette Neuinstallation.

Jetzt kommt ein dickes Problem, damit es von CD gebootet wird, wollte ich im Bios auf CD-Rom umstellen, auch das funktioniert nicht. Bios verlangt Passwort und das Passwort ist nicht bekannt. Laut ihrer Aussage war sie noch nie im Bios.

Und was nun? Was schlägt ihr mir vor? Gibt es andere Lösung?

Danke!

Gruß
    Wuffimaus

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. R3G3R

R3G3R Byte

Hallo Wuffimaus,

hab ebend mal gegoogelt da ich mir nicht sicher war aber auch bei Notebooks, wie sollte es auch anders sein, existiert eine sog. Bios-Batterie welche sich auf dem Motherboard befindet. Diese nimmst du für 5Minuten(+/- 10sec kein Problem) heraus und setzt sie wieder - richtig herum - ein. Danach sollte das Bios zurückgesetzt sein und das Passwort sollte gelöscht sein.

Egal ob die Tests erfolgzeigen oder nicht empfehle ich dir bzw. deiner Bekannten das System neu aufzusetzen. Die treiber bekommst du eigentlich alle zusammengesucht vorallem wenn das Notebook mit XP ausgeliefert wurde (auch für andere Betribessystem sollten Treiber zu finden sein).

Bevor du das machst aber alle wichtigen/persönlichen datein sichern und auf einem anderen Rechner (der womöglich nur zur Virensuche auf Wechseldatenträgern dient) überprüfen lassen.

Da sich die Bios-Batterie nach dem entfernen ziemlich schnell entlädt (gott weiß warum) sollte das Notebook danach etwa 24Std. am stück laufen damit sich diese wieder aufladen kann, ansonnsten werden einstellungen im Bios darunter auch die Lokale Uhrzeit nicht gespeichert.

Was noch zu beachten ist: Bevor du an die "empfindlichen" teile am notebook fasst entlade dich statisch. Fasse davor einfach kurz ein nicht isoliertes heizungsrohr an

Liebe grüße und viel erfolg
    R3G3R

4. Gargl

Gargl Kbyte

Also so einen Unfug habe ich ja noch nie gehört. Batterien kann man nicht aufladen und die entladen sich auch nicht blitzartig wenn man sie rausnimmt.

Und die BIOS Batterie rauszunehmen ist bei einem Notebook in aller Regel nicht so einfach, da das Notebook meist dazu zerlegt werden muß.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn kein SP3 und aktuellen Sicherheitsupdates installiert sind, kann man sofort neu aufsetzen. Dann kann man sich die Mühe sparen nach Schädlingen zu suchen. Womöglich ist andere sicherheitsgefährtete Software auch nicht mehr aktuell wie Java, Flash, PDF-Reader, Mailprogramm, Messenger usw.

6. R3G3R

R3G3R Byte

bei den Bios-Batterien kann ich nur aus erfahrung reden, allerdings war das n tower.

Und wo liegt das problem ein Notebook zu "zerlegen"

Lg

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

EIN Tower?

Da kann man ja wohl nicht von Erfahrung reden.
    Ansonsten #4.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf meine Bitte an den TO, meine Vermutung zu überprüfen. Ich möchte nur Gewissheit haben, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Die Hinweise des TO deuten für mich jedenfalls auf eine Infektion mit Conficker hin.

Davon gehe ich auch mal aus. Deshalb auch mein Link zu den 10 Regeln für ein sicheres System.

Gruß
    Nevok

9. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

danke für viele Tipps! Habe mal getestet, ist in der Tat ist das Notebok mit "Conficker" infiziert. Hab ich schon mal zuvor gehört, aber hab nicht dabei gedacht.

Es ist bereits WIN XP SP3 installiert. Ich denke, nur eine komplette Neu-Installation wäre sinnvoll, nur dann ist man auf Nummer sicher, oder?
    Habe mal mit Conficker Removal-Tools probiert, doch von keinem Anbieter lässt sich Internetseite aufrufen, wird wahrscheinlich von Conficker beabsichtigt blockiert.

Wegen BIOS, ich schaue mal ob ich Notebook aufschrauben kann und Batterie entfernen kann sofern diese nicht fest gelötet ist.

Gruß
    Wuffimaus

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neuinstallieren, alles andere ist unsicher. Und wenn es geht, ein Systemimage von c: machen, wenn wieder alles schön neu ist. Dann hat man bei der Wiederherstellung das nächste mal viel weniger Arbeit. :D

11. R3G3R

R3G3R Byte

@ chipchap
    damit ist ein normaler desktop-pc gemeint.....-.-
    und das 'n und ein die gleiche bedeutung haben müssen wir wohl jetzt nicht ausdiskutieren

@deoroller #10
    denke mal das sich deine antwort auf die Remove-tools bezieht und nicht auf das bios zurücksetzen

12. Gargl

Gargl Kbyte

Ja und was schreibst Du da fürn Müll wenn Du keine Ahnung hast?

Bios resetten beim Notebook ist nur dann möglich wenn man den genauen Typ kennt, da die kleinen Schalterchen oder Jumper an den unmöglichsten Plätzen angebracht sind wenn überhaupt.
    Und Batterieausbau ist immer mit zumindest teilweise Zerlegen des Notebooks verbunden was für einen Laien nicht so ohne weiteres möglich ist weil man da auch viel kaputtmachen kann.

Und ich nehme an das Du vom Notebookzerlegen keine Ahnung hast.

13. R3G3R

R3G3R Byte

dann nimm du mal weiter an. ich weiß nur das ich das notebook meiner mutter oft genug wieder zusammengeflickt habe und wie zumindest ich das sehe läuft es!

Aber bevor sich jetzt noch ein Mod. einschaltet bleibe zumindest ich ab jetzt weiterhin beim thema

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eben zusammengeflickt und deshalb oft genug.

15. R3G3R

R3G3R Byte

chipchap,
    das man notebooks nicht mit den desktop pcs vergleichen kann war mir bewusst und das mit der bios batterie war ein fehler, geb ich zu.

nur das man dann von manchen usern so angefahren wird, das man so einen "unfug" noch nie gehört hätte ist in meinen augen nicht sehr fördernt für ein forum-einfach kurz drauf hinweisen das es so nicht ganz richtig ist und alle können freundlich weiter helfen

Lg

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So sind sie eben, die Cracks. :D
    Immer einen schnellen Spruch auf den Lippen.

Aber das ist sicher nicht so gemeint, wie es manchmal rüberkommt.
    Der Tonfall wird leider (oder zum Glück :)) nicht mit geschrieben im Forum.

An der Netiquette sollten wir alle noch feilen und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. :bussi:

:ironie: Schleimer. :D
    Nö, wer ist das?

Last edited: Jul 27, 2011
  17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Doppelt ... .

18. vestiger

vestiger Byte

Mea Culpa, das ich Dei ganzen Beitrag zitiere, aber ich fand ihn witzig. Ist auch nett gemeint?!

Nee wirklich?! Da will ich auch gar-nicht schleimen oder so. Ich finde ihn gut. Ich bin halt ein Mensch der oft sagt/schreibt was er denkt.

Wie sagt man doch immer so schön??? "Alles wird gut!"

Gruß vestiger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page