1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sichern von Linux-Partition unter Windows per Norton Ghost?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Navaria, Jun 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Navaria

Navaria Byte

Hi zusammen,

ich möchte meine Linux-Installation als Image sichern und möchte dies gerne mithilfe von Norton Ghost (unter Windows) tun. Ich habe hier jedoch ein paar Fragen dazu....

Ausgangssituation
    In meinem Rechner befinden sich 2 Platten. /dev/sda (Platte 1) ist komplett für Windows reserviert (3 Partitionen: System - Daten - Setup), /dev/sdb (Platte 2) ist komplett für Ubuntu (2 Partitionen: System - Swap).

Unter Windows habe ich das Festplatten-Image Tool Norton Ghost installiert, mit dem ich in der Vergangenheit sehr erfolgreich und zuverlässig meine Windows System-Partition gesichert und zur Not auch recovered habe. Seit einigen Tagen "lebt" auf der zweiten Platte nun Ubuntu 8.04 und ich möchte jetzt eine Sicherung vornehmen, bevor meine Experimentier-Lust mit mir durch geht und mein schönes Linux kaputt macht. Ich habe bereits gesehen, dass Norton Ghost die Partitionen auf Platte 2 zumindest als Linux erkennt, wohingegen Windows selber die Partition nur mir "unbekanntes Dateisystem" beschreibt. Theoretisch sieht das also gut aus.

Die Frage ist:

a.) Kann man auch unter Windows ein Image von einem Linux-System erstellen?
    b.) Muss man in so einem Fall auch die Swap-Partition sichern oder reicht die Root-Partition?

Dazu kommt, dass Norton Ghost unter einer reinen Windows-Umgebung für die Erstellung eines Images scheinbar den MBR verändert, da sich dort ein Bootmenü auftut, dass in einer reinen Windows-Umgebung nämlich nicht existiert. Hier setzt die letzte meiner Fragen an:

c.) Könnte es hier zu Problemen mit Grub kommen?

Vielleicht hat hier ja einer von euch so was schon mal probiert.... :-)

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Würde ich mit einer Bootable Diskette unter Dos machen und nicht mit CD auf der Windows Oberfläche.

3. Navaria

Navaria Byte

Das beantwortet die Frage eigentlich nicht. Aber um dennoch auf deinen Einwand einzugehen:

Wenn ich unter Windows Norton Ghost starte, gibt man dem Tool unter einer grafischen Oberfläche die notwendigen Informationen mit (zu sichernde Partition oder Platte, Speicherort- bzw Medium für das Backup, usw). Wenn dann alle notwendigen Informationen gesammelt wurden, startet Ghost den Rechner neu, erstellt dabei ein kleines Bootmenü und dort kann man dann "Aufgabe ausführen" auswählen. Tut man dieses, startet Ghost in einem speziellen Dos-Mode und sichert dann die Partition (oder recovered sie, je nach dem was man vorhat). Ist die Aufgabe erledigt, dann entfernt er das Mini-Bootmenü wieder und Windows fährt normal hoch.

Die Frage ist halt, ob das schon mal jemand für eine Linux Partition probiert hat (Erfahrungsberichte wären nett!) und ob es hier Probleme mit dem Linux Bootloader GRUB geben kann (siehe Bootmenü).

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm... ist bei mir schon lange her.
    Prinzipiell gehen sollte es, aber als ich es mal versucht hatte ist es schief gelaufen. Das Image selbst war da, aber beim zurückspielen auf einer anderen Platte (andere Größe als Originalplatte) ist was schief gelaufen.

Schau dir vllt. mal Partimage oder Ghost4Linux an.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Also ich würde es auch mit Partimage machen .... ist z.B. auf jeder Knoppix-CD drauf.
    Oder hier: http://www.partimage.org/Main_Page

Gruß Andy.Reddy

Last edited: Jun 16, 2008
  6. Navaria

Navaria Byte

Ja Partimage wird ja auch auf der Ubuntu-Seite beschrieben, aber wenn ich mir das so durchlese (--> http://wiki.ubuntuusers.de/partimage <--) wird dort mehrfach auf irgendwelche Fehler hingewiesen, das stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in dieses Tool :-)

Ghost4Linux werd ich mal googlen.

Ich selber hab Ghost übrigens nur zum Wiederherstellen auf der gleichen Platte, sogar immer nur auf der Partition verwendet. Ein Backup auf ne andere Platte hab ich nie probiert.

Nachtrag:
    Ghost4Linux sichert offensichtlich nur einen FTP-Server, das fällt bei mir mangels FTP-Server aus.

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Problem gilt nur für gzip-Archive über 2 GB und beim MBR für bzip2-Archive .....

Stimmt nicht ....
    Es sichert auch von einem lokalen Datenträger (CD/DVD) aus... (Siehe Site 3 Bild 2)
    Siehe: http://www.howtoforge.de/howto/wie-...nen-mit-ghost4linux-sichertwiederherstellt/1/
    http://www.howtoforge.de/howto/wie-...nen-mit-ghost4linux-sichertwiederherstellt/2/
    http://www.howtoforge.de/howto/wie-...nen-mit-ghost4linux-sichertwiederherstellt/3/

Gruß Andy.Reddy

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Linux-Partitionen unter Windows mit Norton Ghost zu sichern, ist völlig unproblematisch und habe ich schon oft in beide Richtungen (Sichern; Zurücksichern) praktiziert ( in meinem Fall mit der 9er-Version). Die Swap sichert man natürlich nicht. Um den MBR muss man sich auf Partitionsebene nicht kümmern, solange die Größe der Ausgangspartition nicht verändert wird.

9. Navaria

Navaria Byte

Also ich hatte gestern den Feldversuch gestartet und die Linux-Platte (allerdings mit Swap-Partition) unter Norton Ghost 2003 gesichert und dann versucht zurückzuschreiben. Bei mir ist er mit einem Fehler abgebrochen, hat zum Glück aber nichts kaputt gemacht, sondern erst geprüft und sofort gemeckert.

Ich denke, ich probiere es doch lieber mit Partimage...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page