1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung vom Laptop

Discussion in 'Windows 8' started by AuroraX, Jul 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AuroraX

AuroraX Kbyte

Hallo, ich habe demletzt einen Samsung Laptop vom ARLT gekauft. Der verkäufer hat gesagt, dass ich eine Sicherung machen muss, da ich keine CD fürs Windows 8 bekomme. Er hat auch gesagt, dass ich die Samsung eigene Recovery Funktion benutzen soll und nicht die von Windows, weil die schlecht ist.
    Ich hoffe, dass es die von Samsung ist, die ich benutze.
    Allerdings unterstüzt die Samsung recovery nur USB Sticks.
    Also habe ich einen USB Stick gekauft und wollte nun mit der Recovery Funktion eine Sicherung machen.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mit einer Geschwindigkeit von über 7Mb/s anfängt, aber diese dann immer langsamer wird bis zu momentan nur 2Mb/s.
    Ist das normal? Das Backup ist 26GB groß, das dauert sonst so lange.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Modellbezeichnung hat der Laptop genau?
    Anscheinend wird ein Image (Komplettsicherung) erstellt, das man dann wiederherstellen kann.
    Die reine Windows 8 Installation kann auch von einer DVD aus erfolgen. Dann fehlen aber Treiber und Programme.

3. AuroraX

AuroraX Kbyte

Die genaue Modellbezeichnung kann ich leider gerade nicht nennen, da der Laptop für meinen Opa ist und er den Karton+Rechnung hat und er gerade nicht zuhause ist. Außer ich kann das irgentwo bei Windows nachgucken, ich kenn mich mit Windows 8 leider garnicht aus.
    Ich habe keine Installations DVD oder Lizensschlüssel für Windows 8 bekommen, deshalb musste man auch beim kauf unterschreiben, dass man auf eine Sicherung hingewiesen wurde.

Soeben ist die Sicherung auch abgebochen, ich weiß nicht warum.

4. deoroller

Der Lizenzschlüssel ist beim vorinstallierten Windows 8 im BIOS gespeichert. Wenn man Windows neu installiert, wird es automatisch darüber aktiviert.
    Leider fehlt ein geeigneter Datenträger dafür. Ich würde eine Komplettsicherung mit Windows Bordmitteln auf eine USB-Platte machen. Dass das bei Samsung nur auf USB-Stick funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich.

5. AuroraX

AuroraX Kbyte

Okay also ich kann nur sagen, was der verkäufer mir gesagt hat. Er meinte, dass ich mit der Samsung sicherung auf keine externen Festplatten oder so speichern kann.
    Ich kann ja mal meine externe Festplatte anschließen und es damit probieren. Wo finde ich unter Windows 8 den die Windows eigene Sicherungsfunktion?

6. deoroller

Es kann sein, dass die Samsung Sicherungsfunktion nur intern funktioniert. Dann funktioniert sie auch nicht auf einem USB-Stick. Wenn man die Gerätebezeichnung wüsste, könnte man das ermitteln.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...el/windows-8-systemsicherung-als-image-65656/
    Unbedingt auch den bootfähigen Datenträger erstellen. Damit kann man den Laptop booten und die Komplettsicherung wiederherstellen, auch wenn Windows nicht mehr startet.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

m.E. nach geht in keinem Fall etwas über ein echtes Image mit einem echten Imagetool. Da hat man selbst die Kontrolle was wann gesichert wird.
    Die Recoverysicherung halte ich für PilePalle da sie allenfalls bei einem Verkauf eine Berechtigung hätte wenn man das Gerät leer weitergeben will. Jedes ›tägliche‹ Image hat den Vorteil jeden Unfall unmittelbar abpuffern zu können.
    Eric March

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> C:\Program Files\Samsung\Recovery
    wenn man die Recovery-Hilfe aufruft, werden die aufgeworfenen Fragen beantwortet.
    > C:\Program Files\Samsung\Recovery\Help

9. deoroller

Ich rate da zum Laptopkauf ohne vorinstalliertem Betriebssystem. Das kann man sich extra kaufen und ordentlich installieren.
    Leider kommt der Rat zu spät.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page