1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung vor Neuinstallation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Unforgiven11, Jan 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich benutze zur Zeit noch Suse9.1, habe mir aber schon Suse9.2 intalliert und will das System dann neu installieren. Und nun meine Frage: Welche Dateien/Verzeichnisse sollte ich vorher noch sichern, damit hinterher wenigstens meine persönlichen Einstellungen und so nicht alle futsch sind? Reicht es /home/username und /root als komplette Verzeichnisse auf CD zu brennen und die dann einfach in das neue System reinzukopieren?

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

2. eumel59

eumel59 Byte

kannst du sicherheitshalber machen und wenn was schiefgeht ins 9.2 reinkopieren. bei mir verlief das update auf 2 unterscheidlich konfigurierten rechnern und einem notebook absolut problemlos.

gruß
    eumel

3. paule p

paule p ROM

/home/$user zu sichern macht sicherlich Sinn. Unter /root dürfte allerdings, solange Du nicht ständig als Administrator unterwegs bist, nichts wesentliches stehen. Interessanter ist dann sicherlich /etc, wo die Systemeinstellungen sich befinden. Die allerdings einfach überschreiben, kann durchaus zu Problemen führen.

Wenn Du eh schon 9.2 installiert hast, teste es doch einfach aus. Wenn ich ich es richtig verstanden habe, ist Dein 9.1 auf einem anderen Rechner/Partition installiert und dürfte es damit kaum übel nehmen.

Gruß
    Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page