1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherungs-CD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bigmatze, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigmatze

bigmatze Byte

Hi,

ich muss wegen einem Fehler im Spiel Harry Potter 5 directX deinstallieren und neu installieren. Ich weiß wie dies geht, man hat mir aber geraten, wichtige Daten zu sichern, weil ich danach, wenn etwas schief geht, das System neu aufsetzen muss.
    Leider habe ich nie eine recovery-CD bekommen und wolte jetzt fragen:
    1) kann man sich eine recovery-CD selber machen, ohne weitere Programme (oder Freeware)?
    2) Geht das ohne XP-Schlüssel?
    3) müsste ich mir sonst noch etwas dazu kaufen?
    4) ist eine recovery-CD das gleiche wie ein Image/Backup?
    5) Wenn man es selber machen kann, wie?

Danke schon jetzt für eure Hilfe,
    matze

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

1) Nicht mit Windows Boardmitteln
    2) Ohne Schlüssel/CDKey & Authentizitätsiegel hast du kein Recht XP zu verwenden
    4) nein

3. bigmatze

bigmatze Byte

Kann ich mir zum Beispiel mit Nero die richtigen Sachen, die man zum neu-aufsetzen braucht zusammenbrennen? oder braucht man noch ein anderes Programm? Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen?
    Ich weiß nicht ob ich nen Schlüssel hab, wenns so ist dann ahb ich wohl einen, muss ich noch mal unterm Dach gucken^^
    Was ist den der Unterschied zwischen Recovery-CD, Backup und Image?
    Danke für die schnelle Antwort

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

- ein Backup ist eine Sicherung von ausgewählten Daten,
    - ein Image ist die Sicherung einer kompletten Partition in einem wiederherstellbaren Format,
    -eine Recovery-CD ist eine komplette Zusammenfassung aller installierten Programme für einen PC, um z.b. den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können. Was der Hersteller da liefert ist unterschiedlich, u.u. kann es auch ein Image sein.

5. bigmatze

bigmatze Byte

Ah Ok dann brauche ich eine recovery- CD ( kann ich denn jetzt so etwas selber machen?) und Backups für die anderen Programme oder?
    Das ahbe ich schon mal kapiert danke,
    matze:cool:

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Falls du Nero Backitup hast dann kannst du dir ein Backup deiner Platte brennen - wenn du das wiederherstellst hast du nachher wieder den Stand des Backups auf dem PC. Da der PC ja jetzt schon nicht mehr richtig läuft ist es wohl zu spät dafür. Aber für ein Sichern der Daten reicht das Programm.

Falls du deinen CD Key doch noch findest dann such dir doch einen Freund der dir seine XP CD brennt - ist einfacher als aus einer laufenden XP INstallation eine Setupcd zu erstellen ;)

7. bigmatze

bigmatze Byte

Also der PC läuft noch ich muss ihn aber neu aufsetzen damit das Spiel auch funktioniert...
    Dementsprechend müsste das mit Nero klappen...Wie mache ich denn so etwas?

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Neuaufsetzen mit einem Image deines jetzigen Standes is nicht - wenn du jetzt ein Image anlegst wird dadurch nichts anders.

Hab Nero grad nicht installiert hier aber Backitup ist einfach zu bedienen denke ich . Und es gibt ja die PDF Handbücher zum nachlesen ;)

9. bigmatze

bigmatze Byte

Ah ok danke
    ich glaube meine Frage ist beantwortet
    danke
    schönen Tag noch

10. NF

NF Kbyte

Hallo,

Versuch unbedingt, deinen Key zu finden. Das eigentlich wichtige ist ja die Lizenz und der Schlüssel und nicht die CD.

Habe meinen (bekannten) Key damit ausgelesen: http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml

Richtiger Wert wurde gefunden, aber weiss nicht, ob es auch immer garantiert klappt.

Hat man den Schlüssel, so kann man Windows von einer anderen Windows CD, ggf Kopie, installieren. (das nehme ich jedenfalls an, soweit die Schlüssel nicht zum Vergleich auf den CDs gespeichert sind, was ich nicht glaube) Kopierschutz ist glaub ich auch keiner drauf. Aber ich weiss nicht, ob der Schlüssel an eine bestimmte CD-Version gegbunden ist (Land, Sevice Pack usw.), ob man also zum Beispiel einen mit SP1 gekauften Schlüssel bei einer Installation von einer SP2 CD nutzen kann.

Auf jeden Fall erst mal Key "sichern", soviel ist zumindest sicher.

Viel Erfolg, NF

11. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo
    Schau doch mal auf dem Gehäuse nach ob dort ein Aufkleber von Windows ist. Dort steht dann der Key drauf.

Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page