1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sidewinder FF Wheel USB

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stevie B., Nov 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stevie B.

Stevie B. ROM

Ich habe nun das Microsoft Sidewinder FF Wheel USB.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich das Lenkrad dazu, dass auch im Spiel die Einstellung zur Zentrierung des Lenkrads (in der Systemsteuerung "Zurück-zur-Mitte-Spannung" genannt) genutzt wird?

Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo die Einstellungen für "Zurück-zur-Mitte-Spannung" was bewirkt hätten. Zumindest nicht, wenn ich dann im Spiel bin. Nur bei der Kräfte-Rückmeldung haben die Einstellungen dann auch im Spiel ihre Wirkung.

Ich will also, daß mein Lenkrad sich auch im Spiel selbst zentriert und nicht lasch ohne jeglichen Widerstand daherkommt. Nur mit Force Feedback-Effekten.

Kennt jemand darauf eine Antwort oder ist das bei den Spielen, die Force Feedback unterstützen so?

Danke schon im voraus.

2. Stevie B.

Stevie B. ROM

Hallo,
    die joy.cpl ist die Datei, die sich beim Aufrufen in der Systemsteuerung hinter dem Punkt Spieloptionen verbirgt.

Also ich würde mal die Sidewinder FF Software komplett neu installieren und danach auch noch die neueste Direct X Version (du hast doch die spezielle Software für das FF-Lenkrad installiert oder?). Direct X nimmt nämlich an dieser joy.cpl auch Änderungen vor, oder generiert sie sogar komplett neu.

Ein anderer Grund könnte der sein, daß Du kein Windows 98 installiert hast. Mit ME oder gar XP gibts nur Ärger mit den USB-Joysticks und Lenkrädern.
    Probiers mal aus.

Mfg

3. Naylor

Naylor ROM

Hi,
    das ist völlig normal so,die spiele schalten die mittelstellung ab.
    Ob und wie man das ändern kann is mir nich bekannt.
    Denne noch ne frage:Meine Sidewinder Software stürtzt bei eingestecktem Lenkrad(MS FF USB) mit ungültigem vorgang ab und in der Systemsteuerung die Joysick eigenschaften mit "fehlerhafte joy.cpl".
    Weisst du vielleicht Rat?

MfG Helge K.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page