1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Siedler 2(1996) Problem

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by DungeonMaster2, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hab mal wieder Siedler 2 ausgegraben und gleich mal mit der Welt-Kampagne angefangen und wollte Europa spielen. Ging alles Perfekt bis ich 11h Spielzeit erreicht hatte. wenn ich das spiel jetzt lade dann geht es 30sek dann bleibt es hängen aber der sound geht weiter und die maus lässt sich auch bewegen. habe ich zu viele soldaten oder waren? ich versteh die welt nicht mehr. ich bräucht nur noch 15min um europa abzuschließen. also was könnte ich tun???

Das Spiel rennt bei mir mit der DosBox 0.72.
    habs auch mal unter kompatibilitätsmodus probiert, da is das gleiche problem.

Achja wenn ich Europa von vorn anfange dann geht es problemlos, also liegt es daran dass er überlastet is oder sowas.
    Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. daboom

daboom Megabyte

Also ich denke, Deine Graka ist zu schwach :D Nee, warn Scherz...

Schonmal ein bischen mit den Einstellungen bezüglich Speicher und Frame Skips bei DosBox rumgespielt? Hört sich echt danach an, als ob da irgendwas voll ist. Wobei ich mir das eigentlich nich vorstelln kann...

3. die memory size zu erhöhen würde sich gut anhören aber ich weiß nicht wie/wo man die speicherkapazität erhöht. ich weiß nur wie man cpu cycles und frameskips erhöht/senkt.

also wenn jemand den passenden befehl parat hat wärs gut, in der readme file konnt ich nix dazu finden.

4. daboom

daboom Megabyte

Das musst Du in der "Doxbox.conf" einstellen:

:guckstdu:http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf

Parameter "memsize" in der Section [dosbox].

Wobei Default 16MB ist, was doch eigentlich für Siedler 2 ausreichen sollte... Kannste ja mal probieren.

5. # memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.

so steht der eintrag drin, wie/wo soll ich jetzt eine höhere zahl reinschreiben. text löschen oder ...?

6. sorry habs jetz grad noch entdeckt steht ja nur ein paar zeilen weiter unten^^

7. ok bringt aber auch nix^^
    schade...

außerdem sinds nicht mal mehr 30sek, höchstens 10sek.

8. daboom

daboom Megabyte

Naja, dosbox ist ja auch nicht perfekt... ;)

Weiß auch keinen Rat mehr. Könntest höchstens mal das Savegame posten, dann könnte ich das mal ausprobieren (oder jeder andere :D).

9. wenn du mir sagen kannst welches dieser 50 dateien in SAVE mein aktueller spielstand ist dann schick ichs dir.^^

10. daboom

daboom Megabyte

Wenn Du noch nicht wieder gespeichert hast seitdem (also auch inner neuen Kampagne oder so), dann einfach mal nach Datum sortieren und das neueste nehmen.

Zeigt Dir das Spiel nicht sogar den Dateinamen an, wenn Du den Spielstand lädst?

11. das game braucht mehrere dateien um das game laden zu können.
    ich würd dir gern den ganzen SAVE Ordner (3MB) schicken.
    aber DAT dateien sind als anhang nicht erlaubt also....
    bräucht deine email adresse oder so

12. daboom

daboom Megabyte

Haddu per PM ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page