1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Siemens Gigaset SX 455 isdn

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dnalor1968, Aug 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hat jemand schon ähnliche Vorfälle beobachten können wie ich:
    Habe 2 Fälle, jeweils das oben beschriebene ISDN-Funktelefon direkt am NT-BA angesteckt, dazu noch eine kleine Telefonanlage bzw. Analogwandler, um die Analoggeräte ans ISDN zu bringen.
    Der Fehler war, dass die analogen Geräte (nicht vom Gigaset!) einseitige, schlechte Verständigung hatten (allerdings nur beim anderen Teilnehmer), im zweiten Fall war es ein Fax, welches nicht mehr senden konnte. Die Funktelefone funktionierten von der Verständigung sauber. Der Fehler hörte sich auf der Gegenseite wie eine def. ISDN-Karte an.
    Nach trennen des Gigasets vom ISDN war der Fehler weg. Die Verständigung sauber, das Fax lief problemlos durch.
    Da nun in kurzer Zeit der Fehler zweimal an zwei verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Geräten auftrat, vermute ich hier den Fehler an der Baureihe und sehe es nicht als Einzelfall.
    Wer kann hier ähnliches berichten, bzw. wo kann man sich hinsichtlich der Siemens Gigaset Telefone weiter erkundigen?

2. ikobus

ikobus Kbyte

Habe seit einigen Monaten das Siemens Gigaset SX455 am NTBA und zusätzlich eine ISDN-TK-Anlage (Telnet Max 8a/b)angeschlossen. Seit dieser Zeit habe ich Probleme beim telefonieren über die TK-Anlage. Ein Angerufener ist einwandfrei zu verstehen aber meine Stimme kommt beim Angerufenen nur total verzerrt an. Telefonate über das Gigaset sind ohne Probleme möglich. Mittlerweile habe ich die ISDN-TK-Anlage ausgetauscht gegen eine Telnet Dax181 (280 Euronen). Und das Problem besteht immer noch. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gigaset SX455 und vielleicht eine Lösung für mich ??? Vielen Dank im voraus.

3. PicoBS

PicoBS Megabyte

4. dnalor1968

@ikobus
    Genau der Fehler wie bei mir (link hat PicoBS bereits gepostet), und auch aufgrund dieser Beschreibung tippe ich jetzt noch mehr auf das Gigaset. Weil ja jetzt in allen 3 Fällen die restliche Hardware verschieden ist, und das dass NT-BA immer der gleiche Hersteller ist vermag ich zu bezweifeln.

5. ikobus

ikobus Kbyte

Denke auch, daß es am NTBA nicht liegen kann. Da hat Siemens wohl etwas Mist gebaut und sie wollen es nicht zugeben. Zumindest auf meine Supportanfrage per email kam noch keine Antwort. Der Versuch, beide Geräte über einen 4-fach ISDN-Verteiler (mit 100Ohm) an einen S0-Bus des NTBA anzuschliessen, brachte auch nichts. Ich versuche nun heute abend mal das SX455 an den internen S0-Bus der ISDN-TK-Anlage Telnet Dax181 anzuschliessen. Vielleicht funktioniert es dann. Kann natürlich sein das dann gar nichts mehr geht ! Melde mich dazu am Donnerstag wieder. Bis dann.

6. dnalor1968

Der Fehler ist Siemens schlecht nachzuweisen, da in allen Fällen deren Gerät fehlerfrei lief (aber evtl. den Fehler verursachte).

Wenn an diesem int. So-Bus nur das Siemens Gigaset hängt wird der Fehler mit 99%-Sicherheit verschwunden sein. Habes es bei meinem ersten Fall auch so gelöst.
    In meinem 2. Fall lief über den a/b-Wandler nur ein Fax, und nach einem ISDN-Reset ist der Fehler seit ca. 1 Woche auch nicht mehr aufgetreten.

7. ikobus

ikobus Kbyte

Habe heute das SX455 an den internen S0-Bus der Telnet Dax181 angeschlossen und der Fehler tritt nicht mehr auf. Allerdings tut sich am SX455 nun gar nichts mehr, trotz Anmeldung in der TK-Anlage. Muss ich wohl mal mit Telebau telefonieren, denn in der Bedienungsanleitung steht absolut nix über die max. 10 zuweisbaren internen ISDN-Nummern.

8. dnalor1968

Du musst auf dem int. So-Bus eine Nst-Nr. programmieren, und diese im Gigaset als MSN eintragen und entsprechend auf die HG verteilen. Ebenso bei den gehenden Verbindungen.

9. ikobus

ikobus Kbyte

Ich habe es hingekriegt. Jetzt geht alles einwandfrei. Vielen Dank für die Tipps.

10. Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, bin leider kein Techniker. Mein Kollege und ich haben uns für einen neuen Arbeitsplatz zwei Siemens Gigaset SX 455 isdn zugelegt. Angeschlossen sind diese über einen Adapter an ein ISDN Netzwerk von Alcatel. Folgendes Problem: wir können zwar jemanden anrufen, aber keiner kann uns anrufen. Versucht man dies, bekommt man das Besetzt-Zeichen zu hören. Oder, wenn AB angeschaltet ist, geht dieser kurz ran, legt aber gleich wieder auf.

Leider kennt sich hier niemand mit dre Technik aus, nicht mal der techniker dieser ISDN Anlage kann weiter helfen, da nur auf Alcatel geschult ist.

Ich würde mich sehr über Hilfe aus diesem Forum freuen.

Vielen Dank

Michael

11. Jarks

Jarks ROM

Hallo,
    habe deine Beitrag gelesen, stehe vor dem gleichen Problem.
    Vorschläge der Profis:
    -100OHM Adapter
    -Aderndreher im Kabel, evtl. auch im Orginal Siemens- Anschlußkabel.
    Versuche waren ohne Erfolg. Dein Beitrag liegt schon einige Zeit zurück, Problem müßte doch gelöst sein?
    Danke für eine Antwort.

12. dnalor1968

Problem wurde durch den Tausch des ISDN-Telefones gelöst, da dieses die Fehlerursache war.

13. Jarks

Jarks ROM

Alle Vorschläge zu diesem Problem hab ich ausprobiert, kein langfristiger Erfolg. Gigaset tauschen gegen Gigaset oder ein anderes Fabrikat??
    Denn bis denn.

14. dnalor1968

Zumindest ein anderes Model. Wobei Siemens Mobiltelefone eigentlich nicht schlecht sind.
    Und in vielen Telekom-Sinus-Geräten steckt auch ein Gigaset...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page