1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

silbrig glänzende video clips

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Flower1, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flower1

Flower1 ROM

seit einiger zeit glänzen meine clips nach dem convertieren in avi silbrig bzw. silbrig glänzende flecken besonders auf schnee, aber auch vielen anderen farben.( Avs video converter 6) Ich kann mich einfach nicht erinnern, welche einstellung ich verändert habe, denn es war ja vorher nie ein problem.
    ich schneide mit premiere elements 9 - denke aber, dass es ein converter problem ist.
    muss es eigentlich zwingend sein, dass ich clips ( .MTS) immer in avi konvertieren muss um sie dann in premiere elements zu bearbeiten? meiner meinung nach geht es nicht anders,aber auch ohne silbrige flecken ist der qualitätsverlust recht hoch.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In welches Format konvertierst Du die Videos denn?
    AVI ist ja nur ein Container, da kann alles drin sein.
    Vielleicht solltest Du einen anderen Codec nehmen.

Evtl. gibts ja auch ein Plugin, um die MTS-Dateien (wiederum die Frage, in welchem Format die vorliegen/welcher Codec?) direkt in Premiere zu öffnen.

3. Flower1

Flower1 ROM

ich konvertiere in HD Video 1080p, habe aber auch bei HD video 720p das selbe Ergebnis.
    zu MTS Dateien: in welchem Format/Codec? oh gott, wie erfahre ich das nur? Auch wenn ich mich schon 2Jahre mit dem ganzen hier beschäftige, habe ich keine Ahnung, wie ich das erfahren kann, hole sie mir so von der cam - und gut.
    Ein Plugin?? oh je.... Was genau ist das?

4. magiceye04

1080p und 720p ist nur die Auflösung, was stellst Du denn sonst noch ein?
    Wahrscheinlich liegt der Fehler darin, dass Du einfach "irgendwas" machst. ;)
    Da die Videos weiterverarbeitet werden sollen, würde ich entweder unkomprimiert oder mit dem Huffyuv-Codec abspeichern/Konvertieren, natürlich unter Beibehaltung der Auflösung. Dann geht keine Qualität verloren, auch wenn die Dateien erstmal sehr groß werden.

Mit mediainfo kannst Du beide Dateiarten mal analysieren und schauen, in welchem Format genau die vorliegen.

Ein Plugin ist eine Software-Schnittstelle, die man "nachrüsten" kann. Man installiert eben das Plugin für die Software und hat damit dann neue Funktionen bei Datei-Ein/Ausgabe-Operationen.
    Schau mal bei Adobe nach, ob es sowas gibt.

5. Flower1

Flower1 ROM

hallo magiceye04,

danke für deine antworten.
    Huffyuv-Codec sagte mir natürlich auch nichts, habe aber gleich mal gegoogelt. hört sich interessant an und ich werde den nachher noch runterladen und mir mal genauer anschauen, denn der qualitätsverlust war auch ohne "silbrig glänzend" schon recht deutlich

die sache mit dem "plugin" schaue ich mir danach dann mal an.
    erstmal vielen dank, ich melde mich inn kürze zurück und erstatte dir dann bericht.
    lieben gruß!

6. Flower1

Flower1 ROM

hallo magiceye04,

hier eine rückmeldung.die installation des Huffyuv-Codec gestaltete sich leider doch recht schwierig, das hat nämlich so gar nicht geklappt.
    das hat mich so wütend gemacht, dass ich mir noch mal genau überlegt habe, wann genau der clip silbrig fleckig wird. es konnte nur der converter sein. ich habe an den support dort geschrieben und bekam sofort antwort. ich sollte mir die neueste version AVS4you runterladen (unentgeltlich) runterladen. damit hat es dann auch geklappt, meine clips sind wieder die alten, auch wenn, wie schon erwähnt, durchs convertieren qualität verloren geht. ich behalte den huffuc codec aber im kopf und werde es sicherlich noch einmal probieren. danke nochmals für deine antworten.

lieben gruss flower1

7. magiceye04

Um die Qualität zu verbessern, solltest Du in Deinem Converter einfach eine ausreichend hohe Datenrate einstellen. Dann ist eigentlich mit jeder Komprimierung irgendwann kein Unterschied mehr sichtbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page