1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Silence fähiger LED Lüfter

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Koxxer, Dec 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koxxer

Koxxer Byte

Hallo,
    wie die Überschrift bereits andeutet bin ich auf der Suche nach einem "Silence fähigem" 120mm LED Lüfter.
    Hatte bereits den
    Thermaltake Thunderblade und den Revoltec Dark in verwendung und über nen Adapter auf 5V laufen...war mir immernoch eindeutig zu laut. Ne Lüftersteuerung hab ich auch zur Verfügung allerdings auch nur im Bereich zwichen 5-12V einsetzbar.
    Wäre also eine Lüftersteuerung die bis unter 5V regelt die Lösung, gibts vernünftige LED Lüfter oder ist das einfch ne Kombination die unmöglich ist.
    Um nochmals zu verdeutlichen wie leise das ganze sein soll:
    Als SystemPlatte betreibe ich eine SSD, wenn meine WD Caviar Green (bekanntlich recht leise) (an)läuft höre ich das.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://geizhals.at/deutschland/357973

Das Lüftergitter am Gehäuse kann zu einer höheren Lautstärke durch Luftverwirbelungen beitragen. Dann kann ein "lautloser" Lüfter deutlich wahrnehmbar werden.

3. Koxxer

Koxxer Byte

durchaus möglich lautlos waren die Lüfter allerdings auch nicht wenn ich sie außerhalb des Gehäuses laufen ließ.
    Aber wenn du mit dem Twister positive erfahrungen gemacht hast...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie wärs mit einem lautlosen Lüfter und extra LEDs ?
    Das durchsichtige Material ist deutlich härter als das übliche Plastik und wenn das Lager nicht 100% rund läuft, wirkt sich das vermutlich deutlich stärker aus als bei dem weichen schwarzen Plastik.

5. Koxxer

Koxxer Byte

gute Idee..zumal ich den Twister nicht in rot finde was ich haben möchte.
    Die Frage wäre allerdings wie die LEDs anschließen..?
    Es emphielt sich vermutlich LEDs zu nehmen die für 5V konzepiert sind und diese in reihe zu schalten und mit nem Molex stecker ans Netzteil anschließen oder wie hattest du dir das gedacht?

PS: der Vorteil an nem Lüfter ist eben die durchsichtigen Lüfterblätter die selbst auch läuchten und vorallem das Leuchtmuster der LEDs auf dem rotierenden Lüfter

Last edited: Dec 10, 2011
  6. magiceye04

7. Koxxer

Koxxer Byte

bei der Bewertung ^^

8. magiceye04

War ja nur ein Beispiel. Im einschlägigen Modding-Fachhandel findet man sicher auch gescheitere Angebote. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page