1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sim installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cumga1, Jul 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cumga1

cumga1 Guest

ich habe sim für mandrake heruntergeladen. jetzt habe ich so eine *.rpm-datei. was mache ich jetzt mit der?

auch wenn die frage komisch ist, ich bin unter linux ein anfänger, und vor allem die installationen klappen irgendwie nicht. bitte also um geduld mit mir :)

2. emacs

emacs Megabyte

Die Meldung weist auf eine fehlende libgtkspel hin. Diese musst du erst installieren, bevor gaim läuft. Die lib findest du auf deinen Mandrake CD\'s, am Besten ist es, wenn du erstnmal die ganzen Entwicklertools nachinstallierst, weil du dann alle erforderlichen Bibliotheken, Compiler und den Kram drauf hast.

gruß

Greg

3. cumga1

cumga1 Guest

ich hab das programm jetzt runtergeladen und ich hab folgendes problem (ich hab die spezielle rpm-datei für linux mandrake 9.1 runtergeladen)

[nindlt@dhcppc0 nindlt]$ su
    [root@dhcppc0 nindlt]# cd download
    [root@dhcppc0 download]# dir
    gaim-0.66-1mdk9.1.i586.rpm mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4-sea.tar.gz
    [root@dhcppc0 download]# rpm -Uvh gaim-0.66-1mdk9.1.i586.rpm
    Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
    libgtkspell.so.0 wird von gaim-0.66-1mdk9.1 gebraucht
    [root@dhcppc0 download]# exit
    exit
    [nindlt@dhcppc0 nindlt]$ rpm -Uvh gaim-0.66-1mdk9.1.i586.rpm
    Fehler: open of gaim-0.66-1mdk9.1.i586.rpm failed: No such file or directory
    [nindlt@dhcppc0 nindlt]$ cd download
    [nindlt@dhcppc0 download]$ rpm -Uvh gaim-0.66-1mdk9.1.i586.rpm
    Fehler: cannot open Packages index using db3 - Operation not permitted (1)
    Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

4. emacs

emacs Megabyte

Jep, versuche mal gaim,

zu finden bei:

http://gaim.sourceforge.net/

gruß

Greg

5. cumga1

cumga1 Guest

aja, der hat ihn gefunden.

weißt du ein gutes programm, dass den msn messenger "unterstützt", also mit dem ich mit meinen freunden im msn chatten kann?

6. emacs

emacs Megabyte

Suche doch mal mit dem Konqueror nach Sim

gruß

Greg

7. cumga1

cumga1 Guest

danke für die schnelle antwort.

ich habs mir jetzt ein bisschen durchgelesen, unter mandrake hab ich das programm rpmdrake.

das hat aber so gut wie keine infos. ich hab jetzt mal doppelgeklickt, der hat da was installiert, aber ich weiß nicht, ob das auch wirklich sim war.

naja, ich weiß auch nicht, wo sim jetzt hininstalliert wurde, falls es installiert wurde.

ich hab einfach überhaupt keinen plan.

8. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

hier wird dir geholfen:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/08/044-installieren/installieren.html

gruß

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page