1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SIM-Karte von O2 in Sony Vaio

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by espoir91, Aug 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. espoir91

espoir91 ROM

Hallo ihr,

ich hoffe, ich stelle die Frage in der richtigen "Gruppe".

Ich habe von O2 eine SIM-Karte geschickt bekommen zur Übergangslösung bis ich den Router erhalte. Allerdings finde ich in meinem Laptop keinen SIM-Kartenanschluss und befürchte, dass es einfach keinen gibt. Allerdings hoffe ich noch, dass ich einfach "zu blöd" bin ihn zu finden :D

Laptop: Sony Vaio
    Produktname: VPCEH3E0E
    Betriebssystem (was wahrscheinlich total egal ist bei meiner Frage): Windows 7

Ich habe natürlich schon googel durchsucht und Youtubevideos, aber finde einfach keine Hilfe. Vielleicht hat jemand von euch diesen Laptop und kann mir helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Nadine

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Laut den technischen Daten unterstützt dein Gerät keine SIM-Karten. Du brauchst entweder einen passenden Surfstick, einen passenden Router oder ein Mobiltelefon, was du mit dem Notebook koppelst.

3. espoir91

espoir91 ROM

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Den Router bekomme ich erst Mitte September, weswegen die SIM-Karte als Übergangslösung gedacht war.

Einen Surfstick habe ich leider keinen. WÜrde ich mir sonst holen. Ich bin leider ein kompletter Technik"loser" :( Kannst du mir das mit dem Mobiltelefon etwas genauer erklären?

Ich habe ein Samsung Galaxy S4. Allerdings ist da ja die SIM Karte von Base drin und da läuft ja mein Handyvertrag. Würde das bedeuten, dass ich mich dann immer entscheiden muss zwischen Laptop und Handynutzung?

Danke!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mit Router ist in dem Fall ein 3G/UMTS Router gemeint - da kommt die SIM-Karte rein und per WLAN kann man dann über solch einen Router surfen. Mit einem Telefon war eins gemeint, was vielleicht noch ungenutzt in der Schublade liegt. Bei deinem Telefon müsstest du ja immer die Karte zum surfen wechseln und wärst dann nicht erreichbar. Natürlich dürfte das Telefon auch keinen SIM-Lock haben.

5. espoir91

espoir91 ROM

Achso, leider habe ich kein zweites Handy hier. Dann versuche ich noch schnell einen Surfstick zu bekommen von O2 als Alternative zur SIM-Karte.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann achte drauf, dass es der richtige Stick ist. Ein LTE-Stick(4G) ist nicht zwangsläufig kompatibel zu UMTS(HSPA+, 3G+) oder umgekehrt.

7. espoir91

espoir91 ROM

Danke für eure Antworten! :)
    @mike_kilo mit kompatibel meinst du kompatibel zu meinem Laptop oder zur SIM-Karte?

Ich überlege gerade wirklich, ob ich es überhaupt mache. Diese SIM-Karte hat 1 GB! 1GB für einen Laptop und 14 Wochen ist ja gar nichts oder unterschätze ich das? Also im Internet wäre ich dann abends immer ein paar Stunden und dann würde ich keine FIlme schauen oder so, sondern Mails schreiben, Facebook, usw. Aber das eben fast jeden Abend in den 2 Wochen mehrere Stunden.
    Könnt ihr das vielleicht ein bisschen einschätzen mit dem 1 GB?

Danke und liebe Grüße

8. mike_kilo

zur SIM-Card. bzw. zu dem dafür abgeschlossenen Tarifvertrag. UMTS oder LTE?
    was denn nun ist gültig für 1 GB?
    1 GB Datenvolumen/Monat sollte reichen, bei Surfen ohne Up-/Downloads, YT oder andere Videoplattformen gucken (präventiv Flashplayer bzw. HTML5-Player deaktivieren!), IP-Telefonie etc.

9. espoir91

espoir91 ROM

Hallo,

also laut O2 ist die SIM-Karte sowohl UMTS als auch LTE fähig.

Entschuldigung ich meinte 14 Tage, bzw. 2 Wochen, deswegen der Dreher :-)

10. mike_kilo

Wenn du keine extravaganten Ausreißer hinsichtlich deinem Surfverhalten innerhalb der 2 Wochen machst, sollte das ausreichen.
    Für den worst case kannst du bei O2 mal nachfragen, ob ein zusätzliches Datenvolumen (gegen Entgelt) als Reserve-Paket bei Bedarf nachgeladen werden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page