1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SimDisk 3: Software verwaltet bis zu 63 virtuelle Laufwerke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by andideasmoe, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hmmm. 63!

Wieviele Buchstaben hat das Alfabet? Und welchen Buchstaben bekommt dann zB das Laufwerk Nummer 53?

MfG Raberti

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Klar ist, dass so eine Software die CD/DVD-Rohlinge sowei den Akku schont.

Aber benutzt man so eine Software in der Realität nicht wirklich nur für Clone-Cd-Images u.ä.?

Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch solch Software wirklich aus o.g. Gründen nutzt!

Gruss

3. beclseto

beclseto Byte

Hallo zum Thema Laufwerke und W2K:

Hinzufügen von Laufwerken - ok

Aber wehe, es wird wieder was weggenommen und nur ein klitzekleiner Teil vom System hatte sich da verewigt: Dann ist es sehr wahrscheinlich, daß man in die Anmelde-Endlosschleife kommt, d.h. nur noch über mühselige Konsolen oder einen zweiten Rechner an seine Daten kommt. Besonders gefährlich ist dabei die Auslagerungsdatei: deren Laufwerk(e) dürfen nie entfernt werden.

Übrigens: den Bug gibt es, seit es W2K gibt und er ist auch schon fast so lange bekannt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

4. rgbdh

rgbdh Byte

Das fällt ebenso weg bei XP (denke Win2K auch). Laufwerksbuchstaben bleiben Konstant bei jeder Partition und Platte. Man kann sie sogar nachträglich ändern.

MfG
    rgbdh

5. Hackie

Hackie Byte

Es gibt noch einen anderen Vorteil gegenüber Windows 98:

Es (das Betriebssystem) stürzt nicht mehr ab

Und wenn eine Abwendung abstürzt, bleiben die anderen noch am Leben...

6. RaBerti1

Ich weiß es zufälligerweise nicht, da ich immer noch mit w98se werkele, zeitweise wird per Linux gesurft, wie eben auch jetzt.

Also w2k! OK, ich will mir trotzdem nix Neues kaufen.
    Und unter XP geht das auch? Der erste Vorteil, den ich da gegenüber w98xx anerkenne.

Hat ja durchaus Vorteile, wenn diese unselige Beschränkung auf 26 Laufwerke wegfällt. Immer dieser Kuddelmuddel mit den Setup-Verzeichnissen! Und kaum richtet man eine neue Partition ein oder baut eine neue HD ein, verschiebt sich alles und sorgt für Streß. Igitt!

Als Verzeichnis mounten... Gute Idee!

MfG Raberti

7. Hackie

Hackie Byte

Weisst du zufälligerweise, dass ab Windows 2000 Laufwerke auch in Verzeichnisse gemountet werden können wie unter Unix/Linux?

8. upeka

upeka ROM

Diverse neue Spiele funktionieren nicht mit virtuellen Laufwerken -oder ältere nicht mehr, falls man aktuelle Patches der Spiele installiert. Geht mir so mit Alcohol.

Ansonsten sind diese CD-Emulatoren bei Anwendungen, die mehrere CDs anfordern, eine feine Sache. Erstens viel schneller, zweitens keine CD-Wechselei und drittens keine heulenden Laufwerke mehr. Ich denke da nur an mein olles D-Sat mit 15 CDs.

Ideal auch gegen CD-Abnutzung durch die Kids, kann nichts mehr verschrammen, keine eingeklemmten Finger in der CD-Schublade ...

9. Martin55

Martin55 Byte

Mit Alcohol? Hmm - bin da mal neugierig, ob ich damit auch RaceDriver von Codemasters hinbekomme - Elba packt das nämlich nicht, das Spiel verlangt trotzdem nach der CD

LG
    martin

10. ETathome

ETathome Byte

Nur ein Tipp:
    Mit Alcohol installiert, lässt sich auch NFS Underground noch spielen :cool:

11. ETathome

ETathome Byte

Hallö,
    Ich hingegen vertraue meine Images dem kleinenTool Alcohol 120% an.
    Kann auch Images als Laufwerke mounten (Ich denke 31 reichen auch schon aus :) ), doch der Vorteil bei diesem Tool:
    Es kann alles lesen, und erstellen!

Download.com:
    "Users can copy CDs and DVDs to CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD-RAM, and DVD+RW discs. The reading speed of a virtual CD-ROM is 200x. It supports normal CD, DVD, and CD RAW subchannel reading methods. The RAW reading method enables users to emulate all CDs. Alcohol 120% supports numerous CD (CD-DA, CD+G, CD-ROM, CD-XA, VideoCD, Photo CD) and DVD (DVD-ROM, DVD-Video, DVD-Audio) formats and all current (ATAPI & SCSI) drives. The latest version adds two more profiles to the data type options and includes support for unusually formatted DVD+RW discs formatted by other software."

Darüber hinaus brauche ich Nero nicht zu installieren, wenn ich mal wieder auf ein *.nrg Image stosse.

Meiner Meinung nach, eins der Besten Tools!
    http://downloads.alcohol-software.com/alcohol.gif
    http://download.com.com/3000-2646-10205910.html?tag=lst-0-1

MFG
    ET

12. Martin55

Martin55 Byte

Hallo Sumpfig,

zwei virtuelle Laufwerke reichen doch, wenn sie nur für Spiele-Images genutzt werden. Oder spielst Du stets zwei Spiele gleichzeitig?

Ich verwende zur Zeit den Virtual CloneDrive von *******. Aus Platzgründen sind im Moment "nur" Need For Speed Porsche und NFS Hot Pursuit II als Image vorhanden...

MfG
    Martin

13. Sumpfig

Sumpfig Byte

Also ich verwende GameJack (vom gleichen Hersteller), weil ich kein Bock habe immer die passende CD einzulegen. Hat bis jetzt mit jedem Spiel funktioniert. Leider bietet GameJack nur 2 virtuelle DVD-Laufwerke an.

Aber diese Software hat auch noch ganz andere Existenzberechtigungen. Es geht ja nicht nur um gekaufte CD?s, sondern auch selbst erstellte CD?s (z.B. Bildarchive oder ähnliches). Bei den heutigen Plattenpreisen bau ich mir doch lieber noch ne 120GB Platte ein und leg da meine CD?s ab, als dass ich irgendwo im Schrank rumwühle.

Leute, denkt ma bisschen über euren eigenen Tellerrand hinaus.

14. ... sicher wäre das Tool sinnvoll für mich, ich könnte dann die CD`s vom Routenplaner, Lexikon, etc. zu Hause lassen, und das es den Akku schont ist eine schöne Nebensache :)
    im Desktopbereich bräuchte ich, wie schon hier gesagt, nicht ewig nach der CD suchen und dauernt wechseln

15. RaBerti1

... womit wir wieder bei der alten Diskussion wären, ob Kopierschutz sinnvoll ist oder nicht.

Ich hab auch lieber die nötigen Infos sofort verfügbar, ohne erst hinter der CD herfahnden zu müssen: Und da ists egal, ob das nur die LEGO-CD zum Bausatz ist oder ob uns Lara mal wieder böse Buben jagen soll. Findus und Löwenzahn 1-6 sind da auch noch Kandidaten.

Nero ImageDrive? Daemon-Tools? Klappt manchmal nicht, eben weil da irgendsoein Kopierschutz zuschlägt.

MfG Raberti

16. cheff

cheff Megabyte

Ja, wer sich solch eine Software kauft und installiert, braucht sich zukuünftig keine spiele mehr kaufen, weil diese laufen dann nicht, wenn ein virtuelles Laufwerk installiert ist (NFS-Underground als Beispiel)

Finde das persönlich eine Frechheit, aber jeder lässt sich die Einschränkung ja bieten (Hab jedenfalls noch keinen Proteststurm festgestellt)

17. goemichel

goemichel Guest

Hi, also ich bin so einer:D

Ich benutze den "Paragon CD Emulator 2000" für die paar Spiele, die ich habe und bei denen ich keinen Bock hab, ständig nachzulegen.

Obwohl es sich nicht wirklich gelohnt hat, das Zeug zu kaufen. Die Spiele, die mehrere CDs "lang" sind, hab ich noch kein einziges Mal gespielt. Naja, die 5EUR warens mir wert.

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page