1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Simple Alternative zu Google-Analytics gesucht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by steppl, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hallo Homepage-Spezis,

ich verwalte die Homepage unserer Familie und nutze zur Zeit Google-Analytics; das hat viele Funktionen, die ich nicht verstehe oder nicht brauche, aber das, was ich gerne hätte, scheint damit nicht zu funktionieren. Zum Beispiel sehe ich, dass:

-ein User aus einem Ort in Spanien zugegriffen hat, einer aus Texas, einer aus Litauen
    -2 User über images.google.com oder .es zugegriffen haben, ein anderer über yahoo
    -ein User Suchbegriff "xxx" benutzt hat, ein anderer "yyy".
    -ein User über Link "aaa" kam, ein anderer über "bbb"

Es gibt aber keine Verknüpfung der Daten, oer ich bin zu blöd dazu; wer mit welchem Suchbegriff von welcher Seite/welchem Link kam und in welchem Land der sitzt, ist nicht erkennbar.

Gibt es eine wirklich einfache Alternative zu google-analytics?
    Ich meine "so richtig simpel" und nach Möglichkeit in Deutsch.

Danke für eure Vorschläge/Antworten!

2. Hummer

Hummer Megabyte

Sowas zum Beispiel?

(Scheint nicht sehr simpel sein und nicht auf Deutsch, aber erfüllt Deine "Verknüpfungswünsche")

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das ist eine Online-Version? Interessant...:grübel:

Muss ich mir da einen Account zulegen, oder wie verstehe ich das?

Sieht auch gut aus. Verlangt aber bei der Installation "Perl". Was bitte ist das? :o

OK, ist eine Programmiersprache, und ich brauche den Interpreter, ja? Kriege ich den kostenlos und wie umfangreich ist das Programm? Schütte ich mir damit die Programm-Partition voll oder ist das was handliches?

5. kalweit

Am einfachsten kann man das Programm in ein geschützes Verzeichnis der Homepage spielen. Im Grunde braucht der Webspace nur Perlunterstützung sowie Zugriff auf die Logfiles. "Wie" das einzurichten ist, musst du allerdings selbst in Erfahrung bringen - ich habe hier eine etwas kompliziertere Konstruktion :D

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Puh :o :D

Das überfordert mich dann doch etwas. :grübel:

7. kalweit

...leider gibt es nicht all zuviel auf dem Markt, was für bezahlbares Geld zu bekommen ist - zumindest, wenn es um Logfiles geht. Nachteil von "Fremdonlineanalysten" ist halt, dass wenn man den Dienst wechseln will, immer alle alten Daten futsch sind (von den Abhängigkeiten seitens Webbugs, Cookies und JavaScript auf das Ergebnis gar nicht erst zu reden).

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Schade, hätte gedacht, sowas gibts wie Sand am Meer; einen kleinen Betrag hätte ich schon bezahlt, aber mehr als rund 15-20 Euro soll mich meine Neugierde nicht kosten. :)

Najuut, vielleicht versuche ich es mal mit der Online-Version. Ich hatte mal webstats im Einsatz, das hat mir allerdings ab und an Popups präsentiert, das fand ich ja dann recht uncool.

Danke nochmals!

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page