1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind die Daten weg?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Clancy, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clancy

Clancy Byte

Moin, hab ein Problem:

Hatte bei dem Rechner meiner Eltern Ubuntu auf einer Partition installiert. Da die damit nicht zurechtkamen, hab ich per Acronis und nem Installationsimage #Win 2000 wieder draufgepackt (eigene Partition).
    Daraufhin wollte ich Ubuntu deinstallieren und hab leichtsinniger Weise über Partition Magic die entsprechende Partition formatiert. Nun konnte GRUB nicht mehr booten (Error 17). Daraufhin installierte ich Ubuntu neu um im Netz nach Hilfen zu suchen. Dabei unterlief mir der Fehler, dass ich Ubuntu erlaubt habe, die ganze Platte zu nutzen.
    Da ich mit Ubuntu nicht zurechtkomme konnte ich hier den Grub nicht überschreiben und wollte es über das bekannte Windows machen. Also habbich über Acronis wieder Win 2000 installiert. Dabei fiel mir auf, dass meine Partitoinierung und die daraufbefindlichen Daten weg sind!!!!
    Aber win 2000 lief. hab mir dann testdisk besorgt und das laufen lassen.
    Programm findet gewünschte Partitionen, die aber leer sind.
    Außerdem findet es an die 150.000 Dateien, die recoverd wurden. Allerdings sind das irgendwelche *.txt, *.dll und jpg, mp3, gifs usw. die ich net kenne.

Sind die ursprünglichen Dateien nun weg, besteht die Hoffnung sie unter den 150.000 zu finden oder gibt es ein Prog, dass tiefer sucht?

Danke für eu8ere Antwort!

PS: Ich weiß, dass ich vorher die Partitionen als backup hätte sichern sollenn. nur war ich zu doof, nicht daran zun denken.....

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

also erstmal: fass deine festplatte nicht mehr an. jeder schreibvorgang(auch ein bootvorgang) löscht weitere daten. starte von cd und lass deine lieblings-rettungstools laufen.empfelen kann ich getdataback for ntfs (30 €), das findet meiner meinung nach am meisten und stellt auch ordnerstruktur soweit möglich wieder her.
    wenn nichts gefunden wird, solltest du dich damit abfinden.

p.s.: du hättest statt grub wieder zu installieren auch einfach mittels einer windows-cd wieder einen windows-bootmanager aufspielen können.

3. Clancy

Clancy Byte

Danke!
    werd ich versuchen...

Gruß

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du spielst mit zu vielen Tools herum.... hätte es nicht gereicht, das W2K-Image zurückzuspielen? Damit verschwindet Ubuntu schon mal aus dem Bootsektor. Und die Datenträgerverwaltung erledigt den Rest....

5. Clancy

Clancy Byte

Moin,
    Danke für eure Hilfe!
    Ich habs nicht geschafft und aufgrund der vielen Boot Vorgänge hat ich letztendlich auch keine Hoffnung mehr irgendwas zu retten. Hab den Rechner jetzt neu gemacht, ist zwar schad drum aber Vadder und Mudda können wieder surfen ;-)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page