1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind diese Programme im Autostart nur Ressourcenfresser?

Discussion in 'Windows 10' started by Dumbledork, Jan 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dumbledork

Dumbledork Byte

In letzter Zeit ist mein Computer andauernd überlastet und ich frage mich ob daran nicht vielleicht einige Anwendungen im Autostart verantwortlich sind.

Diese hier im Besonderen:

1) Raptr Desktop App => ich habe das Ding nicht installiert und habe auch keine Ahnung was ich damit anfangen soll. In den Startauswirkungen wird es als "mittel" eingestuft. Soll ich das Programm deinstallieren?

2) Gleich 2x AVG User Interface. Eines wird in den Startauswirkungen mit "hoch" eingestuft, das andere mit "mittel".

Diese AVG Dinger sind damit wohl die grössten Ressourcenfresser. Wieso brauche ich die Dinger eigentlich? Und vor allem, wieso 2x? Ich kann doch das AVG interface einfach mit einem Doppelklick auf das Programm starten. Wieso brauche ich also das Programm im Autostart.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, Raptr Desktop App ist eine Messenger- und Gaming-Software, die auch Updates aus dem Internet nach lädt und mit Sicherheit den PC belastet. Eventuell wurde das mit anderer Software zusammen installiert.
    http://www.chip.de/downloads/Raptr_44434844.html
    Bei AVG kenne ich mich nicht aus.

3. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

zu den AVG Dingern.

Warum 2x?
    Hast du schon mal Chrome gestartet und dann im Taskmanager nachgeschaut?

4. Dumbledork

Dumbledork Byte

Keine Ahnung wieso ich die AVG Dinger zwei mal habe. Habe Chrome nicht installiert. Ich benutze IE und Firefox.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zum Raptr, hast du dort diese drei Dateien:
    $tzrrpisu3qdhpx82a9upejf26n.jpg
    Dann hast du ihn dir wohl zusammen mit dem Grafiktreiber installiert. Ist aber nicht weiter tragisch glaube ich.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Lässt sich ja auch deinstallieren, sofern man es nicht benötigt.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Um das ganz direkt zu sagen: auf diese Sorte Auskünfte gebe nicht auch nur ein Krümelchen. Denn ob das System einen Tick schneller oder langsamer startet (!!) ist irrelevant.
    Die Musik spielt im laufenden (!) System - und da wäre der Kollege Taskmanager zuständig dir zu sagen was für eine Tonart geblasen wird.

AVG, der Virenfuzzi, war mal mein Freund, ist er aber nicht mehr. Warum er 2 UserInterfaces braucht will auch mir nicht einleuchten. Zum Vergleichsbeispiel Chrome: 1 FireFox Instanz (zeigt nur diesen von einigen Tabs an), 1x InternetExplorer (mit 8 Tabs), 1x Opera (zeigt wieder nur den vorderen von einigen Tabs an) und dann Chrome - 10 Instanzen! [Dennoch rate ich dazu Chrome ruhig vorzuhalten; auch wenn der IE11 recht gut ist muss man ggf. Chrome ziehen weil FireFox just eben dann nicht mit dieser einen Site klarkommen will.]

Zum Autostart generell empfehle ich «SysInternals» (wurden von MS geschluckt) AurtoRuns. Aufrufen und mit wachem Geist die Aufstellungen sichten. Auch ein Laie erkennt, wenn sich der Sturm gelegt hat, was er braucht und was überflüssig ist.

Eric March

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wohl seit AVG TuneUp übernommen und pushen will. Damit haben die beiden User Unterfaces vielleicht etwas zu tun?

9. Dumbledork

Dumbledork Byte

Danke für die Antworten. Werde mal nachschauen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Das will ich aber auch gleich gaaaaar nicht wissen :D

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Habe ich glatt überlesen. Einfach köstlich. :totlach:

12. hulana

hulana Byte

Habe raptr ausgeschaltet und avg neu installiert. Jetzt läuft der Computer wieder deutlich besser. Danke für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page