1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind diese Ram ok ??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ti52, Apr 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi !
    Ich will mir neu Ram kaufen jetzt wollte ich wissen was ihr von diesen Ram haltet ?

( Ich habe vor die 168 Pin PC 133 256MB um 41 ? zu kaufen )
    Was ist eigentlich der Unterschied zu denen um 46 ? außer dass sie Infineo heißen ?? )
    (Meine jetzigen Ram sind 512 MB SD Ram PC 133 - 333)

http://www.academia.at/index.html?g=e&k=10

Die sin ok Preis passt auch ?

THX Sebi

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

:-) ich weiß das .....

Gruß
    Wolfgang

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

steht im Handbuch vom motherboard ... oder einfach auf der Seite vom Hersteller des Boards nachschauen

4. Orc12

Orc12 Byte

woher weis ich welche ram ich brauche ?(pc266,pc133.........)?

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Naja, so gesehen hast Du natürlich recht... aber da Du den zusätzlichen Speicher wahrscheinlich nicht spürbar bemerken wirst, sind dann die 41? oder 82? nicht auch irgendwie "rausgeworfen"... andererseits ist und bleibt es Deine Entscheidung.

Guat}s nächtle

Wolfgang

6. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Ja das habe ich auch schon überlegt !!
    Aber ein gutes neues Board kostet ca 150 ? ?
    Und nochmal 512 MB DDR Ram 150 ? ?
    300 ? - (altes Board + Ram verkaufen 100 ?)
    Dann müsste ich also ca. 200 ? ausgeben stimmd doch ?
    Ist ein bissl zu teuer !
    Und ich hätte nur die Ram dazugekauft also die kann ich ja schlimmstenfalls eh nehmen, weil ich ja sowieso CL 3-3-3 habe !
    THX Sebi

Gute Nacht

7. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

in den Beschreibungen der RAM}s steht weder bei den billigeren noch bei den teureren etwas über die CL-Werte...von daher schlechte Info von Seiten des Händlers, würde von mir mit Sicherheit keinen Auftrag bekommen.... auf Grund des Preises gehe ich aber mal davon aus, daß es 3-3-3 sind (in beiden Fällen). Willst Du das RAM zusätzlich zu Deinem 512er rein tun...oder stattdessen.... mein Vorschlag wäre...noch warten und ein bissel sparen...neues Board und da DDR-RAM drauf... da spürst Du wenigstens auch ohne Benchmark was.... was meinst Du dazu?

so long
    Wolfgang

8. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Das heißt wenn ich die Ram kaufe, dann ändert sich die geschwindigkeit nicht bzw. 3-3-3 bleibt erhalten oder wäre es gscheiter ich kaufe mir 3-3-3 weil diese ev billiger sind oder glaubst du dass die Ram die ich im Auge habe eh 3-3-3 sind ?
    THX Sebi

9. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Dein RAM hat die Bezeichnung PC133-333....heißt also...Bus-Takt 133MHz CL-Werte 3-3-3 .... oki?

Wolfgang

10. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Ja aber habe ich nun CL 2-2-2 oder 3-3-3 ???
    Wie kann ich das herausfinden ??
    THX Sebi

11. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi Sebi,
    das langsam und schnell sollte man relativ sehen, es hängt auch viel von den anderen Komponenten im PC ab und deren Zusammenspiel...CL-Zeiten sind die Arbeitstakte die das RAM braucht um neue Zugriffe zu bearbeiten...und so weit ich das weiß gibt es da bei SD-RAM nur 2 und 3 ....ein Arbeitstakt bwegt sich im Nanosekundenbereich...ist deshalb eigentlich nur bei extremen Anwendungen, die viel Rechenleistung fordern direkt festzustellen, ansonsten nur durch Benchmark. Was die einzelnen Werte bedeuten weiß jetzt nicht so definitiv.. aber 3-3-3 ist demnach halt das "langsamste" und 2-2-2 wäre dann das "schnellste".. zu beachten ist noch folgendes, wenn du 2er und 3er zusammen betreibst richtet sich das ganze RAM nach den 3ern aus...okay soweit?
    Gruß
    Wolfgang

12. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Ich weiß nicht was ich zur Zeit habe ! Auf den Ram steh: SIE6464133G07MT - US - C2B16D
    512 MB - PC 133-333
    PA3141 0146 SN 10098
    Wenn ich die langsamsten habe dann kann ich mir di um 41 ? sowieso kaufen ! Aber habe ich die langsamste CL Klasse ??
    THX Sebi

13. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi Sebi,

also ich denke der Unterschied ist ganz einfach der....41? noName-Ram mit normaler 2-Jähriger Garantie....46? Infineon-Marken-RAM mit 10 Jahre Garantie... über die CL-Zeiten ist in der Beschreibung leider nichts zu finden...ob CL2,2,2 oder 3,3,3 oder 2,3,3 ... wobei niedriger schneller ist... Du hast im Moment 3,3,3 ... Preis ist okay würde ich sagen...

Gruß
    Wolfgang

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ist nur leider so, das die handbücher meistens verbummelt wurden, angeblich nicht mitgeliefert wurden, und dann macht es ja arbeit zu lesen.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page