1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind mehrere Linux/Unix Bücher sinnvoll?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Deadman44, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deadman44

Deadman44 Byte

Da ich auf dem langen Weg bin, ein Linux-Hacker(!=Cracker und dem restlichen Abschaum, den die Medien als Hacker bezeichnen). Dafür braucht es aber eine MEnge tiefgehendes Wissen in Linux. Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt, sich mehrere Linux/Unix Bücher zu kaufen, oder ist man mit einem gut bedient und es wird in jedem Buch das gleiche durchgekaut. Ich weiß, meine Frage ist ein bisschen komisch, aber vllt. versteht ja einer, was ich meine.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Such dir je nach Distri was aus: http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+wiki

Nachtrag: ich bin grade hier: https://wiki.ubuntu.com/

Mit deiner Einstellung kommst du auf keinen grünen Zweig, weil:

1) jede Distri anders ist

und

2) jemand, der zum 'Hacker' werden will, ziemlich sicher nicht dazu wird.

Noch ein Tipp: zieh dir gute Schuhe an, es ist ein verdammt steiniger Weg.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und nimm dir nix anderes vor.

4. Deadman44

Deadman44 Byte

Es geht mir nicht speziell um eine Distri. In die Distri lebt man sich automatisch nach einer Weile ein. Es geht mir darum, was unter der Haube von Linux passiert.

DAs weiß ich, habe auch schon ca. die nächsten 5 Jahre eingerechnet, da ich (nebenbei;) ) noch Schüler bin und hab auch schon ne Menge darüber gelesen.

Wenn du damit meinst, dass er von der Hacker-Gesellschaft als dieser akzeptiert wird, dann hast du eigentlich REcht. MAn muss sich mit seinen Taten den titel verdienen. Aber ich sozusagen auf den Weg dazu genug Fähikeiten und Grundwiissen zu sammeln und dann zu zeigen, was ich kann. Und dann entscheidet das Schicksal. Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert?

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo Deadman44,

immer wieder empfehlenswert sind die Bücher aus dem

O'Reilly - Verlag

Es gibt da eine ganze Reihe von Büchern über Betriebsysteme bis hin zu Anwendungen wie z.B. Samba usw.

Sehr verständlich erklärt, aber auch nicht gerade billig und oft echte Brecher (1 Millionen Seiten oder ein paar weniger).

Seh sie dir mal an.....

Gruß Andy.Reddy

6. Deadman44

Deadman44 Byte

Bücher hätte ich ja schon 3 ins Auge gefasst. 2 openbooks und eins zum Kaufen. Nur ob es sinnvoll ist, oder wie gesagt, wird immer nur das gleiche durchgekaut?

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In einem anderen Forum wurde folgendes empfohlen:

www.ubuntuusers.de

und dann noch das Buch: Linux Ralph Göstemeier..., bhv-Verlag, 4. Auflage

Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, für das Erwerben des Grundlagewissens aber wohl sehr gut geeignet.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROTFLBTC

Allein schon dieses Posting ausgerechnet im PC-Welt Forum (!!!) disqualifiziert Dich im Vorfeld!
    http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html
    ... oder vielleicht ist es besser, sich in verschiedenen Usenetchannels einzulesen.

Ansonsten:
    RIP

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, ich finde auch, daß man bei den ubuntuusers den richten Start für den Weg gefunden hat :-)))

10. Deadman44

Deadman44 Byte

ICh hab nicht behauptet, dass ich einer bin und bin noch nicht mal bei 0,1% meines Weges angelangt. Und außerdem habe ich nur nach einer Meinung gefragt. Und ich weiß sowieso, dass ich mich in nächster Zeit auf andre Kommunikationsmittel wie Mailinglisten umstellen muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page