1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind Windows-User geizig?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benjamin Schischka, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Wenn man sich die Statistiken vom aktuellen Humble Indie Bundle anschaut, fällt schon auf, dass Windows-User mit Abstand weniger zahlen als Mac-User (okay, war klar), aber auch als Linux-User(!).

Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass Windows-User schon mehr Games besitzen, als Linux-Anwender. Wenn ich von den fünf Spielen schon zwei habe, zahl ich halt weniger. Reicht das als Erklärung?

Was glauben Sie?

2. root

root Megabyte

Das Ausrufezeichen bei den Linux-Nutzern soll wohl andeuten, dass sie wie vom System gewohnt alles kostenlos haben wollen. Das sehe ich aber nicht so.

Dass Linux-User mehr zahlen finde ich überhaupt nicht überraschend. Das hängt wohl mit der Nähe zur Open-Source- / Freie-Software-Bewegung zusammen, die eine Sympathie für Indie-Spiele begründet. Ein ordentliches DRM-freies Spiel ist da für den einen oder anderen eben etwas mehr wert.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Verteilung war bei den bisherigen Bundles ja ähnlich, bzw afaik waren früher die Windowsnutzer noch weiter abgeschlagen. Das lag wohl daran, dass er "Schlage-den-Durchschnitt-Bonus" nicht von Beginn an vertreten war und es Schlaufüchse gab, die dann für 1 US-Cent Humble, Entwicklern und Wohltätigkeitsorganisationen noch die Transaktionskosten auferlegt haben.

Zumal dort auch weniger Spiele von anderen Plattformen "ankommen". Manche der Titel in den Bundles gab es unter Linux zuvor ja noch nicht. Psychonauts fällt hier natürlich in besonderer Weise auf, ist es doch kein Indiegame, sondern ein (älterer) Triple-A-Titel.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich glaube nicht, dass die Windows-User zu geizig sind, die haben nur alle einfach keine Zeit zum Spielen! Bei der Fülle an Games muss man sich schon genauer überlegen wo man sein Geld ausgibt und wie lange man wohl an diesen Spielen seinen Spass hat. Der Tag hat halt nur 24 Stunden! Das wirkt sich aufs Budget aus.
    Solche "Probleme" kennen die Linux und Macuser mmn. nur dann, wenn auch eine Spielkonsole vorhanden ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page