1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinn und Unsinn in Thread-Titeln

Discussion in 'Smalltalk' started by Hascheff, Sep 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Freunde,
    eigentlich wollte ich in dem Thread posten, der den Anlass gegeben hat, aber zum einen erschien mir das Thema zu ernsthaft und zum anderen befürchte ich, euch würde es nicht gefallen, dass der <Antwort>-Button fehlt.

Bevor ich zum Thema komme, muss ich klarstellen, dass hier nicht die Regel zur Diskussion steht. Es geht mir darum, euch um eure Mithilfe zu bitten und dazu eure Meinung zu lesen.

Jetzt zum Thema. Da folgende wollte ich im oben verlinkten Thread posten.

Ich habe den Thread noch mal stehen gelassen, weil ich
    A) davon ausgegangen bin, dass der TO einen neuen regelkonformen Thread eröffnet und er vielleicht hierher verlinkt,
    B) ich noch was loswerden will:
    Aus meiner PN-Antwort an den TO:
    Was hiermit geschehen ist.:ironie:

Versteht das nicht als Vorwurf, sondern als Bitte.

Eine möglichst präzise Beschreibung des Problems in der Überschrift erleichtert vor allem euch die Orientierung. Daneben wird es auch zur Wertung von Google-Suchergebnissen nützlich sein.

2. tempranillo

tempranillo Guest

Zun&#228;chst einmal finde ich es sehr gut, dass du das Problem (ist es &#252;berhaupt eins?) &#246;ffentlich machst und die Meinung der Community h&#246;ren m&#246;chtest.

Die Regel als solche ist sinnvoll und so gut wie in jedem Support-Forum zu finden. Die Frage ist nur, wie man auf einen Regelversto&#223; reagiert, also wenn ein User keine sinnvolle &#220;berschrift findet. Da erlebe ich hier einige Moderatoren als &#252;bereifrig und die Sanktionen sind nicht immer angemessen.

Eine sinnvolle &#220;berschrift ist n&#246;tig, weil ja die Gefahr besteht, dass wegen der beliebigen &#220;berschrift das Problem nicht deutlich wird. Das "Google-Argument" habe ich nicht verstanden, der Bot sucht nicht nur in den Headern. In dem von dir angesprochenen Thread hat sich die Gefahr nicht verwirklicht, denn es entwickelte sich eine recht rege Diskussion. Es ist auch f&#252;f den (Mit-) Leser frustrierend, wenn dann der Thread aus rein formalen Gr&#252;nden abgew&#252;rgt und auf die Wiese verschoben wird.

In anderen Foren besteht f&#252;r Moderatoren die M&#246;glichkeit, selbst eine sinnvolle &#220;berschrift einzusetzen und den Verfasser zu bitten, zuk&#252;nftig etwas sorgf&#228;ltiger zu sein. Verschieben kann man dann nach mehrmaliger Wiederholung des "Versto&#223;es" immer noch.

Letztendlich wird durch diese Vorgehensweise auch dem Umstand Rechnung getragen, dass die sprachliche Begabung der User sehr ungleich verteilt ist. Nicht jeder kann gleich ein Problem in einer Zeile auf den Punkt bringen. Au&#223;erdem tr&#228;gt es sehr zum Klima eines Forums bei, wenn die diesbez&#252;glichen Hinweise der Mods nicht in einem herblassend-schulmeisterlichen Ton erfolgen. Ein User, der erkennbar nicht trollen m&#246;chte, hat Anspruch darauf, mit Respekt behandelt zu werden.

Just my 2 cents.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Manchmal kann es schon schwierig sein. Eine passende Überschrift zu finden. Der To mag schon meinen, dass seine Überschrift passend und aussagekräftig ist, ein Moderator sieht das dann ganz anders.

Wenn ich eine Tread erstelle, was zum Glück sehr selten ist, dann habe ich immer zwei Befürchtungen. Erstens, dass die Überschrift nicht gefällt und zweitens, dass es das falsche Forum ist.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das Problem ist doch, dass einige User selbst nach Aufforderung nicht Willens bzw. in der Lage sind einen geeigneten Thread-Titel zu erstellen.
    Kann aber auch sein, dass diese User einen Thread erstellen und sich dann erstmal vom Acker machen. Sprich: Die wissen schlicht und ergreifend gar nicht, dass die Zeit (ab)l&#228;uft. ;)
    Jede Wette, dass kein einziger Neuling die Foren-Regeln liest.

5. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hascheff ist dieser Thread mit deinen Moderatoren Kollegen / innen abgesprochen?

Also wenn alle Threads "Hillfe ich hab ein Problem" lauten w&#252;rden, w&#252;rde man sich &#252;berhaupt nicht zurecht finden. Kann man sowas nicht einfach sperren, sodass der TO erst gar nicht in Versuchung kommt. Ich bin mir sicher das tti entsprechende Regularien hat verbotene Worte oder Wortkombinationen im Titel sperrt.

Aber wegen fehlender Lekt&#252;re der Forenregeln wird er sich erst recht nicht auskennen und vielleicht aufgeben.

Auch die Idee das die Moderatoren die Thread Titel anpassen ist keine Gute Idee. Ich w&#252;rde mir selbst nicht die M&#252;he machen jedes mal erneut das zu berichtigen. Wie man in anderen Foren sieht finden dann die User ihren eigenen Thread nicht.

Hascheff mach dir nichts daraus das jetzt sich der TO aufgeregt hat. Da musst du als Moderator einfach dr&#252;ber stehen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von mir sind bestimmt schon hunderte Postings mit auf die Wiese verschoben worden und es wird auch nicht aufh&#246;ren.
    Die Mods sind einfach zu langsam. ;)
    ...und im Moment ist mal wieder keiner auf dem Posten.
    http://www.pcwelt.de/forum/showgroups.php
    L&#246;sung: Neues Thema erst durch einen Mod freigeben. :idee:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Von mir sind bestimmt schon hunderte Postings mit auf die Wiese verschoben worden und es wird auch nicht aufhören.

ja, Du kannst halt Deine Finger nicht stillhalten! :D

würden sich die Regulars verkneifen, auf Sinnlos-threads zu antworten (oder bestenfalls den Melden--Button drücken), müssten sich die Hilfesuchenden doch etwas mehr Mühe geben und die (hoffnungslose) Lage könnte sich evt. bessern ... :rolleyes:

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Bei Speziellen Usern sicher keine schlechte Idee.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ Hascheff
    Ich mach doch hier mit.;)
    Da ich haupts&#228;chlich in der Kaufberatung unterwegs bin weiss ich das sich dort viele &#220;berschriften sehr &#228;hnlich sind (ich selber achte eher wenig drauf).
    Was mir aber auch aufgefallen ist,das es vorkommt das bei fast 2 gleichen &#220;berschriften einmal verwarnt wird und einmal nicht.
    Ich glaube da ein Mittelding zu finden ist schwer.
    Hascheff mach dir nichts draus und mach einfach weiter,du gibst eh dein Bestes (wie die anderen Mods auch finde ich),auch wenn du f&#252;r mich eher als strengerer Mod r&#252;berkommst.:)

Und noch was nicht immer alles ernst nehmen und gleich auf die Waagschale legen,und am meisten kann man doch bei den Beitr&#228;gen in der Wiese lachen.

10. deoroller

Die Baustelle wird nie geschlossen, solange man freie Texte in der Überschrift erstellen kann. Unsinnig sind die meisten Threads mit schwachen Überschriften nicht. Viele Leute geben sich für ihr erstes Thema richtig Mühe, nur die Überschrift versaut alles.
    Wenn jetzt einer in der Nacht postet, hilft auch kein Meldebutton, wenn der erste Mod erst Stunden später wieder auf dem Damm ist. Nachmittags scheint es häufig auch eine Ruhepause zu geben. Öffnungszeiten wären aber lächerlich. ;)

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Öffnungszeiten wären aber lächerlich.

finde ich gar nicht! wäre hier nur 2 Stunden täglich geöffnet, könnte in der Zeit die Zahl der anwesenden "Registrierten Benutzer" vielleicht sogar mal wieder dreistellig werden! :jump: :D

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Dazu bin ich leider nicht gekommen. Durch aktuelle Ereignisse bin ich dazu gedrängt worden. Eigentlich wollte ich nur mal kurz drum bitten, dass Stammuser auch mal den TO auf die Überschrift hinweisen.
    Das Problem ist eher, dass einer Glück hatte, wie gestern http://www.pcwelt.de/forum/2251534-post1.html, dass ich gerade da war und ein anderer Pech, http://www.pcwelt.de/forum/2251473-post1.html, weil keiner da war.

Heute hat einer meinen Hinweis zu spät gelesen und keinen <Ändern>-Button mehr gefunden. Seine PN beantwortete ich mit dem Angebot, dass er mir einen Vorschlag per PN schickt und ich die Änderung vornehme. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet.

Klar könnte ich auch selber, jedenfalls in den meisten Fällen sollte mein Sachverstand ausreichen, aber das lass ich lieber nicht erst einreißen.

Jedenfalls danke ich euch für die sachliche Diskussion.

13. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Wozu sind nochmal PN's da? Heißt das P nicht persönlich? Ich habe jetzt schon ein Problem damit, das persönliches hier veröffentlicht wird, das geht gar nicht. :aua:
    MfG

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wir werden das mit Freuden tun.
    Allerdings darf man dann nicht immer den Mod raushängen lassen und den Hilfegebenden auf die Finger hauen a la "wir Mod - Du nix".
    Wir sind eigentlich als Stammuser schon zu 99,999-perode % auf der Mod-Linie und unterstützen diese Richtung mit allen Mitteln.

Wenn man auch mal ohne Mod-Ermahnung mal einen Hinweis geben darf, würde uns das allen nutzen.

Jedenfalls werden wir die MODs in allen Richtungen unterstützen, denn Eure Arbeit ist eine gewaltige Gratwanderung.
    Und wenn ein Mod eine so freundliche Frage stellt, dann natürlich doppelt so gern. :)

Man könnte auch einem Hilfegebenden gestatten, die Überschrift zu ändern.
    Meist kann er das viel treffender, als der Neuling.

Falls Du es immer noch nicht mitbekommen hast:
    ALLES im Internet ist öffentlich. :D

Gruß chipchap

Last edited: Sep 26, 2010
  15. deoroller

Die Hilfestellung kann man auch per PN geben, aber dann ist das Postfach st&#228;ndig voll. ;)

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

*unterschreib* wobei Hascheff hier noch sehr taktvoll vorgeht.

Wie meinst du das, einen Hinweis an den TO bzgl. Regelversto&#223;? Ich werde mich h&#252;ten, andere Mods m&#246;gen das n&#228;mlich garnicht, wenn man Kalif anstelle des Kalifen spielt. :D

In diesem konkreten Fall: wie soll denn eine vern&#252;nftige &#220;berschrift bei der Hardware aussehen? Ich meine, so dass sie suchenden wirklich was bringt? In diesem Fall g&#228;be es folgende M&#246;glichkeiten:

1) "suche PC f&#252;r office, manchmal an verregneten Tagen ein Spiel"

klingt sinnvoll, aber solche &#220;berschriften gibt es hier t&#228;glich dutzendfach.

2) "gebrauchter PC gesucht"

war ab Beitrag 8 kein Thema mehr

3) "Alarm, Hilf&#228;&#228;&#228;, dringend!"

gerne genommen, komischerweise im Hard********* selten beanstandet.

Unterm Strich fand ich die &#220;berschrift f&#252;r hiesige (Hardware-Board-)Verh&#228;ltnisse prima.

EDIT: wieso wird "Hard w a r e b o a r d" denn zensiert? :D

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich pers&#246;nlich kann diesen Thread jetzt irgendwie nicht glauben... :(

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

20. tempranillo

tempranillo Guest

Irgendwie geht die Diskussion inzwischen ein klein wenig am Problem vorbei. In dem auslösenden Fall war es doch so, dass sich bereits eine angeregte Diskussion mit guten Tipps und auch gutem Feedback des TO entwickelt hatte. Soll man dann trotzdem abwürgen und auf die Wiese verschieben? Die User hatten doch trotz wenig aussagekräftiger Überschrift den Thread gefunden.

Dass der TO unter diesen Umständen nicht mehr auf PNs antwortete, ist ja wohl nicht verwunderlich.

Ach übrigens: Dass die Regulars nicht eingreifen und um Einhaltung der Regeln bitten, ist ja wohl klar. Wenn das mal gemacht wurde, kam ja wohl oft genug ein ziemlich pampiger Hinweis der Mods auf den Melden-Button. Na gut, dann lässt man es eben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page