1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinnvoll RAM zu erweitern?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jagger192, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jagger192

Jagger192 Byte

Hi

Ich stelle mir die frage es sinnvoll ist noch mal ein Kit RAM zu kaufen.
    Sehe das sie zur zeit ca 20 Euro kosten würden, genau die gleichen.
    Habe etwas angst das man sie irgend wann nicht mehr bekommt.
    Ich weiß das mein XP damit nichts anfangen kann, oder sehe ich das falsch?.

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
    Dann benutzt XP ca. 1GB RAM mehr.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Laut diverses Tests ist der Leistunmgssprung von 2GB auf 3,5GB nicht von Bedeutung. Gegenüber von 1GB auf 2GB. gar von 512MB auf 2GB.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann ich bestätigen. Einzig meine VM's profitieren merklich davon (weil man ihnen mehr Speicher zuteilen kann).

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, sorry wenn ich mich jetzt einklincke. Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob 2 X 2 Gb oder 2 X 1 Gb + 1 X 2 GB verbaut sind ? Angezeigt wird trotzdem Dualchanel.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die 2. Variante wird wohl irgendwas zwischen 2 und 5 Watt mehr Strom verbrauchen. Ansonsten kegelst du das am Besten per Benchmark an deinem eigenen System aus, da noch andere Bauteile auf den Speicherdurchsatz Einfluss haben, als die Module allein.

8. gruftchaos

Also jedenfalls nichts spürbares, als dass es sich lohnen würde einen zweiten 2 GB Riegel zu kaufen :-).

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der Chipsatz p35 kann mit einem RAM Modul nicht im Dual Channel die RAM takten, daher immer ein Pärchen, ob 2x1GB od 2x2GB RAM Module einbauen, vorausgesetzt, 4GB RAM unterstützt das Mainboard, und man weiss, dass bei einem OS 32bit nur 3,2GB verwaltet werden, bei einem OS 64bit hat man die vollen 4GB RAM zur Verfügung.

10. gruftchaos

Dachte eigentlich auch, aber da ich den 2GB Riegel damals rehct günstig geschossen habe, habe ich ihn halt mitgenommen und eingebaut.

Was mich nur wundert, ist das CPUz Dualchanel anzeigt, oder zeigt es nur die Möglichkeit dazu an ?

Attached Files:

11. Jagger192

Jagger192 Byte

Hi

Danke für die antworten.

Ich habe mir noch ein paar bestellt, weil ich ja auch denke das ich mal ein anders betriebssystem verwenden werde.
    Hinzu kommt das ich auch viel 3d shooter zocke.
    Die zwar zur zeit auch nur 2 MB RAM verwenden, aber die Zeiten ändern sich ja auch.
    Und ich denke nirgendwo schneller wie im PC Bereich.
    Und wie schon gesagt worden ist, für 20 Euro kann man da nicht viel falsch machen.
    Oder gibt es eine bessere möglichkeit bei meinen system 20 Euro an zu legen?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In einen RAM-Optimierer :ironie:

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme an, dass CPU-Z nur die 2x1GB RAM im DualChannel Taktung anzeigt, denn den 2GB RAM Modul kann nicht im DualChannel takten.

Im CPU-Z im Reiter About, drücke auf Register dumps .txt
    und die .txt Datei hier beim Antworten "Anhänge verwalten" anhängen,
    dann schauen wir mal die Taktung und die Timings von allen Modulen an.

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für 20€ gibt es effektiv nicht allzuviel neues für den PC zu kaufen,
    mehr RAM sind auch bei OS 32bit willkommen, doch es kann vorallem bei einer Graka mit über 512MB VRAM zu Enttäuschungen kommen, sowie auch wenn das Mainboard schlecht ist, weil dann kommen die 3.2GB RAM nicht zusammen, sondern weniger.
    Ich habe selber auch 4GB RAM mit OS 32bit, bei mir geht es mehr um Videobearbeitungen, natürlich hin und wieder ein Spiel.

15. gruftchaos

Ok, habe sie mal angehängt, aber wollte mit der Frage jetzt nicht den Thread splitten

Attached Files:

16. Leo123123

Leo123123 Byte

Das stimmt zwar alles aber für den Preis würde ich die holen weil ca. in diesem Jahr werden Spiele von mehr als 2 GB profitieren und da würde ich zugreifen zumal auch Windows 7 davon profitieren dürfte

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde da unbedingt kein Bios Update machen, damit diese erklärbare Ausnahme weiterhin klappt.

Der Chipsatz (Memory Controller) kann ohne das 2. Pärchen den Takt von 400mhz ohne Kürzungen (Timings/Taktung) des FSB quadpumped 4x400 durchlassen = FSB 1600 (=Uebertaktung des CPUs@3.2Ghz) = 400ddr (=double data rate) = DDR2-800mhz = DualChannel 1600mhz

rechnerisch:
    FSB 1600 = (1600mhz x 64bit / 8Byte) Datendurchsatz 12,8GB/s
    DDR2-800 = (800mhz x 64bit x 2Dual / 8Byte) Datendurchsatz 12,8GB/s
    FSB : RAM = 1:1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page