1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinnvolle Zusammenstellung Gaming PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GoldenPhoenix87, Nov 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

nachdem ich mich jetzt doch einige Zeit versucht habe alleine herumzuschlagen muss ich jetzt auf eure professionelle Hilfe zugreifen. Ich bin(wie der Titel evtl. verrät) PC Spieler, derzeit spiele ich auf einem Laptop der doch langsam in die Jahre kommt(i5 2,5GHz, 4GB Ram, ATI Radeon 1GB VRAM). Abgesehen davon ist der auch schon ziemlich durcheinander und ja grundsätzlich weniger geeignet zum Spielen.

Im Moment spiele ich hauptsächlich War Thunder, kann dort aber auf Mittleren Einstellungen nur 20-35 FPS rausholen. Gerne würde ich auch mal solche Spiele wie AC Unity/Black Flag, Starwars Battlefront oder auch Battlefield bzw. CoD und so weiter auf hohen Settings spielen bzw. überhaupt spielen können.
    Also grundsätzlich möchte ich zumindest alle derzeit aktuellen Spiele spielen KÖNNEN, auch wenn ich nicht alle davon spielen WILL.

Hab heute dann den halben Tag in verschiedenen online Konfigurationen verbracht um mir was zusammenzustellen. Hab zwar jetzt eine kleine Ahnung und auch viel gelernt, aber bin noch genauso unschlüssig wie vorher. Die Namen der online Shops lass ich dann mal lieber hier raus, aber ich werde euch nachfolgend mal meinen Favoriten schildern. Ich nämlich nicht mal die Ahnung ob der wirklich so kompatibel ist bzw. ob sich einige Teile gegnseitig ausbremsen und ob was fehlt.

Preis ist so eine Sache, generell so günstig wie möglich und es muss auch kein HighEnd Teil sein. Aber die genannten Anforderungen sollten dann doch wenigstens 1-2 Jahre gehalten werden können In den Shops bin ich jetzt zusammen mit OS und Bildschirm auf etwa 1200-1300 € gekommen, das ist aber auch echt das Maximum. Weniger wäre mir liebe, vielleicht hat einer eine Idee. Achja, wenn möglich sollte der PC auch noch Potenzial zum aufrüsten haben um etwas länger auf diesem Stand bleiben zu können, also z.B. noch mehr Ram, zweite GrakA usw.

Dann hier jetzt mal mein Warenkorb Favorit:

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3,20 GHz So. 1150 Box (i7 notwendig?)

Mainboard:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Grafikkarte: 4096 MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0x16(Retail)

Gehäuse: Corsair Graphite Series 230T mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil orange

Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Kühlung: -EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

- Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 140x140x25 mm, 1150 U/min, 24 db(A) schwarz

Festplatte "normal": 2000 GB WD Green WD20EZRX 64MB 3,5" (8,9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte SSD: 250 GB Crucial BX100 2,5" (6,4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern, schwarz Bulk

Soundkarte: Creative Sound Blsster Audigy SE bulk PCI

WLan Adapter: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

Bildschirm:24"(60,96 cm) Samsung S24D300H schwarz(Klavierlack) 1920x1080 HDMI/VGA

Betriebssystem: MS Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

So, das wars und ich hoffe ich hab nix falsche geschrieben :-)
    Kann mir jemand helfen?

lg
    Martin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Soll übertaktet werden? Das Mainboard ist dazu geeignet, aber die CPU nicht. Wenn es bei der CPU bleibt. reicht das Gigabyte GA-H97-D3H.
    Das 750 Watt Netzteil ist überdimensioniert. Ein Corsair CS550M reicht auch.
    Die Sound Blaster Audigy SE ist kaum besser als der Realtek ALC1150 Sound, der im Mainboard vorhanden ist. Die extra Soundkarte kann man weg lassen.

3. Em ehrlich gesagt hab ich das mit der Übertaktung noch nicht so ganz verstanden :-)

Netzteil ok und die Soundkarte lass ich dann schon mal sausen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ein Board mit Z-Chipsatz kauft man nur, wenn man übertakten will. Willst du aber offenbar nicht.

5. Nein das brauche ich denk ich mal nicht. Wie sieht es denn mit Prozessor und GraKa aus? Ich denke mal das 4 GB für die Grafik der neuen Spiele erstmal ausreicht, aber beim Prozessor bin ich unschlüssig ob der i5 noch reich oder ob der i7 schon ein Muss ist. Macht immerhin mal locker 150 Euro mehr oder weniger.

6. Boss im Block

Du kannst den Xeon 1231 V3 nehmen. Der ist wie der i7, kostet aber weniger. So attraktiv, dass Intel das zukünftig für Heimanwender nicht mehr anbietet. Die Grafikkarte dann so lassen. Die ist schnell getauscht, wenn die mal nicht mehr reichen sollte.

Deine Links:
    Intel Xeon E3-1231 v3

MSI H97 PC-Mate
    Alternativ: ASRock H97 Anniversary

7. deoroller

Die GTX960 limitiert zuerst. Da kann man auch gleich eine GTX970 nehmen und beim i5-4460 bleiben.

8. Boss im Block

Man wird in Zukunft so günstig halt keinen "i7-Xeon" mehr bekommen. Klar, die Grafikkarte tauscht man als erstes aus.

9. deoroller

Da hast du Recht. Intel kann einem den Xeon nicht mehr wegnehmen, wenn man ihn bereits hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page