1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinus 154 Komfort (Alice / Arcor)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by linemaus, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. linemaus

linemaus Byte

Hallo Allerseits. Ich habe da ein größeres Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Vor kurzem bin ich von Arcor auf Alice umgestiegen. Alice hat mir dann eine ganze Kiste mit neuer Hardware geschickt. Da ein Fachmann damals alle Telefondrähte direkt in die Arcor Starterbox eingebaut hat und ich heute nicht weiß, welche Leitung wohin gehört (er hat die Telefondrähte direkt in die Starterbox gesteckt) und weil ich es mir einfach machen wollte, habe ich einfach mal versucht, einfach die Zugriffsdaten in meinem Sinus 154 zu ändern und siehe da, welch Wunder, ich kam über W-Lan ins Netz und das obwohl ich die hardware von Arcor (also die DSL-Starterbox und ein Modem) nutze und das Sinus 154.

Habe mich aber offensichtlich viel zu früh gefreut, denn heute kam mein Mann nach Hause und wollte mit seinem Rechner ebenfalls ins Netz. Aber Pustekuchen. Er hat zwar als Anzeige hervorragenden Empfang zum Sinus, aber ins Netz kommt er nicht. Merkwürdigerweise funktioniert es mit Kabel.

Ganz merkwürdig, er kommt zwar bis zum Sinus aber von da aus nicht mehr weiter ins Netz (nur mit Kabel fuznzt es).

Ok, jetzt werdet Ihr sagen, ich soll doch die ganze Hardware von Alice übernehmen, aber dann geht das Telefon nicht mehr, da ich die Anschlüsse nicht alleine hinbekomme.

Habt Ihr eine Idee, ob das am Sinus liegen kann? Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, denn mein Mann erfriert langsam im Keller, da er dort immer sein Kabel einstöpseln muß.

PS: Nutze ein notebook mit XP als Betriebssystem, aber mein Vater kam mit seinem Vista notebook auch nur bis zum Sinus (es war nur eine Verbindung lokal möglich).

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie ist die IP-Vergabe im WLAN geregelt?

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Das gleiche Problem hatte ich vorgestern beim Nachbarn.

Lt. Alice- Kundendienst sind die drei TAE- Buchsen nicht belegt;
    Abhilfe: die alte "Nebenstellenanlage" an die rechte schwarze Buchse vom Alice- Modem anschließen und das Telefon in die TAE- Buchse der "alten einstöpseln.

4. linemaus

linemaus Byte

Toll, daß man hier so schnell Antworten bekommt. Echt klasse!

@ dnalor 1968
    WAN Einstellung: PPPoE
    Routereinstellungen: Keine feste IP-Adresse eingetragen

Wenn mich nicht alles täuscht, sind das auch die Einstellungen, unter denen es mit Arcor einwandfrei auch mit mehrern laptops lief

@ taichi01
    bei mir liegt es nur daran, daß die Telefonkabel nicht in die Starterbox normal eingesteckt wurden, sondern die kleinen Drähte (also ohne Stecker) direkt in der Starterbox angeschlossen wurden. Hab da schon Respekt vor, denn wenn das Telefon nicht mehr geht, dann haben wir so ein richtig dickes Problem.

5. taichi01

@ linemaus:

Mit etwas handwerklichem Geschick kommt man/ frau weiter:

Gehäuse öffnen > Drähte losschrauben > Gehäuse schließen > das "gekappte" Anschlußkabel gegen ein neues austauschen.
    Alles wird gut...

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Poste mal ipconfig -all von allen PC's.
    Evtl. fewhlt der Gateway und/oder DNS.

7. linemaus

linemaus Byte

Rechner, bei dem WLAN *****:

IP-Adresse: 192.168.2.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 80.58.0.97

Rechner, bei dem nur ein lokales Netzwerk aufgebaut werden kann:

IPV4-Adresse: 192.168.2.101 (Bevorzugt)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 192.168.2.1

@ taichi01
    Ja, so wäre es einfach, aber die Telefondrähtchen sind direkt in die Starterbox geschraubt. Erst muß ich feststellen, welche Drähte an welches Telefon gehen, dann muß ich da Stecker dran machen und dann irgendwie an die Alice-Box anschließen. Klar geht das, aber mit richtigem Aufwand und davor graut es mir

8. linemaus

linemaus Byte

So, habe jetzt einen neuen WLAN Router angeschlossen, aber das Problem ist geblieben.

Habe es eben auch noch mal mit einem anderen XP-Rechner versucht, aber das Ergebnis war gleich. Nur fiel auf, daß Skype funktionierte. Also war doch ein Internetzugang vorhanden?!!! Bin dann auf eine x-beliebige website gegangen, aber bei alice-dsl.de gelandet. Dort wurde ich aufgefordert, meine Zugangsdaten einzugeben, was ich auch machte. Kam von dort aus in das Lounge Kundencenter und sogar in meine persönliche Daten. Ahhh, also auch hier ganz offensichtlich ein Zugang zum Internet. Aber bei Eingabe einer anderen domain lande ich wieder mal auf alice-dsl.de.

So, damit ist also wohl glasklar, daß Alice irgendwie irgendetwas sperrt oder so. Natürlich rief ich die Hotline an (zum fragmichnichtwievielten Male), dort sagte mir dann eine freundliche Dame etwas von einer Einzelplatzlösung gem. AGBs (so ein totaler Schwachsinn), aber daß man Mehrfachnuzungen mittlerweile tolerier (wie gnädig). Danach fand sie heraus daß da eine Sperre vorliegt, die sie bzw. die Technik dann herausnahm. Grund sei wohl gewesen, daß ich bei der "Erstinstallation" keine e-mail Adresse eingerichtet habe, weil dies zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war und ich keine mail Adresse von Alice benöige. Also immer schön mail-Adresse einrichten, denn sonst geht wohl nicht alles so, wie man das sich wünscht.

Leider geht es aber immer noch nicht und die Hotline meint mindestens 5 Minuten Wartezeit sei nur ein Augenblick Geduld. Ich warte nämlich mal wieder in der Warteschlange und bin gespannt, was man mir jetzt erzählt. Ihr kennt doch den Buchbinder Wanninger???

Aus den 5 Minuten wurden 10 Minuten, dann hatte ich einen wohl offensichtlich kompetenten Mann an der Strippe, der feststellte, daß ich tatsächlich keine mails einrichten kann und ich daher keine Schuld habe. In 24 Stunden sei das Problem dann endgültig gelöst.

Was lernt man draus? Immer schön e-mail Konten einrichten, auch wenn man nicht weiß, wozu das gut sein soll.

An dieser Stelle noch mal an alle, die hier geholfen haben, recht herzlichen Dank.

9. taichi01

Hat sich das Telefon- Problem damit auch erledigt?
    Wenn ja, berichte für uns, wie..

Grüße,
    taichi01

10. linemaus

linemaus Byte

Ja, es war genau so, wie der Herr von Technik gesagt hat. Das fehlende Einrichten der mail-Adresse hat tatsächlich dazu geführt, daß Alice eine Sperre gesetzt hat. Mehr als die Hälfte der Hotline-Mitarbeiter konnten mir das nicht sagen - sie hatten wohl davon selbst keine Ahnung. Mittlerweile hat man auch den Grund gefunden, warum ich die mail-Adresse nicht einrichten konnte: Das Programm von Alice läßt immer nur einen Auftrag zur Bearbeitung zu und in meinem Fall wartet man schon seit 1 1/2 Monaten auf die Bestätigung der Post, daß das Päckchen mit der Hardware bzw. die SIM-Karten ausgeliefert wurden. Solange der Auftrag nicht abgearbeitet wurde, solange kann man im Kundenmenü auch keine weiteren Sachen einrichten, ändern, bestellen....

Da haben sich EDV-Techniker mal wieder so etwas richtig schönes ausgedacht: Völlig vorbei an Bedürfnissen der Kunden.

Aber jetzt geht es wenigstens, werde jetzt nur noch versuchen, meine Telefonkosten wieder zurück zu bekommen, denn ich war Dauergast bei der Hotline ;-(

Das Thema Telefon habe ich elegant gelöst: Ich hab die Hardware von Arcor behalten, da mußte ich nichts umklemmen. Einen Unterschied zur Hardware von Alice in Bezug auf Durchgang und Geschwindigkeit gibt es nicht (habe beides getestet und miteinander verglichen). Also einfach Zugangsdaten am Router ändern und das war's.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page