1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinus 154 Router - brauche ich zusätzlich eine persönliche Firewall?

Discussion in 'Sicherheit' started by Fuxbus, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuxbus

Fuxbus ROM

Hallo,

bin PC-Laie, Neuling im Forum und ziemlich verunsichert.
    Habe seit 3 Jahren einen Lap-Top und W-Lan mit dem o.g. Router. Ein Freund hatte mir Zone-Alarm empfohlen, den ich seitdem genutzt habe. Nun hat es bei der Aktualisierung Probleme gegeben.Ich konnte nicht mehr ins Netz mit dem neuen Abo. Auf Nachfrage bei meinem Hardware-Dealer meinte er, ich bräuchte keine zusätzliche Firewall, weil der Router eine hat. Habe ich tatsächlich 3 Jahre lang unnötigerweise Zone-Alarm gesponsort??? :bahnhof:
    Vielen Dank für eine Aufklärung dieses Sachverhaltes!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du brauchst keine. Leute, die eine Personal Firewall benutzen können oder wollen das nicht verstehen.
    http://www.brueck-it.de/pfw.html
    ZoneAlarm hat doch selbst bewiesen, dass sie Ärger machen kann, ohne wirklich zu nützen. Ein Großteil der Netzwerkfehler wird von Firewalls verursacht, die auf dem Betriebssystem laufen, anstatt räumlich getrennt in einem Router.