1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skandal: Passwort kann mit ESC übergangen werden!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by domigio, Mar 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. domigio

domigio Byte

Hallo,
    ich musste heute zu meinem Entsetzen feststellen, dass wenn man bei Win 98 einen Kennwortschutz aktiviert, der andere den Zugriff auf den PC verweigern soll, dass man diesen einfach übergehen kann. Und jetzt nicht mit so Hackermethoden, nein, man wartet nur, bis man aufgefordert wird, Passwort einzugeben.
    Man drücke dann einfach ESCAPE und das Fenster wird geschlossen un es erscheint dann der ganz normale Hintergrund!!!

das kann es doch nicht sein, ist das nur bei mir so oder allgemein?

mfg Domigio

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ist original so

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist normal bei Windows9x. Du wirst dann nicht als der gewünschte User angemeldet, sondern als Default o.ä. - Die Icons auf dem Desktop sind evtl. anders angeordnet?

Aber Win9x trennt ohnehin die Zugriffsrechte einzelner User nicht wirklich.

Hast Du auch Zugriff auf Mails und eigene Dateien des eigentlichen Users?

Gruß, andreas

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:haare: das ist ja mal der Hammer! vor 7 ~ 8 Jahren wärste damit ganz groß rausgekommen ... :rolleyes:

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hat auch nicht die Möglichkeit dazu mit FAT/FAT32 aber das Abbrechen läßt sich verhindern - klick

6. domigio

domigio Byte

ja so eine schei**!!!

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nimm halt ein BIOS-Passwort! hilft zwar auch nicht wirklich, aber zumindest müsste der PC geöffnet werden ...

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

... oder das Universalpasswort verwendet werden! ;)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das aus dem Reich der Fabeln & Legenden? :rolleyes:

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein - die u.ä.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist zwar schon ´ne Weile her, aber die haben bei mir niiiieeeeeee funktioniert ! :motz: :D

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kann ich nicht behaupten - bei mir hat meistens schon das erste zum angegebenen BIOS gepasst :)

13. domigio

domigio Byte

ich glaube das einzig sichere ist:
    :ironie: ich vernichte die Taste ESC der Tastatur:ironie:

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie auch immer, um Zugriff auszuschließen, würde ich die Platte in einen Wechselrahmen packen und bei Abwesenheit wegschließen ! ;)

> ich vernichte die Taste ESC der Tastatur

und der Maus zwackst Du das Schwänzlein ab ? :totlach:

15. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Na immerhin, kaum zehn Jahre nach Erscheinen hat der Mensch auch gemerkt, daß 98 ein Daddelsystem ist! Rasantes Tempo...
    Gruß :)
    Henner

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Daddelsystem? XP ist ein Daddelsystem das sich User dauernd zerschroten (nur mal soche Foren und NGs durchgehen = Kopfschütteln).

98 war nie als supersicher gedacht, daheim (!) brauche ich einfach keine Useraufteilung & -abschottung wie in der Firma - damals nicht und in XP auch nicht!
    Das einzige was ich brauche ist Vertrauen in den Mitbenutzer, habe ich das nicht habe ich ganz andere Sorgen!

17. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Eric!
    Entschuldige bitte vielmals, falls ich an Deiner Krawatte (Deinem Ego?) gezogen haben sollte - was Du erzählst, ist Wunschdenken.
    Gruß
    Henner

18. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Eric,

Daddelsystem finde ich auch ein wenig hart formuliert - obwohl ich selbst Win98 genau als solches verwende. :)

Es gibt da einen "Systemrichtlinieneditor" (oder so ähnlich) für Win98, mit dem man z.B. Win98-Systeme in Schulen abgesichert hat. Poledit heißt das Programm.
    Ich habe da mal willkürlich was herausgesucht:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=237&URBID=8

Frag mich aber bloß nicht nach näheren Einzelheiten. :D

Für die Anmeldung gibt es ein Freewareprogramm, dasss früher in Foren oft erwähnt wurde:
    Computerschloß
    http://www.oaa-power.de/

Auch hierzu muß ich eingestehen, dass ich das Programm nicht selbst verwende und auch nicht über die Kenntnisse verfüge, zu beurteilen, inwieweit dies nun eine sinnvolle und sichere Lösung ist.

MfG
    Rattiberta

19. Eric March

Eric March CD-R 80

@henner:

Ich erzähle hier kein Wunschdenken sondern simple Tatsachen.

Klappt die Chemie zwischen den Leuten nicht kann dir keine Technik helfen. (Außer Schwedischen Gardienen oder Getrennten Schlafzimmern - eins in Hamburg, eins in München...)

20. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ein Betriebssystem, das sich hoffnungslos aufhängt, wenn man es wagt, eine eingelegte CD rauszunehmen ist in meinen Augen ein Daddelsystem, dabei bleibe ich. Da brauchen wir von gravierenderen Sachen erst garnicht anzufangen. Punkt.
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page