1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skript für Regedit schreiben - aber wie?

Discussion in 'Windows 10' started by Nokiner, Mar 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nokiner

Nokiner Byte

Hallo,

ich möchte gerne ein Script erstellen, welches mir Einträge in der Registery ändert, falls die Änderungen (die ich schon manuell vorgenommen habe) beim nächsten Update wieder umgestellt werden sollten.

Es geht um das Entfernen der Ordner unter "Mein PC".
    Die Anleitung dazu habe ich auf der Seite deskmodder.de gefunden: Hier der Link zu der Seite.

Der Pfad zu den Ordnern ist:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\

Die Ordner sind jeweils für:
    Bilder: {0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639}\PropertyBag
    Video: {35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95}\PropertyBag
    Desktop: {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag
    Musik: {a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d}\PropertyBag
    Downloads: {7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4}\PropertyBag
    Dokumente: {f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756}\PropertyBag

In PropertyBag muss der Eintrag von ThePCPolicy von Show auf Hide gestellt werden.
    Abeweichend dazu muss bei Desktop der die Zeichenfolge ThePCPolicy erstellt werden und dann auf Hide gestellt werden.

Es reicht natürlich aus, wenn du/ihr das Script für den Ordner Bilder (oder einer der anderen) schreibst, die anderen kann ich natürlich selbst erstell - auch für die x32er (wie im Link beschrieben).
    Nur für Desktop bitte auch die neue Zeichenfolge mit neu anlegen und einstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Datei dann als batch-Datei speichern!?

Danke für die Hilfe

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Ändere die Keys so, wie du sie haben willst.
    Danach exportierst du die Ordner aus der Registry, die du verändert hast. Dir wird dabei eine (oder mehrere, abhängig davon wie du den Export durchführst) .reg-Dateien erzeugt.
    Wenn es mehrere Dateien sind, kopiere die Inhalte in eine Datei.

Diese brauchst du dann nur noch aufrufen - Windows weiss, dass .reg-Dateien für die Registry zuständig sind und trägt die Keys genau so ein, wie sie in der Datei hinterlegt sind.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page