1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

skuriles festplattenproblem - schnelle hilfe benötigt!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by s1u, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s1u

s1u Byte

hi ihr,
    ich saß an meinem pc, und öffnete den arbeitsplatz und aufeinmal war meine 2. festplatte nicht mehr da.
    ich hab garnix umgestellt noch verändert, noch an der hardware geschraubt.

Festplatten:
    1. samsung 80GB
    2. samsung 160GB

winxp prof
    athlon 2600+
    512 DDR-RAM
    fx 5200 grafikkarte

dann schaute ich im geräte manager und dort war die 2. festplatte auch nicht zu finden. als ich neu startete ist wohl ein master/slave problem aufgetreten.

beim hochbooten kam folgende meldung:

" Sec Slave HDD Error"
    "Press F1 to resume"
    und "Secondary IDE channel no 80 controller cable installed"

naja dann hab ich den jumper von der ersten platte rausgemacht ( in der 2. is keiner drin) und es ging nichts.
    dann habe ich versucht die 2. festplatte auf slave zu schalten (wenn das so richitg war) ging auch nix :aua:

dann habe ich die 2. festplatte komplett abgeschraubt und nochma hoch und wieder runter gefahren.. da kam auch nix...

ich bin ratlos und i need help ^^

danke im voraus

s1u

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    1. festplatte mit einem tool des herstellers prüfen.
    2.die platte die laufwerk C enthält muss master gejumpert sein.
    3. nimm die defekte platte raus,jumper die C platte wieder als master und boote dann mal.

mfg
    tom apel

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du das Kabel ausgetauscht?

4. s1u

s1u Byte

hi!
    ne habs kabel nciht ausgetauscht, hab ja nix gemacht <- sagt jeder :D
    aber es is so.
    ich habe eben versucht die 160gig platte zu jumpern, dann kam
    "sec master HDD error"

ich werde die c platte jetz nochmal master jumpern und die andere entfernen, mal sehen was dann passiert, wenn ich die andere einfach wieder hinzufüge

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Woran es auch liegen mag: Du mußt ein 80-poliges IDE-Kabel für die Platte benutzen. Entweder ist das Kabel ab (locker) oder defekt. Eindeutiger kann eine Fehlermeldung ja kaum sein. Das gibt es immer mal, daß ein Ereignis eintritt, ohne daß man es vermuten könnte.

Gruß Horst!

6. s1u

s1u Byte

hi horst.
    das IDE kabel läuft bei mir vom mainboard aus über die 1. festplatte zur 2. wenn du weist was ich meine
    daher dachte ich nicht das des kaputt ist. oder der stecker ist ab der 1. festplatte kaputt :heul:

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was meinst denn Du, was das bedeuten könnte? Wenn Du ein solches Kabel hast, dann steck es einfach ran. Es ist feinrippiger als normales IDE-Kabel.

Gruß Horst!

8. s1u

s1u Byte

hm. an der 2. festplatte ist ja alles angeschlossen was anschließbar ist ;>

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Tut mir leid, dann laß halt alles so, wie es ist, denn offensichtlich ist Dir nicht zu helfen!

Gruß Horst!

10. s1u

s1u Byte

na sehr hilfreich -.-
    ich kann dir nur das sagen was ich geamcht habe und wie es hier aussieht, wenn du etwas genauer wissen möchtest, dann drücke dich bitte etwas detailierter aus ;)
    ich versuche nochmal screens hochzuladen bzw welche zu machen.

die 1. platte ist master gejumpert die 2. platte slave
    IDE kabel ist angeschlossen, strom auch. 2.festplatte wird wie folgt nicht erkannt

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Richtig! Du jammerst hier herum, willst jeden davon überzeugen, daß bei Dir alles stimmt und fühlst Dich noch brüskiert, weil man Dir mittlerweile schon dreimal den gleichen Rat gegeben hat. Hast Du ihn befolgt? Nein! Und deshalb meine Reaktion! Ich helfe gern, aber wenn man meine Hilfe einfach ausschlägt, dann tut es mir wirklich leid. Was glaubst Du denn, was wir hier machen? Wir sitzen ebenso am Rechner wie Du auch und googlen rum, was Du ganz gewiß auch machen könntest. Dabei ist Dein Problem gar nicht so groß. Ein Kabel abziehen, dafür ein Neues anstecken, fertig.

Gruß Horst!

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

[A] Kabelbruch am Kabel nach der Masterplatte

Pin an der Slaveplatte abgebrochen/rausgerutscht

[C] Festplatte im Arsc*

Such dir was aus. Ohne Kabeltausch(80er oder Rundkabel) kommst Du der Sache nicht näher.

13. s1u

s1u Byte

@ horst,
    wenn ich nicht gegoogelt hätte, würde ich ganz bestimmt nicht auf dieses forum hier kommen.
    das sind mir so die richtigen. wenn ich dir sage, dass es nicht funktioniert, das kannst du mir das ruhig glauben.
    ich denke ich werde mir ein anderes forum suchen, in dem ich weiter google. sowas lass ich mir nich bieten tut mir leid

viel spaß:rolleyes:

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bestreitet ja auch keiner. Nur willst du nicht verstehen, was du tun musst, damit es wieder funktioniert. Es wurde dir ja hier oft genug gesagt. Wenn du nicht machst, was man dir sagt, wie soll man dir dann helfen?

15. s1u

s1u Byte

das kabel habe ich umgedreht und auch n neues reingemacht, es geht einfach nicht .

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

War das auch ein 80-adriges Kabel?

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Master-Platte (Laufwerk C) gehört ans Ende des Kabels.
    Den mittleren Anschluß laß erstmal frei.

Funktioniert das, tausche die beiden Platten aus, Jumper auf Master. Wir die vermeintlich defekte Platte dann vom Bios erkannt? Wenn ja, bau sie als Slave an den mittleren Anschluß und steck die 1. Platte wieder als Master ans Ende.

Falls dann wieder beim Booten eine Platte nicht vom Bios erkannt wird, Kabel tauschen.

Gruß, andreas

18. s1u

s1u Byte

ja war es

wenn ich die 2. festplatte als master an das kabel hänge kommt nach langem laden ein boot valiue

habe dann die 1. festplatte mit c:/ wieder auf master gestellt und ans ende des kabels dran geklemmt, und die 2. festplatte in die mitte.

nochwas: wenn ich ins BIOS möchte reagiert der nicht -.-
    ich bin wie wild auf "Entf" drücken und nix passiert.:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page