1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skype & Flatrate

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by artchi, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Hi, ich habe mich eben gefragt warum man bei Skype eigentlich Geld zahlen muss um ins Festnetz anzurufen.
    Die meisten Leute werden zu ihrer Internet-Flat auch eine Telefon-Flat haben.
    D.h. man telefoniert ohnehin schon kostenlos ins Festnetz.

Es geht mir darum dass ich an meinem PC mit Headset kostenlos telefonieren möchte. Gibt es auch andere Programme mit denen ich am Computer über VoIP auf's Festnetz telefonieren kann, nur dass ich in dem Fall kostenlos über meine Tele-Flat telefoniere?

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Habe ich noch nie etwas von gehört. Wenn es Dir nur darum geht, durch das Headset die Hände frei zu bekommen, wirst Du auf ein klassisches Telefon zurückgreifen müssen, dass den Anschluss eines dazu passenden Headsets erlaubt.
    Einige schnurlose haben so eine Buchse dafür.

Telefonate aufs Festnetz aus Skype heraus sind eigentlich nur bei Auslandsgesprächen sinnvoll, da diese ja meistens nicht mit von der Telefonflat mit abgedeckt werden.

Und ansonsten: Heute haben doch fast alle einen PC mit DSL - und da telefoniert man dann von skype zu skype und kann sogar noch Konferenzgespräche führen.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Du kannst auch in deinen PC ein klassisches Analog-Modem einbauen. Früher hat man damit gesurft, mit meinem konnte man aber auch telefonieren. Ich konnte ein Telefon, aber auch ein Headset anbauen.

4. artchi

artchi Kbyte

Das mit dem Modem klingt interessant.
    D.h. mein Computer funktioniert danach im Grunde wie ein normales Telefon?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Fast. Du brauchst noch die passende Software. Bei meinen Modems wurde sie mitgeliefert. Die von meinem Win98-Rechner war sogar ganz brauchbar. Mit der jetzigen macht es nicht mehr so viel Spaß.

Hier aus dem Forum weiß ich, dass nicht zu jedem Modem Telefon-Software mitgeliefert wird. Ich vermute, es hängt davon ab, ob das Modem für Desktop oder Laptop gedacht ist. Weil, wenn man auf Reisen ist, soll man wohl nicht die Telefonrechnung eines Gastgebers belasten können.

6. artchi

artchi Kbyte

Ok. ich hab mich mal beim K&M umgeschaut, da gibt es z.B. das:

Trust MD-1100 56K PCI Modem

Auf was muss ich den Achten, wie heißen die Standarts dafür?

RJ1-Telefonanschluss und Phone-Out

Also sollte ich doch telefonieren können, oder?
    Bei dem Modem ist eine CD dabei, das sind aber warschl. nur die Treiber.

Irgentwie komisch dass man für so was ein Modem braucht^^
    Es kann doch nicht sein dass ich im DSL-Zeitalter, ein Modem brauch um zu telefonieren, wenn es danch sowieso wieder über VoIP transportiert wird

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich denke ja. RJ11 hieß es wohl.

8. artchi

artchi Kbyte

Ich hab eine Telefon-Flat und soweit ich weis wird doch bei einer Telefon-Flat: über die Internet Leitung telefoniert und mit VoIP Paketen übertragen.
    Oder irr ich mich?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Telefon-Flatrate und VOIP sind zwei unterschiedliche Dinge.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Technisch ist das denkbar, vielleicht wird es je nach Provider mal so, mal so eingerichtet.
    Wichtig ist: Hängt dein Telefon am Splitter (neben dem DSL-Ausgang), dann hat es nichts mit VoIP zu tun.

11. VaPi

VaPi Kbyte

Also dass es keine software gibt ist so nicht ganz richtig.Bei 1un1 gibt es zum beispiel eine telefonsoftware mit der man auch seine teleflate nutzen kann. dann einfach per headset....

12. Sero15

Sero15 Byte

HeY ho ..

is zwar jetzt schon älter das forum aber ich hab da noch was zu sagcen xD

ich hab letztens was gefunden (hab ich noch nicht ausprobiert weil ich die fritzbos nur als router benutze) aber fals du die fritz box hast und diese has modem benutz dann gibts ein programm des heist "TAPI service für fritz box" laut beschirebenung ermöglicht es das anrufen von z.B. outlookkontakten über den pc .. vll. ein nützlicher tipp .. wenns klappt bitte rückmeldung

13. artchi

artchi Kbyte

Ja, ich habe eine Fritzbox.
    Ich werd das dann heute Abend mal ausprobieren.
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page