1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Slim DVD CS oder Master/Slave

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Seca_de, Jan 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seca_de

Seca_de Byte

Hallo,
    ich suche für mein Notebook einen slim DVD-Brenner, der als SLAVE adressiert ist.
    Probiert habe ich ein Toschiba SD-R6472, welches bei meinem Notebook einen "IDE 1 ERROR" erzeugt. XP bootet zwar, aber ein zugreifen auf das Laufwerk ist nicht möglich.
    Laut diversen englischen Foren deutet dieser Fehler auf eine CS (Cable Select) Adressierung hin.

Alternativ habe ich ein externes Slim-Gehäuse gefunden. (Währe dann aber nicht so die eleganteste Lösung)

Evtl. kann mann ja auch das Laufwerk irgendwie "umstricken", so das es dann als SLAVE erkannt wird?

Nur WIE???

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß

Seca_de

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Haben die Slim-Laufwerke denn keine Jumper zum Umstecken dran? Bei normalen Laufwerken setzt man jedenfalls einfach einen Jumper auf die gewünschte "Adressierung" (Master/Slave/CS).

Gruß, MagicEye

3. Seca_de

Seca_de Byte

Habe das Laufwerk komlett zerlegt, aber leider keine Jumper gefunden. Währe ja auch zu einfach, wenn das gehen würde, Oder?

Gruß

Seca_de

4. Seca_de

Seca_de Byte

Hallo,
    habe inzwischen von Toshiba ein Tool zum flashen des Laufwerks erhalten. Habe das Laufwerk in einem externen Gehäuse an meinen Rechner angeschlossen und geflasht.
    Funktioniert jetzt super in meinem Notebook.

Das Programm schaltet von CSEL auf negated CSEL um.

Gruß

Seca_de

5. icsimon

icsimon ROM

Das Problem das ihr hier schildert, habe ich auch. Wenn du ein Tool von Toshiba bekommen hast, kannst du mir dies einmal zuschicken. Benötige es sehr dringend. Danke.

6. Seca_de

Seca_de Byte

Einfach bei der kostenlosen deutschen Hotline 0800 182 94 71 von Toshiba anrufen, Problem schildern, eMail-Adresse angeben und auf die Mail mit dem Tool warten. Bei mir hat es ca. 1/2 Std. gedauert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page