1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SM Bus Controller - Treiberprobleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by horst benatzki, Jul 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe seit kurzem massive Probleme im Bereich Windows-Explorerer. Oftmals erhalte ich den Hinweis "Keine Rückmeldung" beim Handling im Explorer.

Nun habe ich via Gerätemanager ein Ausrufezeichen beim SM Bus Controller bemerkt. Ich habe gegoogelt/recherchiert und wollte über Mainboard-CD den fehlenden Treiber zuführen - vergeblich ! Es kommt eine Fehlermeldung in etwa: die Hardwareumgebung lässt die Installation des Chipsatz-Treibers nicht zu ! Es handelt sich um ein ASUS P4PE-X - Board m. Intel 845-Chipsatz. Mein PC ist ein Saturn-Medion-Vista-Pc, lief seit 3 Jahren problemlos. Lustig ist auch, dass der von ASUS bereitgestellte Chipsatz lediglich bis XP kompatibel ist. Die herstellerseite bietet auch keine Treiber f. Vista an.

Was tun ? Wie bekomme ich den SM Bus Controller zum Laufen ? Bin überzeugt, dass dieser die ganzen Probleme erzeugt.

TOM ))

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. Danke für Eure Hinweise,

@ Deoroller: ich benutze aber gar kein Windows 7, sondern Vista.

Hm, da es nun keine Treiber für den SM Bus Controller gibt - was nun ???

TOM :-)))

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da es ja offensichtlich schon mal funktioniert hat, müsste der Treiber von der Windows-CD funktioniert haben - d.h. du solltest den mal versuchen neu einzuspielen, sprich den SM Bus Controller im abgesicherten Modus über den Gerätemanager deinstallieren. Nach einem Neustart sollte Windows den Treiber selbst neu finden. Hilft das nichts, könnte auch das Mainborad einen Defekt haben. Ich musste die Tage ein Board mit ähnlichem Fehler tauschen. Letztlich hatte die onboard-Grafik einen Hau.

6. Hallo,

habe gerade die Mainboard-Chipsatz-Treiber neu installiert, nachdem ich Probleme mit meinem System hatte und der Gerätemanager fehlende Treiber beim SM Bus Controller angemahnt hatte.

Allerdings sehe ich immer noch das Ausrufezeichen im Gerätemanager .

Hm, was tun ?

7. Hallo kalweit:

Habe es dann doch noch geschafft, über Support-CD meines Systems die Chipsatz-Treiber neu aufzuspielen - aber leider bleiben die genannten Probleme sowie das Ausrufezeichen neben dem SM Bus Controller.

Sind das neue, "wertvolle" Infos - oder würdest Du sagen, dann doch Bus Controller im abgesicherten Modus deinstallieren ? Oder liegt das Problem doch wo ganz anders ?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Haben wir doch schon in deinem Crossposting gelesen.

9. deoroller

Man kann auch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Stand versuchen, zu dem es noch nicht die Probleme gab.
    Funktioniert das auch nicht, liegt ein Hardwarefehler des Mainboard nahe.
    Defekte Kondensatoren wären möglich.

10. Hallo Deoroller,

nicht nur ich habe in der Vergangenheit oftmals versucht, unter Vista ältere WH-Punkte herzustellen - forget it. Das geht einfach nicht unter Vista - und somit auch nicht in diesem Fall. Das war noch schön, damals, mit XP ;-)

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @horst benatzki,

Crossposting ist hier nicht erwünscht und daher habe ich deinen neuen Thread hier eingefügt!

:bömo:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein PC ist von Medion. Dann bietet dir auch Medion alle Treiber und Software, die für das mitverkaufte Betriebssystem erforderlich sind.
    Schau also als erstes auf den Internetseiten von Medion nach Treibern und Software für deinen PC.

13. Wie bereits gepostet, habe ich die passenden Treiber insb. für den Chipsatz gefunden, installiert - und nix war´s.

Diesselben Probleme, weiterhin Ausrufezeichen im Geräte-Manager bei SM Bus Controller.:confused:

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einge Treiber gibt es nur von Medion und einige Treiber verstecken sich in dem Softwarezubehör von Medion!

15. .... und genau die habe ich installiert - und nix war los in der Büchse :aua:

16. deoroller

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen. Vielleicht hilft das dem Mainboard wieder auf die Sprünge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page