1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SMART Failure Predicted on Hard Disk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chris_1988, Mar 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris_1988

chris_1988 Byte

Hallo,

ich hatte am Sonntag Abend nen Blue-Screen, und seither kommt bei jedem Start meines Notebooks folgende Fehlermeldung:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 2: WDC WD1600BEVS-00RST0-(S1)

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Press F1 to Continue

Ich war schon bei der IT-Beratungsstelle an meiner Uni, dort hieß es, dass das bedeutet, dass meine Festplatte wahrscheinlich bald kaputt ist. Daher bin ich gerade dabei, meine Dateien auf eine Externe Festplatte zu kopieren, um sie zu sichern.

Meine Frage: Kann ich denn jetzt das Notebook noch ne Weile weiter verwenden? Hab zwar sowieso schon ein neues Notebook bestellt, aber bis das da ist dauerts noch ne Weile (ca. 1 1/2 Wochen, wenn ich dem Typ am Telefon glauben darf). Kann ich solange noch das alte Laptop verwenden? Mit dem Risiko, dass es (bzw. die Festplatte) halt evtl. plötzlich kaputt ist?

Mfg

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. chris_1988

chris_1988 Byte

Erstmal Vielen Dank für die Hilfe.

Hab mal CrystalDiskInfo installiert und ausgeführt.

Anscheined ist alles in Ordnung, außer "Wiederzugewiesene Sektoren", wenn ich das richtig verstehe, oder? (blau = gut, rot = schlecht)

Habe leider keine Ahnung was das bedeutet...

Hab mal ne kurze Google-Suche gestartet, anscheinend sind die Werte bei SMART schlechter, je kleiner sie sind, oder? Aber warum sind dann manche meiner "aktuellen" Werte kleiner als die "schlechtesten" Werte?
    Diese "Wiederzugewiesenen Sektoren", sagen aus, wieviele Sektoren auf meiner Platte kaputt sind? D.h. ich habe 499 kaputte Sektoren? Das hört sich nach viel an... (kenne mich da net aus)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

jede Festplatte hat nur ein bestimmtes Kontingent an Reservesektoren. Die fehlerhaften Sektoren werden ausgesperrt und als Ersatz dienen halt eine gewisse Anzahl an Reservesektoren. (Reallocated sectors)
    Wenn der "Reservetank" allerdings auch zu Neige geht, ist Schluss mit lustig.
    Vermutlich, weil du falsch interpretierst.
    S.M.A.R.T in der Wiki eintippen und du wirst fündig mit weiterführenden Infos zur SMART-Auswertung.
    NEIN!! Im Gegenteil. Deine HDD gibt die Löffel ab. Mach ein Backup, solange es noch möglich ist.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mach ein Backup, solange es noch möglich ist.

hat er doch schon gemacht - siehe #1

> NEIN!! Im Gegenteil. Deine HDD gibt die Löffel ab.

na ja, so dramatisch musst Du das nicht beschreiben - was passiert denn, wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind? erstmal nix! :D

und wenn weitere defekte Sektoren hinzukommen, hat das OS ein Problem, wenn es einen solchen Sektor beschreiben will, wird arsch-lahm und erstellt jede Menge hübsche Einträge in der Ereignisanzeige - evt. gibt's auch ein bisschen Datenverlust, wenn es sich um eine gerade erstellte Datei (z.B. Word, Excel, ein Pic o.ä.) handelt

aber das ist ja kein wirkliches Weltuntergangsszenario! kann zwar schon heute oder morgen oder nächste Woche passieren, kann aber auch noch ein paar Jahre ohne wirkliches Problem weiter laufen ...

Last edited: Mar 5, 2013
  6. chris_1988

chris_1988 Byte

ok, nochmal vielen Dank.

Heißt das, dass ich mir vor allem Sorgen machen muss, wenn ich ab jetzt was speichere, aber dass das Lesen von bereits gespeichterten Dateien evtl. noch gut funktioniert?
    Wie gesagt, ich hab eh schon nen neuen Laptop bestellt, aber das heißt ja nicht, dass ich den alten unbedingt gleich wegschmeißen muss (weiß noch nicht ob sich das lohnt, bei dem alten Ding noch ne neue Platte zu kaufen).
    Könnte ihn ja noch z.B. zum dvd gucken oder surfen oder so verwenden (obwohl beim surfen ja automatisch immer auch ein bisschen was gespeichert wird). Und falls ich doch mal was speichern muss, könnt ich das dann auf ner Externen Festplatte machen.

Oder muss ich tatsächlich damit rechnen, dass die Festplatte evtl. bald von einer Sekunde auf die nächste ohne "Grund" bzw. Vorwarnung koplett den Geist aufgibt und keinen Mucks mehr macht?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gib uns einfach mal die komplette Übersicht der Smartwerte.
    Je nach Festplattentyp können irrsinnig hohe oder niedrige Werte durchaus normal sein. Manche Smart-Werte werden mit der Zeit immer weniger, andere immer mehr. Pauschal kann man da rein gar nichts sagen.

8. chris_1988

chris_1988 Byte

Ich hab an meinen zweiten Post ein Screenshot von CrystalDiskInfo angehängt, aber irgendiwe fehlt das Bild jetzt...
    Ich versuchs nochmal:

Das hier spuckt CrystalDiskInfo aus, wenn ich auf "Kopieren" klicke:

Ist das die komplette Übersicht, die du meinst?

Attached Files:

9. magiceye04

OK, das sieht eher schlecht aus.
    Man könnte jetzt noch in Erfahrung bringen, ob bei 140 bereits die Schwelle für die Reservesektoren erreicht wurde oder ob das noch bis 0 runtergehen kann.
    Aber neue, größere Festplatten gibts bereits für knapp über 30€, darum würde ich diese Platte einfach sicher löschen und dann der Entsorgung zuführen.

10. chris_1988

chris_1988 Byte

Ok, danke. Dann überleg ich mir mal, ob der alte Laptop die 30€ Investition noch wert ist oder hoffe ansonsten halt, dass er noch durchhält bis der neue da ist.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Willst du den Laptop dann verkaufen? Ohne Festplatte muss man sich auch nicht darum sorgen, dass jemand Daten wiederherstellen kann. ;)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieso? die hat keine aktuell schwebenden oder unkorrigierbare Sektoren - die sieht doch noch richtig fit aus! :D

13. magiceye04

Darum habe ich ja noch die Frage nach der Bedeutung der 140er Grenze in den Raum gestellt. Da es aber nicht meine Platte ist, suche ich natürlich nicht nach der Antwort.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@scasi
    gewissenhaft wäre das nicht, denn dann ist pillow, wenn auf diese Sektoren - vor allen Dingen das OS mit eigenen Sys-files -zugreifen will.

Yepp! but it's the worst case! Der Threshold (Schwellwert) ist bereits bei 137 ! Limit steht ganz klar bei max. "140" [​IMG]laut screenshot. Man muss sich nicht fragen bei einem Ratio von 137/140. > 0,98. Der Pott ist (fast) voll....
    p.s.
    steht die HDD-"Temp" tatsächlich auf 55°C ? Ist das anderweitig verifiziert?
    da fehlt was..... :ironie:
    ------------------------------------------------------------
    @chris_1988

FAZIT: HDD entsorgen nach Backup und was neues anschaffen , schon die HDD-Temp lässt einen grausen.....

15. magiceye04

Der Schwellwert ist 140. Bestwert dürfte 200 gewesen sein, mit aktuellen 137 ist man nun halt unterm Schwellwert.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> FAZIT: HDD entsorgen

mein Gott, was soll der Scheiß? das Ding läuft doch noch und TO hat bisher überhaupt kein Problem - lass die Pladde doch in Ruhe sterben wenn ihre Zeit gekommen ist!

> schon die HDD-Temp lässt einen grausen

klar, weniger ist schöner/besser was auch immer - solltest evt. auch mal einen Blick in die Specs des Herstellers werfen!

aber Hauptsache Drama ... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page