1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartmeter - Vorteile für wen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BRDSklave, Jul 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BRDSklave

BRDSklave ROM

Leider ist ein wichtiger Punkt völlig ignoriert worden. Die Zähler sorgen für eine weitere Zunahme des sog. Elektrosmogs. Die geltenden Grenzwerte wurden bisher nicht eingehalten . Das dürfte auch ein Grund sein, warum sie so zögerlich eingeführt werden. Auf youtube kann man sehen wie im Umkreis dieses Zählers eine Pflanze geschädigt wird. Aber Grenzwerte lassen sich ja ändern. Auch ich begrüße die Möglichkeit den aktuellen Stromverbrauch messen und optimieren zu können. Allerdings sollte das heute auch ohne derartige Nachteile technisch möglich sein ;-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bitte konkrete Messwerte für den E-Smog nennen - sonst ist es nur wieder Panikmache ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

PS: Wenn ich Pflanzen neben meinen herkömmlichen Stromzähler* gestellt hätte, wären die auch innerhalb weniger Tage eingegangen. Der ist nämlich im fensterlosen Keller.

*als der gebaut wurde, war EMV noch nicht erfunden, geschweige denn dass sich damals Jemand um Grenzwerte gekümmert hätte.

Achja, ich habe meinen neuen Schlaumesser völlig kostenlos bekommen. Aber aus der Ferne kann er noch nicht ausgelesen werden, soweit ist das Netz noch nicht, ergo hab ich nur eine sehr detailierte Rechnung als einzigen Nutzen.

Die Wahl des Konjunktivs ist meines Wissens beim Kapitel "Cyber-Terroristen" (Hacker??) inzwischen veraltet, es wurden bereits mehrere Typen von digitalen Stromzählern erfolgreich manipuliert, weil die Hersteller die Sicherheit leider sehr stark vernachlässigt haben.

Last edited: Jul 28, 2012
  3. BRDSklave

BRDSklave ROM

Der Stromzähler ist im youtube-Video an der Außenseite eines Hauses:;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=z4Ke0E_HuP0
    Die Grenzwerte wollen sie nicht haben ?
    Ich habe nur die Infos in Fachzeitschriften verfolgt und hoffe, dass die dort gemachten Aussagen richtig sind. Das dürfte im Internet leicht zu finden sein ;-)
    Unliebsame Infos werden meist als Panikmache abgetan :-)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich will mir einfach selbst ein Bild machen.
    Youtube sehe ich nicht als seriöse Quelle an, sorry.
    "dürften leicht zu finden sein" klingt für mich nach "hab ich irgendwo gehört, wird schon stimmen".
    Der Name der Zeitschrift, idealerweise mit Nummer und Seitenzahl wäre schon mal nicht schlecht. :)

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Ding läßt sich dann wohl mit, ein paar Modifikationen, zur Unkrautbekämpfung einsetzen.
    Und spielen wir noch etwas dran rum, zur Ungezieferbekämpfung.

Was is überhaupt mit dem "Mückentod" für die Steckdose? Noch erlaubt? Steckte ja in vielen Steckdosen über dem Nachttischschränkchen.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page