1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone für die ältere Generation

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by magiceye04, Nov 29, 2014.

?

Android oder WindowsPhone

1. Android

4 vote(s)
    66.7%
  2. WindowsPhone

2 vote(s)
    33.3%
  3. was ganz Anderes

0 vote(s)
    0.0%
  4. egal

0 vote(s)
    0.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der Weihnachtsmann will meiner Mutter ein Smartphone schenken.
    Aber er kann sich nicht zwischen Android und Windows entscheiden (so in etwa 200€-Klasse).
    Wozu würdet Ihr raten, womit kommt die ältere Generation besser klar?
    Bisher existieren nur ein GSM-Handy und ein Win7-Rechner.

Gruß, MagicEye

2. Freeten

Freeten Byte

Also ich würde glaube ich zum Windows Gerät greifen, z.B. Noki Lumia 630.
    Das kostet um die 130 und bietet für Einsteiger alles nötige. Zudem fühlen sich die Windows Geräte mit schwächerer Hardware schneller an als Android und man wird nicht von sovielen Funktionen erschlagen ;)

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mein Telefonikerkollege hat mir im Laden komischerweise als gutes Gerät einen Chinesen empfohlen (huawai Ascend G6):
    http://geizhals.de/huawei-ascend-g6-3g-schwarz-a1075113.html.
    Gute Verarbeitung, bedienerfreundlich und schneller Prozessor.

Man kann auch ein älteres Samsung nehmen:
    http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-mini-ve-i8200-schwarz-a1102625.html?v=k,
    http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-4-lte-g357f-grau-a1136017.html?v=k (S3).

Vom S4 würde ich abraten (noch zu teuer, Akkuprobleme in der Erstserie).

Die Windows-Phones sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Und das Tastengelumpe (Beafon und Konsorten) in der Preisklasse ist fast alles Müll.

Die noch älteren Saamsung- und Nokiageräte sind für dicke Finger schlecht zu bedienen und haben manchmal wirre Menüs.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also ich gehöre eindeutig zur älteren Generation :D Leider habe ich ein Lumia 920 mit Windows Phone. Nie wieder! Ende Dezember ist mein Lumia zwei Jahre alt. Da läuft der Vertrag mit dem Provider aus. Jetzt liebäugle ich mit einem Samsung Galaxy S5.

5. magiceye04

Ich vergaß zu erwähnen - eine gute Kamera ist Plicht, dann kann es gleich den 8 Jahre alten Mini-Kompaktknipser Ixus mit ablösen.
    Und es sollte in Richtung 12..13cm Bildschirm gehen, es landet ja eh in der Handtasche, muß also nicht sonderlich klein sein.

Ich habe mir gerade mal die Lumias und ein Motorola Moto G2 näher angeschaut.
    Für mich als Android2.3-Nutzer ist irgendwie beides total fremdartig neu. Ich kann da nicht mal sagen, was mir persönlich mehr zusagen würde, ich müßte bei beiden erstmal 2 Wochen lang das Handbuch wälzen. ;)

Gegen chinesische Hardware habe ich leichte Vorbehalte. Gerade was Garantie und Service angeht, will ich nicht in der Wüste landen.

Dicke Finger sind nicht vorhanden, schlimmstenfalls sind die Augen nicht mehr ganz so fit, weswegen FullHD z.B. ziemliche Verschwendung ist, selbst die 720p Bildschirme, die ich gerade angeguckt habe, ließen nur noch schwer Pixel erkennen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm das Samsung S3 neo:
    http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-neo-i9301i-schwarz-a1133447.html .
    Gute Kamera, 1280x720er Bildschirm, Akku wechselbar, 8 MP-Kamera, AMOLED-Display (sehr hell) und schneller Prozessor (4fach).

Gegen die huawais muß man keine Vorbehalte mehr haben, die werden irgendwann die iphones überflügeln und vom Serviceaufkommen sind sie auch sehr gut.

7. magiceye04

Hm, Samsung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wegen der gigantisch unübersichtlichen Produktvielfalt.
    16GB Flash und 1,5GB RAM klingt auf jeden Fall sehr gut. Das werde ich mal im Auge behalten.

8. zwilling

Um mal was Positives zum Lumia zu sagen: Die Kamera ist hervorragend! Das Objektiv ist ein Zeiss Tessar (An Zeiss Tessaren habe ich bis vor 60 Jahren selbst gearbeitet. Ich weiß, wie gut sie sind!). Meine Abneigung gegen das Lumia beruht eigentlich nur auf dem Betriebssystem. Wenn man mal eine interessante App gefunden hat, dann gibt es sie nur für iPhone und Android! :mad:

PS.: Segelst du? Kennst du Giraud/Westrup, "Die Plicht ruft"? :D

9. wer ein einfach zu bedienendes Smartphone sucht und auf dem PC oder Laptop mit Windows arbeitet, ist da gut aufgehoben - bei einem Lumia. Hier findet man alles so wieder wie man es schon kennt, schließt man das Gerät an den PC an, ist ausser einer einmaligen-automatischen-Treiberinstallation nichts weiter erforderlich. Das Windows Phone isr danach wie ein Laufwerk nutzbar, Dateien zu verschieben oder zu synchronisieren ein Kinderspiel. Nicht zu vergessen der durch das erforderliche MS Konto zu Verfügung stehende Cloud Speicher.
    Ein Wermutstropfen kann die etwas geringe App Dichte gegenüber Android sein, es gibt vielleicht geschätzt 250 000 tausend Apps, bei Android halt Millionen. Wer mit den normalen Apps auskommt kann getrost zugreifen. und das Wichtigste zuerst: man kann sogar damit telefonieren!!!!! Eingabe je nach Modell natürlich per Sprache, man kann mailen, SMSn hat eine kostenlose Offline Navigation - weltweit usw. Wem das nicht reicht, ab zu Android mit zig Apps und vielen undurchschaubaren Einstellungen und was weiß ich noch allem. Seit ich ein Lumia nutze - z.Zeit ein 930 - ist alles einfacher geworden. ich muss nicht den halben Tag verplempern und mich mit irgendeinem Smartphone herumplagen, ganz abgesehen davon dass die Dinger auch noch wesentlich günstiger sind als die meisten Android oder Apple Geräte.

wer trotzdem Andriod will und wenig Geld ausgeben will sollte sich mal das
    CUBOT X6 MTK6592 Octa Core 1.7GHz Android 4.2 5" HD IPS 16G Smartphone Schwarz

anschauen. Dieser Chinaböller - gibt's bei EBAY für ca 150 Euro - ist ein tolles 5 Zoll Gerät- habe so ein Teil für ein Familienmitglied gekauft - alle Achtung !!!

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Magic mag sicher keine Chinaböller :D

Ansonsten scheine ich irgendwie der einzige hier zu sein, dem bei meinem Lumia keine App fehlt.

11. zwilling

Na, dann lies dir mal diesen Thread bis zum Schluss durch!
    Schau dir mal diese Apps an! Nur drei von 65 sind für Windows Phone geeignet! Dieses Verhältnis gilt fast überall!
    Also mein Lumia hat vor zwei Jahren 650 € gekostet. Dafür bekomme ich heute ein Samsung Galaxy S 5!

12. magiceye04

Richtig, Chinaböller müssen nicht sein.

Von den technischen Daten her herrscht eigentlich Gleichstand in der 200€-Klasse, da muß man jetzt nicht diskutieren, was besser ist.
    Mir gehts rein um die Bedienung, da ich Windows(phone)8 quasi überhaupt noch nicht kenne und Androidmäßig noch bei 2.3 bin.

Ich denke auch nicht, dass die Kategorie "Mütter" sonderlich viele Apps braucht. Irgendwas mit Landkarten, am besten noch offline - das scheint bei Nokiasoft ganz gut zu klappen. Dann vielleicht noch für die Bahn und den ÖPNV und ggf. noch Tetris. ;)
    Wenn ich mir die Apps anschaue für Android, dann scheint es da oft 20 Apps mit identischem Funktionsumfang zu geben, die alle nur minimal anders aussehen. Die reine Anzahl halte ich also für Nichtssagend.

Ich hoffe mal auf ein wenig mehr Beteiligung, gerade mal 5 Stimmen. Sind denn so wenige Rentner hier?

13. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Hi,

ich habe für meine Mutter heute das 535 bestellt. Hier der Thread dazu:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?502490-Handy-f%FCr-Mutter

Das mit den Apps würde ich auch nicht kritisch sehen, habe selbst nur einmal eine App gekauft. Die Owncloud App. Kostet 1,79 und ich habe ne 15€ Paysafecard dafür gekauft und nie was anderes kostenpflichtiges geholt. Auch kostenlose Apps nutze ich nur überschaubar Spotify (Premium Nutzer), Yatse und ein Ping & DNS Tool, dann hörts schon auf.

Last edited: Nov 30, 2014
  14. zwilling

Mein Problem ist halt, dass ich bis jetzt nur Windows Phone kenne und damit nicht besonders zufrieden bin. Etwas mit Landkarten, offline, funktioniert natürlich beim Lumia. Aber beim Herumstrolchen in Städten stellt man nach kurzer Zeit mit Erschrecken fest, dass der Akku sich mit Rekordgeschwindigkeit leert. Da war ich mit dem Vorgänger, einem Nokia 5230, besser bedient. Auch mit dem konnte man offline herumspazieren und man konnte zu Hause umsonst Karten herunterladen und speichern. Nach dem Kauf des Lumias habe ich es leider verschenkt, sonst würde ich es zum Navigieren in Städten oder bei Wanderungen lieber als das Lumia benutzen.

15. magiceye04

Oops, da hätte ich doch mal die Suchfunktion benützen sollen. ;)

Bei WindowsPhone hätte ich selbst halt das Problem, dass ich keinen Support aus dem Handgelenk leisten könnte, das müßte ich mir immer erst direkt anschauen und durch Intuition lösen. Am Telefon in 500km Entfernung wäre das etwas schwieriger.
    Das hätte ich wohl nur dann genommen, wenn hier wirklich eine deutliche Mehrheit dazu geraten hätte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page