1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Smartphone für SMS

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Feb 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, meine Frau sucht ein neues Handy/Smartphone.
    Oberste Prämisse: Gute Tasten und Bedienung zum SMS schreiben.
    Und es wäre schön, wenn es aus dem Hause Samsung kommen würde, da ich hier bezüglich des Menüs durch die Eigennutzung eines Galaxy S Plus hier leichter Tipps geben hönnte.
    Oberste Preisgrenze sollte bei 200 € liegen, gerne auch niedriger.
    Angeschaut und ausgiebig getestet haben wir das S3 mini, und auch das S4 mini. Doch leider ist ihr dort das Tastenfeld der QWERTZ-Tastur auch im Querformat zu klein, sie kommt da nicht richtig mit klar. Mein SGS+ hat hat das gleiche Außen-Format, doch da ist die Tastatur etwas größer.
    Das S3 neo wiederum ist ihr von den Maßen im Allgemeinen zu groß.
    Sie hat dann mal ein HTC, das Desire 310 getest, da würde die Tastatur wiederum passen, aber da fängt's dann mit der Menüführung an.
    Das Smartphone sollte dann auch eine relativ gute Kamera mit Blitz haben, weshalb das auch der 2. Punkt ist, weshalb das HTC ausscheidet.

Evtl. gibt's auch die Möglichkeit, die Tadstatur an den oben angesprochenen Geräten zu vergrößern, ich hab jedoch in der kürze der Zeit keine Möglichkeit im Menü gefunden.

Habt ihr hier irgendwelche Tipps und Vorschläge, ein passendes Smartphone zu finden?

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Ich würde einen Stylus nehmen.

Vorteil: Das Tippen (Schreiben, Skizzieren) geht auch mit Handschuh, langen Fingernägeln und dicken Wurstfingern!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Samsung hat doch einen unendlich großen Zoo an Geräten. Da sollte sich genau die richtige Größe finden lassen.
    Wenn die Tasten eine gewisse Mindestgröße haben sollen, dann kann man halt kein Winz-Phone erwarten.
    Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, ich tippe meine SMS auch auf einem 8cm Bildschirmchen im Hochformat noch problemlos. Magic Bone Fingers oder so. ;)

Evtl. ist ja auch eine von diesen Wischtastaturen die bessere Wahl, egal für welches Gerät.

4. dnalor1968

Hatte ich scghon vorgeschlagen. Ist aber nichts für sie.

Ok, deshalb wollt ich ja auch Tipps von Euch.
    Die die wir getestet haben, wie bereits geschrieben, fallen ja schonmal raus.
    Deshalb auch die Frage nach evtl. anderen Herstellern.
    Und das S3 mini / S4 mini hat ja Äüßerlich die gleichen Maße wie mein SGS+, bei mir sind da aber die Tasten der Buchstaben noch etwas größer.

Und ich tippe z.T. auch hochkannt.
    Aber die Dame will mit zwei Händen tippen ...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht verstehe ich das Problem ja auch nur nicht. Aber das geht doch letztendlich nur über Ausprobieren. Oder Du lädst hier einen 3D-Scan der Finger hoch, die jeder ausdruckt und dann auf seinem Handy testet. ;)

6. dnalor1968

Ja klar.
    Und ich wollte eben Tipps, bei welchen Modellen die Tastatur etwas größer auf'n Bildschirm erscheint.

7. dnalor1968

So, waren heute in einem örtlichen Elektronikmarkt, und haben da wieder Handy getestet.
    Jetzt sind wir da auf den (mir unbekannten) Hersteller Wiko gestoßen.
    Als Modelle kommen evtl. Jimmy oder Birdy in Frage.
    Kann jemand was zu diesem Hersteller sagen, gibt's irgendwelche Erfahrungen?

8. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

9. dnalor1968

Ja, sie war da irgendwie begeistert.

Und wie sieht's mit der Qualität der Geräte so aus?
    Die Kamera und Sprachqualität kommt in manchen Berichten nicht so gut rüber.

10. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page