1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SMC 2804 und SMC 2862W-G

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by a.mueller, Aug 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a.mueller

a.mueller Byte

Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen ?

Ich habe einen Rechner, der sich schon in einen Firmemnetzwerk hängt (Kabel),
    den AP SMC2804 über eine 2. Netzwerkkarte fest angeschlossen.
    Der Accesspoint hat die IP 192.168.0.2, der Rechner mit der 2. Netzwerkkarte hat
    die IP 192.168.0.1. Soweit funktioniert alles perfekt. Der DHCP-Server im AP ist deaktiviert.
    Das Internet kommt über das Netzwerk und soll über den AP an ein Notebook
    übertragen werden. Das Notebook über USB den SMC 2862W-G und hat die IP 192.168.0.3.
    Ich bekomme aber hier kein Internet !!!!

:bet: Was habe ich falsch gemacht ??? :bet:

2. Tomcat2511

Tomcat2511 Byte

Hallo a.mueller!

Du musst dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten (IP 192.168.0.1) klar machen, dass er Anfragen von der WLAN Netzwerkkarte an die andere zum Firmennetzwerk weiterleiten muss. Dafür verwendet man eine Routersoftware. Der ICS (Internet Connection Service) von aktuellen Windows Besys sollte das können (Ich hab ihn noch nie verwendet). Dann musst du dem Notebook noch klar machen, dass sein standard Gateway der Zwei-Netzwerkkarten-Rechner (IP 192.168.0.1) ist. Und welchen DNS er verwenden soll. Das kann auch der Zwei-Netzwerkkarten-Rechner oder ein allgemeiner z.B. von t-online oder sonst wer sein.

Das ganze muss später so laufen, dass das Notebook seine Internet anfragen an den Zwei-Netzwerkkarten-Rechner schickt (standard Gateway), dieser sie in die IP-Adressen vom Firmennetzwerk umsetz und an seinen standeard Gateway (der von der Firma an der andern Netzwerkkarte) weiterleitet. Genau dafür brauchst du die Routersoftwar (ICS) auf dem Zwei-Netzwerkkarten-Rechner.

Zum ICS: Ich weiß nicht ob für LAN-Verbindungen zu aktivieren ist. Wenn ja muss er irgendwo unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen. Irgendwas mit Internetverbindung und freigeben oder gemeinsam nutzen. Vielleicht kann dir da die Windows Hilfe was bringen.

Gruß
    Holger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page