1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

smss.exe ungewöhnlich hohe CPU-Last

Discussion in 'Windows 7' started by magiceye04, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach 4 Wochen starte ich mal wieder meinen X4-Rechner, aber der reagiert nur äußerst zäh, Programme fallen immer wieder in den "Keine Rückmeldung"-Modus, selbst das Tippen hier ist ruckelig.

Einzige Auffälligkeit bisher: Der Prozess System verursacht 50% CPU Last, genauer smss.exe, der Windows-Sitzungsmanager.

Systemwiederherstellung auf 1 Monat vorher hat nichts gebracht.

Kurios: Extra mal ein paralleles Windows7 von einer anderen Festplatte gebootet, was schon monatelang nicht aktiv war - dort besteht das selbe Problem. smss.exe hat 50% Last, alles ist zäh.

Gibt es irgendwelche Ideen, wer oder was den Sitzungsmanager Amok laufen läßt, habe ich vielleicht eine Sicherheitslücke verpasst oder ein fehlerhaftes Patch?

Ich starte erstmal neu, zum xten Male.

edit: jetzt hat sich trusted installer.exe den 3. Kern und mscorsvw.exe den 4. Kern geschnappt. Somit 99% CPU-Last im Leerlauf. :/

Last edited: Oct 31, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

Den Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager habe ich mal deaktiviert, es kam keine Meldung.
    AERO nutze ich aber eh nicht.

Da mehrere Windowse betroffen sind, hab ich ja fast die unlängst vorgenommene Speichererweiterung im Verdacht. Vielleicht kommt irgendwas nicht mit der ungewöhnlichen Bestückung 2x2+2x1GB klar. Memtest lief aber problemlos.

Opera bemängelt, dass fast alle Zertifikate abgelaufen sind. Auch von www.google.com. Sehr merkwürdig...

Last edited: Oct 31, 2014
  4. deoroller

Wenn die Zertifikate abgelaufen sind, stimmen die Datum- und Uhrzeiteinstellungen von Windows vielleicht nicht.

5. magiceye04

Achja, war noch Sommerzeit auf dem Rechner.
    Oha, das Datum war auch noch 7.10.
    Da muß wohl mal ne neue Batterie her.
    Womöglich ist das die Ursache allen Übels.

6. magiceye04

So richtig werde ich die 50% Last irgendwie nicht mehr los.
    Ansonsten reagiert der Rechner inzwischen wieder halbwegs flott.
    Wohl, weil ich Boinc aus dem Autostart genommen habe. Mit Boinc ist der PC sofort wieder unbenutzbar, selbst auf 2 Kerne begrenzt.

7. deoroller

Sind da noch andere Prozesse, die im Leerlauf die CPU belasten?
    Mit smss.exe alleine kann man wenig anfangen. Außer, sie ist nicht unter C:\Windows\System32 beheimatet.

8. magiceye04

Im Taskmanager sieht man nur den Prozess "System" (NT Kernel & System) der nach dem fertigen Booten und wenn das System sich beruhigt hat, übrig bleibt mit den 50.00% CPU-Last.
    Process Explorer sagt mir dann noch, dass als Unterprozess C:\Windows\System32\smss.exe vorhanden ist.

9. magiceye04

Ich habe jetzt ein Image vom Januar(!!) eingespielt und dieses hat genau das gleiche Problem.
    Auch wieder "System" mit 50% Last und der Rechner insgesamt zäh bis unbenutzbar.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Klingt zwar blöd, aber was ist wenn Du den RAM (2 mal 2 oder 2 mal 1) wieder entfernst.

11. magiceye04

Hab ich sogar in der Zwischenzeit getan.
    Jetzt sind wieder 2x1GB von der ursprünglichen Charge drin.
    Das allein hat aber noch nichts gebracht.
    Ich habe noch das Bios neu beschrieben, Defaults geladen und nun spiele ich das Image erneut auf. Dann wäre der Rechner komplett auf dem Stand von Januar, sowohl Hard- als auch Software. Wenn es dann immer noch auftritt, kann es ja nur noch ein Hardwareschaden sein.

Als nächstes kann ich dann mal noch die CPU wechseln, wobei das wegen komplettem Board-Ausbau bissel viel Aufwand ist und die Wärmeleitpaste ist dummerweise in der anderen Wohnung.
    Und im anderen Rechner ist nur ein 120W-Netzteil, das könnte bissel knapp mit der 95W-CPU werden.

Die alte Batterie hatte nur noch 1,5V. Einstellungen hatte sich das Bios zwar noch gemerkt, aber die Uhr lief nicht mehr weiter.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sehr merkwürdige Sache, bin gespannt wie's weiter geht...
    Ein Virus??? - ist ja eigentlich nicht möglich.

13. magiceye04

So, hat alles nichts gebracht. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
    Also doch CPU-Tausch...
    Oder erstmal Linux. Aber da kenn ich mich zu wenig aus, um die Hardware auf Herz und Nieren zu testen.

14. magiceye04

X2 eingebaut, ssms.exe ist nicht mehr vorhanden im Taskmanager, Leerlauf bei 99%. Das Problem ist also mit der X4 CPU aus dem Rechner verschwunden.
    Leider startet der X4 auf dem anderen Mainboard nicht.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann würde ich nochmal umbauen und die ssms.exe werkeln lassen, vielleicht wird sie ja noch fertig. Mit wasauchimmer sie sich beschäftigt. Ansonsten kostet es ja noch Geld.

16. deoroller

Teste den X4 doch mal mit Intel Burn Test mit höheren Stress Level. Womöglich ist ein Kern im Eimer.

17. magiceye04

update: im anderen Rechner rennt der X4 nun brav und fehlerfrei vor sich hin.
    Den Stresstest kann ich ja trotzdem dort mal versuchen.

Ich hatte den schon ca. 2 Stunden lang werken lassen, hab ja nebenbei auch gesurft, da tat sich nichts und der Prozess smss.exe hatte auch nur 12k Speicher belegt, ohne dass sich das überhaupt änderte, der hing einfach nur fest.

18. deoroller

Dann hat das Mainboard wohl einen Knacks. Werden die Spannungswandler gekühlt?

19. magiceye04

Es ist zumindest ein 120er Top-Blower-Kühler montiert, auch wenn der Lüfter nicht schnell dreht und die Spawas keine Kühlkörper haben.
    Das ist ja auch der Grund, warum die CPU mit ihren 95W das Höchste für das Board war. Allerdings läuft die bei mir undervoltet und im Leerlauf dürften die Spawas kaum Grund zu Überhitzung haben.

Schade, dass das betroffene Board ATX ist und keine Grafik hat, sonst hätte ich das kurzerhand in den HTPC verfrachtet und dem X4 das andere Board gegeben, welches ja bis 140W geht.

4x Simap wurden in der letzten halben Stunde problemlos berechnet, nun kommt der Intel Burn Test.

Edit: 5x Inteltest durchlaufenlassen, alles i.O. Jetzt noch ein wenig Prime95 und dann bau ich die CPU wieder zurück, vielleicht ist der Fehler ja durch den Umbau allgemein verschwunden.

Last edited: Nov 2, 2014
  20. deoroller

Das kommt wohl nicht mehr wieder, da die APUs dafür vorgesehen sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page