1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

smtp.googlemail.com nicht erreichbar

Discussion in 'Mail-Programme' started by rkayser, Jul 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

rkayser Byte

Moin,
    seit gestern nachmittag ist für mich smtp.googlemail.com nicht erreichbar.

>>>
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
    <<<

Ich kann also keine Mails aus meinem Client (Thunderbird) versenden (empfangen dagegen is problemlos). Vorher ging das Versenden problemlos. Auch über Telnet ist der Server nicht erreichbar.

Woran kann es liegen? Über die Browseroberfläche kann ich googlemail ohne Probleme verwenden und auch Mails versenden.

Meine Einstellungen (Thunderbird)

Server smtp.googlemail.com
    Port 465
    Verbindungssicherheit SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: [mein Benutzername]

wie gesagt, es ging ja auch vorher ....

bei google-support habe ich schon geschaut, deshalb auch getestet, ob ich den Server mit Telnet erreiche, geht aber auch nicht.

Gruß
    Rainer

2. Hottemax

Hottemax Byte

Hallo Rainer,
    geh mal auf Port 587, musste ich bei mir auch umstellen.
    Gruß Hottemax

3. rkayser

rkayser Byte

Rätselhaft:
    1. Port auf 587 umgestellt, Versand ging trotzdem nicht
    2. Telnet mit Port 587 versucht, ging
    3. Telnet mt Port 465 versucht, ging nun auch
    4. Port wieder auf 465 zurückgesetzt - und nun geht der Versand wieder

Verstehen muss ich das nicht, aber immerhin geht es, also besten Dank!

4. rkayser

rkayser Byte

Wie in meinem letzten Posting geschildert, funktionierte es dann am Freitagnachmittag wieder problemlos. Übers Wochenende war der Rechner aus, und heutemorgen leider wieder dasselbe Problem: Ich bekomme keinen Kontakt zu smtp.googlemail.com

Ich habe es wie Freitag versucht, diesmal aber ohne Erfolg. Also, weder die Umstellung des Ports löst das Problem, noch ist der Mailserver über telnet erreichbar, weder auf Port 587 noch auf Port 465.

Für weitere Ratschläge und Tipps wäre ich daher dankbar...

5. rkayser

rkayser Byte

Und jetzt geht es wieder, nach dem erneuten, gleichen Durchlauf der Punkte 1-4 meines Postings von Freitag. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

6. DokLok

DokLok Byte

Nutzt du einen Speedport-Router?
    Wenn ja, schau mal im Konfigurationsmenü nach der Liste der sicheren Mail-Server.
    Hier evtl. Gmail eintragen.

7. rkayser

rkayser Byte

ja, es ist ein speedport, sowohl smtp.googlemail.com als auch smtp.gmail.com sind in der Liste ...

8. DokLok

DokLok Byte

Nimm mal Testweise das Häkchen raus, also Funktion deaktivieren.
    Thunderbird neu starten.

9. rkayser

rkayser Byte

Gerade lief es wieder nicht, also günstige Gelegenheit, es zu probieren. Häkchen raus, Thunderbird neu gestartet - und es ging wieder.

Bleibt abzuwarten, ob es nun dauerhaft funktioniert. und wenn ja, würde ich gern verstehen, warum es mit Häkchen instabil ist.

10. rkayser

rkayser Byte

Was ich mich auch frage: Wiese kann diese Liste das telnet beeinflussen. Jetzt bekomme ich auch über telnet wieder Kontakt. Deutet das nicht eher auf ein Problem auf der SMTP-Serverseite hin, wenn das alles mal funzt, mal nicht?

11. DokLok

DokLok Byte

Ich hatte dasselbe Problem mit outlook.com.
    Der Speedport gibt nicht viele Informationen preis,
    also weiß ich nicht was für Daten hinter den Adressen stehen.
    Die Funktion ist auch überflüssig.

Last edited: Jul 13, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page