1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

So entsteht eine Tastatur bei Cherry

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mittlerweile werden nicht mehr alle Tastaturen in Deutschland gefertigt, auf denen das Cherry Logo drauf pappt.
    Aber einige Tastaturen aus 2003 dürften auch noch heute ihren Dienst tun.

2. Sandman56

Sandman56 ROM

Diese Zeilen entstehen auf einer G80-3000 (P/S2 Stecker) aus dem Jahre 2003. Funkt ohne Probleme. Ist schon einwenig gelb geworden aber sie arbeitet ohne Probleme. Die Goldkontakte sind unbezahlbar. Sie wird auch nicht sehr geschont (diese blöden Spiele ohne Joystick :) ). Schon einige Male zerlegt und den Staub (der Menge nach waren es einige Tote) ausgeräumt. Ich zahle gern mehr für diese Zuverlässigkeit. Daneben steht eine G81-3000 ( mit Spiralkabel und P/S 2) bei der nach einem tiefen Fall der Ziffernblock nicht mehr richtig funktioniert.

P.S.: Da ist keine Kirsche oder Schriftzug mehr drauf. Auf beiden sind die Postleitzahlen 5-stellig. Bei der einen steht "Made in Germany" bei der anderen steht " Made in "Czech Republic". Sind die wirklich so alt oder habe ich die falsche Rechnung gesehen? Würde mir wirklich alt vorkommen.

3. Sandman56

Sandman56 ROM

Update: Die G81 ist, wenn ich den Stempel im Gehäuse richtig deute aus der 1. Woche Mai 2007. Und sie ist eine Folientastatur. Imerhin auch schon 6 Jahre.

4. Sandman56

Sandman56 ROM

2. Update Andererseits könnte sie auch aus dem Jahre 2001 (N26) sein.
    G81-3000LRNDE-0 /01 Serienno. G xxxxxx N26

Nach dieser Web-site ist die G80 aus 2003
    G80-LPMDE-0 /01 SerNo. C xxxxxx P22

http://deskthority.net/wiki/Cherry_date_codes#cite_note-0

meiner Meinung nach kann das nicht richtig sein.

5. deoroller

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum des Reports.
    :laola:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab hier noch eine RS6000 aus Auerbach. Ohne € und mit Diodenstecker wie am Tonbandgerät.
    Funktioniert nach wie vor (mit Adapter auf PS/2), allerdings fühlt sich der Anschlag schon sehr zäh und gummiartig an, das war früher (in meiner Erinnerung) knackiger.
    Die Tastatur zu meinem allerersten Vobis-PC war auch Cherry, lang,lang ists her...

7. deoroller

Der Artikel darf anscheinend an keinem Osterwochenende fehlen.
    Werde auch mal Cherry Tastaturen anstatt Eier versteckt?

8. magiceye04

Ich war heute im Medimax und im MediaMarkt. Nirgends gibt es mehr Tastaturen, die diesen Namen auch verdienen.
    20 verschiedene Mülltastaturen in Schwarz mit wabbeligen Tasten.
    Gerade mal eine komplett weiße Tastatur von Microsoft, aber fühlte sich auch so an wie die 13€, die sie kosten sollte.
    Ich werde wohl mal 20 verschiedene bei Amazon bestellen und Probetippen müssen.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe da noch eine alte IBM im Keller (die mit den 24 Funktionstasten oben dran). Hat sogar schon einen DIN Stecker und ist schwerer als ein modernes Notebook. Eine Cherry zum Tischtennis spielen müsste auch noch irgendwo liegen. :muhaha:

10. deoroller

Meine MS Natural aus 1995 ist immer noch die beste, die ich bisher hatte. Leider sind mittlerweile einige Tasten ohne Beschriftung.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da kann man sich mit Aufklebern behelfen, wenn es stört.

12. magiceye04

Das ist bei meiner zuletzt gekauften Logitech schon nach wenigen Monaten der Fall gewesen.
    Ich war nur zu faul zum Reklamieren.

13. deoroller

Kennst du gute?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann ich Dir nur zustimmen.
    Sogar 130.- EUR Tastaturen klappern wie ein Storch.
    Diese soll eine Ausnahme sein:
    http://geizhals.de/cherry-g80-3000lpceu-2-a295904.html .

Wenn die Beschreibung stimmt, wird es meine nächste.

Aber nur wenn die 15 Jahre alte 10.- DM IPC-Tastatur mal das zeitliche segnen sollte.
    Die hat mehrere PC-Generationen überlebt und alle Buchstaben sind so deutlich ablesbar, wie am 1. Tag.

Die Caps sind waschbar (Waschmaschine im Beutel) und das Innere ist in 10 min mit Spülwasser sauber.

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die Lettern sind wohl noch gelasert worden? Ich verschleiße etwa jedes Jahr ein KB. Leider sind die Tasten heutzutage meistens nur noch bedruckt. Selbst teure Tastaturen waren irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr lesbar. Hab mir infolge dessen mit mehreren Layern Klarlack die Laufzeit verlängert.
    Am liebsten waren mir die alten, schweren IBM-KBs in office-beigegrau, leider aber ohne Funk.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das beste, was je produziert wurde. :spitze:

17. magiceye04

Bei Funk darfs aber gern etwas leichter sein. Die hab ich ja in der Regel auf dem Schoß liegen.

18. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Gibt es wieder zu kaufen.

PS: Ich hab ne Cherry mit Bayrischer Tastenbelegung.

19. deoroller

Fast hätte ich den Artikel 2015 verpasst. Er kam schon am Karfreitag. :kaffee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page