1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

So kann man GTA 4 auf einer ATI- Grafikkarte spielen!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by cypheraut, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cypheraut

cypheraut Kbyte

Achtung:

Folgende Lösung bringt das Spiel bei ATI- Grafikkarten- Besitzern und Multicore CPU- Nützern (ab dual core!) zum Laufen!!!
    Bitte erwartet euch aber keine Wunder, denn die Performance ist auf bisher jedem getesteten ATI- System GROTTENSCHLECHT - d.h.: Der Patch wird durch diese Lösung nicht ersetzt!

1. Installiert CPU Control 2.1 - Installiert und öffnet es!

2. Wählt CPU 1 aus (bei Quad Cores bitte vorher unter "Options" das Häkchen bei "Quad Core" setzen!)

3. Startet das Spiel und meldet euch nicht bei Social Club an!

4. Das Spiel sollte nun nicht mehr nach den Right Screens crashen! Wartet, bis Ihr im Hauptmenü seid und geht dann mit Alt-Tab zu CPU Control um dort manuell auszuwählen und es zu schließen (wichtig, damit ihr wenigstens ein wenig Performance habt!)

5. Meldet euch bei Windows Live an!

Wie gesagt: Nur ein Patch wird die bekannten ATI- Performance Probleme lösen, aber das Spiel sollte so wenigstens nicht abstürzen!
    Die Performance ist mit dieser Lösung einfach nur mies, aber man bringt GTA 4 immerhin zum Laufen! Wenn Ihr keine Diashow haben wollt: Auflösung runter, Details auf Mittel stellen und Sichtweite auf 25-30, Distanzdetails auch auf 50%, dann solltet ihr zumindest einigermaßen ruckelfrei spielen können, wobei ich euch rate dann lieber GTA3 oder San Andreas zu spielen, denn GTA4 ist mit niedrigen Einstellungen grafisch wesentlich schlechter als sein Vorgänger und man würde sich sonst einfach nur ärgern!

Weil das Spiel nur mit CPU Controll funktioniert würde ich auch sagen, dass GTA4 vielleicht ein kleines Problem mit Muli Core CPUs hat (wahrscheinlich nur mit denen von AMD, weil ja auch schon ATI nicht wirklich unterstützt wird)!

Sollte die Lösung irgendetwas Böses mit euren Computern anrichten - ich kann nix dafür

Edit 9.12.08:

PERFORMANCE STEIGERN:

-Installiert Net.framework 3.5
    http://www.microsoft.com/...

und Net.framework 3.5 SP1
    http://www.microsoft.com/... !

Danach Rechner neu starten!

-Installiert bei ATI- Karten die neue Catalyst Beta 8.12!
    http://download151.mediaf...

Danach Rechner neu starten!

-Erstellt eine Verküpfung mit der Datei LaunchGTAIV.exe (findet ihrm im GTA 4 Ordner!) auf eurem Desktop und fügt unter Eigenschaften folgende Parameter in die Zeile "Ziel" ein:
    -norestrictions -nomemrestrict -novblank
    Das sollte dann ca so aussehen: "C:\\Program Files\\Rockstar Games\\Grand Theft Auto IV\\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -novblank

-Nicht vergessen: Vor dem Start CPU Control Starten und "CPU 1" auswählen!

-GTA4 starten in dem ihr die vorhin erstellte Verknüpfung dazu verwendet!
    Nicht in Social Club einloggen!

-im Hauptmenü von GTA 4 mit Alt und Tab wieder zu Cpu control wechseln, "Manuell" auswählen und CPU Control schließen! Danach mit Alt und Tab wieder zurück ins Spiel!

-Für ATI- User ab Radeon HD3850: Stellt bei den Anzeigeeinstellungen das absolute Maximum unter jedem Punkt mit Ausnahme von Sichtweite ein, die stellt ihr auf 1!!! (nicht wundern: Durch das Hinzufügen der Parameter haben wir diese Einstellung deaktiviert und die maximale Sichtweite freigeschalten - nur diesmal beeinträchtigt das die Performance kaum! Die bestmögliche Auflösung müsst Ihr ausprobieren - startet allerdings bei den Versuchen mit der höchsten Einstellung (Ihr werdet euch wundern, wie hoch ihr gehen könnt)!!!
    Wie Performance- Probleme bei den Nvidia Karten vermieden werden können, kann ich leider nicht sagen!

Bei mir hats geholfen und ich konnte GTA4 ein wenig anspielen!
    Der Patch ist aber nach wie vor unabdinglich - also trotzdem wieder keine allzu großen Hoffnungen machen, denn Garantie, dass diese Lösung funktioniert gibts wie immer keine!
    Ich hoffe ich konnte allen verwzeifelten GTA - Spielern ein wenig helfen!
    Ein wenig Feedback wäre nett!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page