1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sockel 939 oder 940 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SONicX2, Jul 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SONicX2

SONicX2 Kbyte

Hey

Wollte ma fragen was da so der gravierende Unterschied zwischen
    den beiden Boards ist und was besser ist, bzw. ihr mir da empfehlen
    wuerdet. THX :)

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Also der gravierende Unterschied ist dass der Sockel 939 für den "neuen" Athlon64 ist und der Sockel 940 für den AMD Opteron.
    Also zwei verschiedene Prozessoren.
    Nur der AMD Fx-53 gibt es auf beiden Varianten.

Für Normal-User ist jedoch der Fx-53 viel zu teuer und auch der Opteron nicht empfehlenswert.

Sag also am besten erstmal was du überhaupt machen willst und dann kann man dir weiterhelfen.

Ciao

3. SONicX2

SONicX2 Kbyte

Also ich hab atm nen AMD 64 3000+ Clawhammer4
    auf nem ASUS K8V K8T800 Sockel 754 Board
    Graka: G-force FX 5950 ultra
    und 2x 512 DDR RAM von Crosair welche fuer Dual Channel betrieg gedacht
    waren.. nur leider unterstuetzt das kein 754 Board (was ich erst im nachhi-
    nein) bemerkt habe.

Nun ist das Board defekt und ich will mir ein neues kaufn.. und da dachte ich an ein Sockel 939 oder 934..

Was mir eben noch einfiel was auch sehr wichtig ist,
    ist die CPU halterung an den 939/940 anders als beim 754?
    Denn dann muesste ich eine andere halterung fuer meine wakue besorgen.

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Ähm bevor du an deine WaKü denkst solltest du dir erst mal Gedanken um deine CPU machen. Deine Sockel754 CPU passt nämlich nicht auf die Sockel 939 Boards.Ob die eine andere Halterung haben weiß ich nicht.
    Also wenn du genug Kohle hast für ein neues Board UND eine neue CPU dann hol dir am besten ein Sockel939 Board mit passendem Athlon64 CPU.
    Nur musste dazu im Moment noch richtig tief in die Tasche greifen.
    Für ein Fx-53 kostet das ganze noch ne Ecke mehr und der Opteron ist ja normalerweise für Multiprozessoring (schreibt man das überhaupt so? :confused: ).

Die günstigste Möglichkeit für dich wäre halt ne 754 Athlon 64 CPU zu kaufen. Dies ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Die Mehr investition lohnt sich nicht da DualChannel im normalen "Windows-Leben" nicht wirklich einen merkbaren Unterschied bringt.

Ciao

5. SONicX2

SONicX2 Kbyte

Ich habe doch gesagt dss ich ATM ein Sockel 754 Board habe und den dazu passenden AMD 64 Bit CPU
    ich wuesste nicht warum dieser Prozessor NICHT auf ein Sockel 939 Board passen sollte.

6. Magrange

Magrange Megabyte

Na weils nicht passt, ganz einfach.

7. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

[ironie mode an] aja sockel heißen einfach nur unterschiedlich einfach so aus spaß trotzdem passt da jede cpu drauf [ironie mode aus]

:aua::aua::aua:

Die Prozessoren haben allein schon eine unterschiedliche Anzahl von Pins.

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page