1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Socket 939] Aufrüsten von AMD Athlon 64 3800+?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henker, May 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henker

Henker Kbyte

Guten Tag!
    Da der Release von Age of Conan ins Haus steht und mir durchaus bewusst ist, das es auf meinem System erstmal nur für niedrige Details reichen wird, spiele ich mit dem Gedanken meinen Prozessor auszutauschen:

AMD Athlon 64 3800+ ==> AMD Athlon 64 X2 3800+

Meint ihr das würde vielleicht einen günstigen Leistungsschub bringen oder das Geld sparen und komplett neues Mainboard samt CPU und RAM kaufen?

2. maulwurff

maulwurff Byte

Also der AMD Athlon X2 3800+ bringt natürlich mehr Leistung als der andere, da 2x 2.0 GHZ. Aber wie siehts mit der Graka aus?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. Henker

Henker Kbyte

Hab eine Nvidia 8600GTS, sollte fürs erste reichen.

Der Größte Killer ist meiner Meinung nach der CPU, da er schon bei WoW auf 100% läuft.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

[OT] Bitte...es heißt die CPU...Central Processing Unit...in Deutschland weiblich. Die CPU ;) [/OT]

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Geld, das eine X2-CPU für Sockel 939 kostet, kann man besser in eine neues Board mit CPU und RAM investieren. Grafikkarte scheint ja bereits PCIe zu sein. (8600GTS)

Vorschlag:

AMD Athlon 64 X2 5000+ AM2 tray 60€
    Cooler Master Hyper TX2 13€
    MSI K9AG Neo2-Digital 50€
    2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800) 28€

zusammen ca. 175€

Alternativ
    Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X AM2+ Phenom X3/X4 125 Watt support
    http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

7. Henker

Henker Kbyte

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Habe mich soeben auch mit einem Kollegen unterhalten, der meinte auch das es sich nicht lohnen würde, weil die Preise momentan im Keller sind.

Habe mich danach mal umgeschaut und war wirklich überrascht.

Werde nächste Woche einen Laden vor Ort aufsuchen und mir dort ein neues System kaufen:

- ASUS M2N-E
    - AMD Athlon 64 X2 6000+
    - 2 GB OCR DDR2-800

Einen Kühler werde ich mir vor Ort aussuchen und auf circa 240-250€kommen. ;)
    Vielleicht kann ich auch ein bisschen Rabatt raushandeln. ;)

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja imho ist der 6000+ zwar ned so doll, aber scha das Du wenigstens den mit 89W TDP bekommst...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page