1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sofortsuche Outlook 2007

Discussion in 'Office-Programme' started by bromm, Mar 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bromm

bromm Byte

Hallo,

ich habe heute Outlook 2007 installiert (Win SP Pro) und die Meldung bekommen, dass ich die "Windows Desktop Search" installieren muss um die Sofortsuche nutzen zu können.
    Wurde dann auch gleich auf die Downloadseite weitergeleitet und hab mir das Update heruntergeladen und installiert.

Wo finde ich diese Desktop Sarch denn bzw. wie kann ich sie aktivieren?
    Wenn ich Outlook wieder öffne kommt immer wieder die gleiche Meldung: Update installieren, ist aber schon installiert!

2. Lenny K.

Lenny K. Byte

Wenn die Desktop-Suche richtig installiert ist, findest Du einen neuen Eintrag im Startmenü mit einer Lupe als Symbol (der Eintrag heißt etwa Windows Desktop-Suche). Bei mir erschien außerdem in der Taskleiste automatisch die Eingabemaske für die Desktopsuche und ein Lupensymbol im Systray (unten rechts bei der Uhr).
    Wie sieht es damit aus?

Gruß Lenny

3. bromm

bromm Byte

Danke!
    Hab die Desktop-Suche gerade nochmal installiert, jetzt geht es!

4. bromm

bromm Byte

Kann ich eigentlich die eigentliche Desktopsuche auch deaktivieren und nur in Outlook verwenden?
    Das "geindeziere" im Hintergrund nervt irgendwie und ich benutze die suche eh nie (außer in Outlook)

5. Lenny K.

Lenny K. Byte

Das verstehe ich gut. Ich habe wegen des "Geindizierens" und weil die Auswahl der Dateitypen nicht funktionierte, die Desktopsuche nach zwei Tagen wieder deinstalliert.
    Nur für eine Anwendung kann man die Desktop-Suche meines Wissens nicht benutzen.
    Man kann aber die Arbeit der Desktop-Suche beinflussen. Dazu löscht man zuerst den Eintrag im Autostart-Menü. Das ist aber nicht das Wichtigste. Entscheidend ist, den Dienst von automatisch auf manuell zu stellen. Da ich die Anwendung deinstalliert habe, kann ich dir den genauen Namen des Dienstes nicht nennen. Er heißt WIndows-Search oder einfach Suche oder Windows-Suche oder ähnliches.
    Wenn Du das gemacht hat, kannst Du in Zukunft die Desktop-Suche manuell über das Startmenü aufrufen und dann über die Optionen der Anwendung bestimmen, das jetzt alles indiziert wird. Beim nächsten Computerstart oder wenn Du vorher den Dienst über die Computerverwaltung beendest, wird nicht automatisch im Hintergrund indiziert.
    Dieser Aufwand lohnt sich aber nur, wenn man sehr viele Mails hat und oft eine bestimmte suchen muß. Sonst genügt auch die normale Suche in Outlook, die es ja noch gibt.

Gruß Lenny

6. Hallo,
    da ich ganz neu bin entschuldigt meine Frage.
    Wie kann ich die Desktopsuche denn deinstallieren?
    MfG Anton

7. Lenny K.

Lenny K. Byte

Hallo Anton,

die Desktopsuche läßt sich wie jede Software über Systemsteuerung --> Software deinstallieren.

Gruß Lenny

8. Candid

Candid ROM

Auch, wenn dieser Thread nicht mehr der neuste ist. Da es mich gestört hat und vermutlich noch einige andere, hier noch ein Hinweis. Ich bin auf diesen Thread hier während der Suche nach einer Lösung gekommen, was sicher auch anderen (noch) passieren wird.

Ich hatte die Desktop-Suche mal installiert, mittlerweile aber wieder gelöscht. Nun meldete sich Outlook 2007 bei jedem Start, dass ich die Desktop Suche installieren muss, wenn ich Sie benutzen will (sinngemäß). Das hat mich genervt. Außerdem ist wohl jedem klar, dass man sie installieren muss, wenn man sie verwenden will. ;)

Man kann diese Nachfrage zum Glück deaktivieren in Outlook 2007:
    Extras > Optionen > Weitere... > Erweiterte Optionen...

In diesem Dialog die Option "Eingabeaufforderung zum Aktivieren der Sofortsuche anzeigen" deaktivieren. Dann hat man Ruhe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page