1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Softperfect Ram-Disk

Discussion in 'Software allgemein' started by jornada2004, Jun 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe heute das Programm Softperfect Ramdisk installiert. Nach einer Deinstallation, wahrscheinlich nicht vollständig,
    läßt sich das Programm nicht erneut installieren. Verweis auf eine vorhandene Installation.
    Hat evtl. Jemand eine Idee.
    Habe einige Einträge in der Registry manuell gelöscht, auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Alles
    ohne Erfolg.
    Danke für die Hilfe

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname
    Systemhersteller System manufacturer
    Systemmodell System Product Name
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3602, 31.10.2012
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
    Benutzername
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Gesamter realer Speicher 16,0 GB
    Verfügbarer realer Speicher 11,8 GB
    Gesamter virtueller Speicher 16,2 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 11,7 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 200 MB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

An den Hersteller dieser unnützen Software wenden.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

…selbst nach
    ?

@jornada2004
    Heutzutage hat ein RAM-Disk keine Vorzüge mehr, seit SSDs gleich gar nicht. Ich habe zwar eine Ankündigung in einem Magazin zur nächsten Ausgabe gelesen (hüstel…) was mit RAM-Disk anzustellen, aber an die Vitamine im Torf glaube ich keine Sekunde.

Eric March

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grade in Zeiten von SSDs haben Ram-Disks ihre Vorzüge. Richtig eingesetzt wirken sie z.B. positiv auf die Lebenszeit solcher Speicher aus. Auch 32bit Betriebssysteme lassen sich mit Ram-Disks auf über 4GB Arbeitsspeicher aufbohren.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Das sehe ich anders.
    1. Ich kann die Ramdisk benutzen um Schreib - und Lesevorgänge der temporären Dateien von Windos und des Internetbrowsers auf die Ramdisk zulenken.
    Bei jedem neustart wird der Müll automatisch gelöscht und die SSd geschont.
    2. Warum bietet die PC-Welt so ein "unnützes" Programm an Ich denke die Redakteure sind auch nicht doof.
    Außerdem wurde meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte keine Abhandlung über den Nutzen einer Ramdisk, das entscheide ich selber.

7. kalweit

Ich setzte eine andere Ram-Disk ein, kann zu deiner nur bedingt etwas sagen. Letztlich basieren fast alle diese Programme auf dem selben Treiber... Die Ram-Disk läuft als Dienst unter Windows. Schau nach, ob sie in den Diensten auftaucht. Wenn sie richtig installiert ist, wird sie zudem als Gerät im Gerätemanager angezeigt. Oft fehlt nur die Programmverknüpfung zum Konfigurationstool.

8. Danke, die erste gute Antwort. Habe das Problem identifiziert. War ein Treiberrest den manuell entfernt habe.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Betreff RAM-Disk und SSD-Schonung:
    Ich nutze den vollen stromlosen Ruhezustand. Wenn mit das den RAM-Disk-Inhalt schließt kann ich auf RAM-Disks die Mondscheinsonate pfeifen.
    Und alles zu verlieren als Vorteil zu preisen - die RAM-Disk als besseres TMEP geht nach hinten los wenn Tools Installationselemente da einlagern.
    RAM-Disks sind so nutzlos wie Dauerdefragmentieren, ihre Zeiten sind vorbei.

Eric March

10. kalweit

Ich habe geschrieben...
    Wer meint, in einer Ram-Disk Daten für die Ewigkeit erhalten zu wollen, der hat das Prinzip nicht verstanden. Um eine Ram-Disk sinnvoll zu nutzen, muss man sich mit der Festplattennutzung seiner Anwendungen auseinander setzen. Das kann und will natürlich nicht jeder. Was dann durchaus zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Ich kenne deine exotischen Softwarevorlieben nicht, aber mir ist noch kein Programm unter gekommen, was an der Stelle ein Problem gehabt hätte. Sollte dies einmal passieren, würde ich über die weitere Verwendung der Software grundsätzlich nachdenken, da der Programmierer offensichtlich nicht mit der richtigen Verwendung der Systemordner vertraut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page