1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software-Cooling

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by StuffMasterz, Sep 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Hi, ich weiß nicht, ob das hier so ganz her passt, aber nen bisschen hats ja mit Overclocking zu tun ^^

Es gibt ja diverse Tools, die während des CPU-Idle's Strom sparen und damit auch die Temp senken. Welche setzt ihr mit Athlon XP und NForce2-Board so ein? Einige habe ich mal probiert, aber bisher ohne Erfolg. Meistens änderte sich gar nichts (CPU-Last war gerade mal bei max. 5%).

Nur S2KCtl brachte definitiv ca. 5°.

2. matze_o

matze_o Byte

Ist glaube ich nicht das richtige die Temp mit Software zu "kühlen". Mein Rat: Kaufe dir ein wasserkühlung. :cool:

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jo, kann da nur voll zustimmen...auf meinem AN7 funzt es nur leider nicht..aber auf dem EPOX dafür sehr gut....habe im idle 35°C mit einem einem 2,4GHz tbred

@matze

nur weil du ne wasserkühlung hast ist es nicht für jeden anderen vorteilhaft eine zu kaufen, da sie eine gute wakü schon gut geld kosten kann..da sollte man abwegen ob das preis-nutzen-verhältnis es auch wirklich für einen SELBER bringt - ;) ...aber nix für ungut :)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Ich hab mir mal ein NForce2-Board von Shuttle gegönnt und auf dem funzt VCool nicht, S2KCtl bewirkt kaum was, ABER selbst ohne Kühlsoftware geht die Temperatur im Leerlauf von 60 auf 35° runter, während auf meinem KT133-Board kaum was zu spüren ist ohne VCool.

Gruß, Magiceye

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Magiceye,
    bewirkt auf meinem Nforce-2 Board von MSI auch nichts. ( beide Programme )

auf meinem KT 333 Epox 8K5A2+ läuft S2KCtl mit dem gleichen Erfolg wie VCool.XP 2700/2166Mhz

Gruß ossilotta

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

8. magiceye04

Nettes Tool, funzt sogar bei mir.

9. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

@magiceye
    und wie weit kannste den takt runterbekommen?

auf meinem k7n2 delta ilsr schaff ich nur 33 mhz (fsb) stell ich mehr ein bluescreen
    wenn ich den fsb im bios von 200 auf 166 stelle schaff ich auch nur 33 mhz runter

10. Michael_x

es grenzt ja fast schon an wahnsinn mit einem 3000xp ins inet zu gehen

11. magiceye04

Ich hab nur mal kurz getestet und bei 8x100MHz@1,4V aufgehört, das sind bei meiner CPU nur noch 29W Verbrauch. Vielleicht ist auch noch weniger drin.

12. Michael_x

hmmm oder will der barton sich nicht runterregeln lassen.... ich schaffs von 12,5x200 auf 12,5x167

13. magiceye04

Versuchs doch mal andersrum: stell im Bios 100MHz ein und probier dann, mit dem Tool den FSB hochzustellen.

14. Michael_x

hmmm, is ne überlegung wert

15. noch zwei progs...

CPUID und CPUMSR

ahso...nforce2 board haben so ihre kleinen probleme mit FSB und Multi "on the fly" zu verändern.

liegt alles im Chipsatz...im register D5 (zumindest beim multi) ...das muss umgeschrieben werden...zumindest kann man das einigen szene sites entnehmen.

was bin ich froh das bei mir das VIA gedingens werkelt. :jump:

greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page