1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software download für Linux !

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Scorylus, May 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Ich wollte mir letztens das KDE 3.0 runterladen, dafür bin ich dann Auf den Ordner Mandrake gegangen und dachte das steht jetzt KDE 3.0, aber nein, da sind dann zig rpms und ich weiß nicht, ob ich da alle brauche oder nicht !

Das gleiche Problem hatte ich bei Gnome odr Gimp !

Welche Dateien braucht man da eigentlich ? Das kann doch nicht sein, das so ein Teil aus 50 einzelnen rpms besteht, oder ?

Letztes Beispiel : RPM 4.02, kann man von der Red-Hat Seite saugen !
    Das fängt an mit zig db... Dateien, dann kommen ne Menge Dateien a la popt.... danach wiederum kommen wenigstens mal Dateien mit rpm ... am Anfang ! Diese teilen sich dann wieder auf in rpm-build, devel, oder python usw...

Muss ich die alle saugen ???

kann mir da bitte jemand was zu sagen ?

MfG Scorylus

2. Hi!

Also: RPMs haben in der Regel im Namen stehen, wofür sie gemacht wurden. Wenn im Namen beispielsweise i386 steht, so ist es ein Paket für "normale" PCs. PPC wiederum bedeutet, das das Paket nur für Power PCs gedacht ist.

mfg,
    Jonathan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page