1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software Eintrag lässt sich nicht löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by beefcake, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beefcake

beefcake Byte

Habe folgendes Problem welches doch komplizierter ist als es sich anhört: Ein Programm lässt sich unter Software nicht entfernen, da die Quelldatei und auch der Ändern/Entfernen Button fehlt! Wie bekomme ich diesen Eintrag gelöscht??

Windows Installer CleanUp oder andere Programme konnten mir hier auch nicht helfen, da der Eintrag entweder gar nicht angezeigt wird oder sich nicht enfernen lässt.

Erneut installieren funktioniert leider auch nicht, da auch hier die Quelldatei fehlt?!

Hoffe mir kann hier jmd. helfen??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Es gibt da direkt von Windows ein Programm, das genau das macht und nichts mehr. Ich weiss leider nicht mehr, wie das Prog heist. Aber vielleicht weiss es ein anderer Forumteilnehmer. (Ich hätte das Prog nämlich auch gerne wieder*grins*)

gkj43

4. deoroller

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nee, Tweak Ui meinte ich nicht Aber egal, vielleicht finde ich es mal wieder. Nur ohne zu wissen wie es heist, dürfte das ein ziemlich aussichtloses Unterfangen sein.:aua:

gkj43

6. beefcake

beefcake Byte

Danke für die Antworten. Nur hat mir leider der Verweis auf den bereits bestehenden Beitrag auch nicht weiterhelfen können. Keins der Programme/Tips funktioniert hier bei mir. Der Eintrag lässt sich einfach nicht löschen.

Das Programm von Microsoft heißt übrigens "Windows Install Clean Up". Hier wird der Eintrag auch angezeigt nur kann auch dieses Programm komischerweise den Eintrag nicht löschen.

Bin gerade so ziemlich am Ende mit meinem Latein.

7. deoroller

Wie heißt denn das Programm, das sich nicht entfernen lässt? Wenn möglich mit Versionnummer.

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

STIMMT! Danke!*strahl* Und das Prog hilft dir auch nicht?? Dann würde ich es doch mal mit TIPEX versuchen.:ironie:
    Aber mal Spass beiseite, manuell in der Registry löschen müsste doch funktionieren. Name unter "suchen" eingeben und dann alles löschen, was dir in die Quere kommt. Das habe ich mal mit einem Prog gemacht, das immer noch, obwohl es gelöscht war, gemuckt hat. War sehr langwierig, da dieses Mistding fast 1000 Einträge hinterlassen hatte.

gkj43

9. deoroller

Wenn du viele Einträge zu löschen hast, kannst du den AntiVir RegistryCleaner nehmen.
    Da kann man mehrere Suchwörter eintragen und alles in einem Rutsch löschen.
    Es muss auch nicht installiert werden. Wenn man aber zu eifrig löscht, kann man die Registry zerschießen, so dass Windows auch nicht mehr startet. Systemwiederherstellung könnte dann auch nicht mehr funktionieren. Also sollte man sich vorher überlegen, wie man Windows wiederherstellen kann, auch wenn es nicht mehr startet.
    http://www.pcwelt.de/forum/free-shareware/351668-problem-antivir-9-a.html#post1970688

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Auch das hab' ich schon hinter mir. Aber ich hatte ja gottseidank eine Partitionssicherung mit true-image von Acronis gemacht. Denkste! Das Sch....programm hat keine Festplatte mehr gefunden. Aber da ich viel am ausprobieren bin, hatte ich noch eine etwas ältere Sicherung von Paragon. Die hat dann funktioniert. Du siehst, auch ich bin gebranntes Kind.*grins*
    Jedenfalls ist es so, dass Paragon die Festplatten immer findet und Acronis nur, wenn du gerade einen guten Tag erwischt hast.

gkj43

11. deoroller

Bei der Wiederherstellung einer Systempartition mit AcronisTrueImage hatte ich mich mal selbst überlistet. Ich hatte wie üblich ein paar mal weiter geklickt. Die Wiederherstellung verlief normal, aber es wurde kein Betriebssystem beim Neustart gefunden.
    Dann habe ich noch mal eine Wiederherstellung gemacht mit dem selben Ergebnis.
    Dann habe ich mir mal die Wiederherstellugnsoptionen genauer angeguckt und gesehen, dass die Systempartition nicht aktiv gesetzt wurde. Das war der Fehler. Nach einem gezielten Klick war es dann überstanden. ;)

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sowas nennt man gezielt Adrenalin tanken, oder so ähnlich.*grins*

13. beefcake

beefcake Byte

Bei dem Programm handelt es sich um meine Firewall > Kerio Personal Firewall mit der Versionsnummer 4.01.03805 laut Eintrag in Windows Installer Clean Up.

Zu der Geschichte....die Firewall zickte etwas rum in letzter Zeit und ich wollte eigentlich die neueste Version installieren. Also habe ich versucht die alte zu deinstallieren...aber Pustekuchen, es fehlte die Quelldatei. Also habe ich den Ordner manuell gelöscht und anschließend den software ordner in der registry entfernt. Dann die neue Version runtergeladen und bei dem Versuch diese zu installieren bin ich dann erneut gescheitert..."bei dem Versuch eine ältere Version zu deinstallieren...bla bla bla...fehlende Quelldatei". Und nun stehe ich da mit ner anscheinend halb installierten Firewall die ich weder entfernen noch neu installieren kann?!

Und unter Software steht der Eintrag auch nach wie vor drin, nur halt wie gesagt ohne Ändern/Entfernen Button.

Last edited: Jun 26, 2009
  14. deoroller

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Besorg dir mal das Programm CCleaner und installiere es. Dann klickst du auf Extras > Programme deinstallieren, wählst den entsprechenden Eintrag und klickst auf "Entfernen"

Gruß
    Nevok

Last edited: Jun 26, 2009
  16. beefcake

beefcake Byte

Vielen Dank für die große Mühe und die vielen Antworten. Leider hatte ich bei keiner der Tips bisher Erfolg...weder der Tip aus dem supernature-forum konnte das Problem lösen noch CCleaner. Will ich mit dem CCleaner das Programm löschen kommt die Meldung dass er eine *.msi Datei nicht löschen kann.

Will ich nun die neue Kerio Version installieren, will er zunächst die alte deinstallieren und dann kommt folgende Meldung:
    "Die Funktion, die sie verwenden möchten befindet sich auf einer Netzressouce, die nicht zur Verfügung steht.

Klicken sie auf "OK", um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das untenstehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket "Kerio Personal Firewall.msi" enthält."

Heisst das nun, dass das Installationspaket nicht mehr existiert und ich ohne dieses die Firewall nicht vernünftig deinstallieren kann?? Und wo kann ich dieses, wenn dem so ist, herbekommen?

Danke noch einmal für die vielen Anregungen!

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Dir wird wohl doch nix anderes übrig bleiben, als die Partition neu aufzusetzen. Wenn dann alles neu ist, mach es wie ich: jede woche mit Paragon ein Backup von der Systempartition. Das kostet zwar zeit aber du bist alle sorgen los.

18. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Sicher lässt sich auch dieser Software-Eintrag löschen. Er kann in der Registrierung unter dem Namen der Anwendung (Kerio) oder unter dem Namen der Firma verankert sein. Hier musst du nun die Registrierung sehr gründlich durchsuchen mit dem Suchbegriff/den Suchbegriffen:
    Kerio
    oder
    Kerio Personal
    oder
    Kerio Personal Firewall
    oder
    KerioPersonalFirewall
    Falls die Softwarefirma einen Eigennamen besitzt, kann dieser auch in der Registrierung auftauchen.
    Alle zu dieser Software gefundenen Einträge dann löschen. Sicherheitshalber aber die Registrierung vorher mit Erunt sichern, falls etwas schief läuft.
    Gruß Eljot

19. deoroller

Er versucht es doch gar nicht.
    Mein Posting mit dem AntiVir RegistryCleaner hat er nicht beachtet und damit :rip:

20. beefcake

beefcake Byte

oho....jetzt aber mal halblang. habe mich soeben noch für die vielen Bemühungen bedankt. Wer gibt dir das Recht zu behaupten dass ich es nicht probiere?? Bin bisher jedem einzelnen (!!!) Lösungsversuch nachgegangen, allerdings wie schon mehrfach geschrieben ohne Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page