1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für 1 PC und die Lizenz brauch dringend Hilfe

Discussion in 'Software allgemein' started by Loki80, Feb 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loki80

Loki80 Byte

Ich hab mal ne frage, und zwar geht es darum ich habe mir Nero 11 ( Version für 1 PC ) neu gekauft vor 2 Tagen, hab es installiert, die Patentaktivierung alles ok soweit.
    Dann dachte ich mir wenn du schon mal dabei bist machst gleich mal das Betriebssystem neu drauf weil der PC eh grade wieder langsam läuft.
    So dann Nero wieder drauf, wo dann die Patentaktivierung kommt geht ein Fenster auf wo drin steht das ich grade Versuche Nero auf 2 PCs zu installieren, dann hatte ich zwei Option zur Auswahl die ich anklicken konnte, 1 das ich es auf ein zweiten PC grade installiere und ein zweiten CD Key kaufen möchte, oder das ich Nero nach ein Systemfehler grade neu installiere. Habe dann das zweite gewählt was ja auch der fall war, da ich ja nicht versucht habe es auf ein 2 PC zu installieren, ging dann auch alles wieder ohne Probleme.

Nur jetzt meine frage, wie läuft das jetzt darf ich jetzt solange ich dies Nero nutze mein Betriebssystem nicht mehr neu aufspielen und muss damit leben wenn der Rechner schlecht läuft ? oder muss ich in Angst und schrecken leben das Nero nicht mehr Funktioniert wenn ich das Betriebssystem wieder neu mache ??

Das gleiche Problem hatte ich heute auch mit mein Viren Programm, ich kaufe mir seid 3 Jahren bei der selben Firma Jährlich eine Jahreslizenz für 1 PC. Und nachdem ich das Virenprogramm heute auch neu drauf gemacht habe, kam dort auch die Meldung das dies Programm für ein anderen PC Registriert ist.
    Hatte dort auch die Auswahl es wieder neu zu Aktivieren, nur da weiß ich aus Erfahrung das geht nur drei mal gut. Habe mir bei der letzten Jahreslizenz 3 mal mein Betriebssystem neu aufgespielt, 3 mal es neu Aktivieren lassen wo das Fenster aufging das es für ein anderen PC angemeldet wer, das ging drei mal gut dann war das Programm platt und es ging nix mehr, so das ich mir gleich mal eine neue Lizenz kaufen durfte.

Wie Funktionieren diese Programme ? weil leider habe ich kein Goldesel im Keller und kann mir alle 4 Monate die Programme neu kaufen sobald ich das Betriebssystem neu aufspiele.
    Erkennen diese Programme nicht das es immer die selbe IP von der selben Leitung ist ? oder was muss ich machen das die Programme das mal auf die reihe bekommen. liegt es vielleicht daran das ich immer ein anderen Computer Namen nehme sobald ich das Betriebssystem neu mache ? oder wie kriege ich das hin das es keine Probleme gibt ?
    Weil grade mit Nero habe ich Bammel das es dann nicht mehr läuft, das Programm war teuer genug und dies Jahr kann ich mir kein neues Nero mehr leisten, das sollte schon 1 oder 2 Jahre halten.

Danke schon mal im vorraus an alle die mir weiter helfen können.

Beste Grüße Mark

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es eine solche Einschränkung gubt, sollte man einfach den Support des Programm-Abieters anrufen. Dort wird dann weitergeholfen. So habe ich das jetzt schon mehrfach bei Adobe machen müssen.

3. Loki80

Loki80 Byte

Aber ich kann doch nicht alle 4 bis 5 Monate da mache ich immer mein Betriebssystem neu drauf, bei allen Programm Anbietern anrufen wo ich mir die Software gekauft habe. Allein wenn ich mir das vorstelle, morgen mache ich Windows neu drauf, fang ich heute schon mal an mir eine Telefonliste zusammen zu stellen wo ich überall Anrufen muss :D
    Ne mal im ernst jetzt, es muss doch was geben das die Programme nicht immer Motzen, an der IP kann es net liegen war immer die gleiche Leitung ( meine ) liegt es vielleicht am Computernamen den ich immer ändere dann ? an irgendwas müssen die Programme sich doch Orientieren ??

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich glaube, du machst etwas grundlegend falsch.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Manche Menschen haben komische Hobbys. Sollte es einen zwingenden Grund dafür geben, erstelle einfach ein Image von deiner Basisinstallation und spiele das bei Bedarf wieder auf.

6. Loki80

Loki80 Byte

Wie geht das mit dem image, hast du ein Link wo es eine Anleitung gibt ? dank dir.

Zum anderen besteht meine frage noch, wie das mit den Programmen Funktioniert, wie schon gefragt am Computernamen vielleicht ??

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für ein Image benötigst du ein Programm, z.b. wie Paragon DriveBackup, Acronis TrueImage oder Norton Ghost.
    Alles weitere ist in den zu den Programmen gehörenden Handbüchern beschrieben, wobei die Benutzerführung eigentlich schon recht intuitiv ist.

8. uodalrich

uodalrich Byte

Wenn ich bei einer Firma eine Lizenz kaufe und erhalte beim Installieren die Meldung dass die schon in Gebrauch ist, denen würde ich aufs Dach steigen und Ärger machen. Und du machst das schon zum 3. Mal....:aua:
    Im Zweifelsfall must du den Support anrufen und wieder freischalten lassen.

Ich kann dir nur raten, kaufe ein Imageprogramm, installiere den Rechner neu, spiele alles drauf an Software was du immer brauchst. Ich benutze Acronis, aber da gibt es noch andere gute Programme. Wenn man Ärger hat und der PC lahm wird, spielt man das Image wieder ein und der PC läuft wieder normal. Das ganze dauert 30 min. Die 30Euro ist mir das wert, überlege mal wieviel Zeit du mit dem erneuten aufspielen des Betriebssystemes oder der Programme brauchst. Nach einem Einsatz hat sich das schon rentiert.

Zu deiner Frage der Softwareüberprüfung: Viele Programme lesen die MAC-Adresse der Netzwerkkarte aus, manche auch die CPUID des Prozessors. Den Namen des PC kann man ändern, die IP des DSL-Anschlusses ändert sich täglich,-das ist also kein eindeutiges Kriterium zum Identifizieren des PCs.

9. ign

ign Megabyte

Hallo zusammen,
    es ist ganz einfach so, dass es sich um einen "einfachen" Kopierschutz handelt:
    Wird die Software installiert und die Lizenz eingegeben, wird diese beim Hersteller online geprüft. Stimmt sie, erfolgt die Installation, stimmt sie nicht, z.B. bei Falscheingabe, erfolgt ein entsprechender Hinweis.

Ich vermute, dass Loki80 mit Neuinstallation "platt machen" (löschen, formatieren, neu aufspielen) meint.

Das Problem (Bsp. für mehrere Hersteller die so verfahren sind ACDSee, Nuance, Nero, IncrediMail u.a., ...): die Lizenz gilt als installiert!

Es gibt nur einen Weg, diesen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen: die Software muss vor dem Neuaufsetzen des PC's DEINSTALLIERT werden. In diesem Fall wird beim Hersteller die Lizenz online wieder zurückgesetzt. Im Übrigen gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern dazu auch unterschiedliche "Zähler": ACDSee verweigert die Installation beim 5. Versuch, Paperport und Omnipage von Nuance beim 3., wenn nicht wie beschrieben deinstalliert wurde.

In der Regel weisen die Programme schon während der Installation darauf hin oder es steht in den entsprechenden Dokumentationen unter Installation, sei es in gedruckter oder elektronischer Form.

Insofern ist dem Hersteller nichts vorzuwerfen: 1 Lizenz gekauft = 1 Installation. Ich vermute nun einmal, dass Nero mittlerweile rigoros vorgeht und den "Zähler" auf 1 gesetzt hat. Genau weiß ich es nicht, denn ich besitze nur die Version 10.
    Ich denke, dem TO hilft nun nur der Anruf beim Support.

Gruß!

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und nicht mal die müssen investiert werden, einige Festplatten-Hersteller bieten auf ihrer Download-Seite entsprechende Image-Programme zum kostenlosen Download an!

Gruß kingjon

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man könnte auch sagen: Alle (beide noch verbliebenen) Festplattenhersteller bieten das Tool kostenlos an. ;)

12. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

13. Loki80

Loki80 Byte

Super danke für die Info, das mit den deinstallieren werde ich beim nächsten mal vorher machen, mal sehen ob es hilft.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Loki80
    Bitte keine Fullquotes beim zitieren erstellen!
    Aus Gründen der Übersichtlichkeit nur den Teil zitieren auf den sich deine Antwort bezieht, danke. :)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page